Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 5/2011

01.05.2011 | Leitthema

Femurschaftfrakturen im Kindesalter

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. H.-G. Dietz, W. Schlickewei

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Femurschaftfrakturen machen ca.1,5% der Frakturen im Kindesalter aus. Während bis zum 4. Lebensjahr die konservative Behandlung im Beckenbeingips oder die kurzzeitige Overhead-Extension die Behandlung der Wahl ist, sollten die Oberschenkelschaftfrakturen bei Kindern jenseits des 4. Lebensjahres operiert werden. Die Technik ist in nahezu 90% der Fälle die retrograde elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN), die bei instabilen Situationen mit den „end caps“ optimiert werden kann. Alternativen wie der Fixateur externe oder die winkelstabilen Platten werden heute nur bei speziellen Frakturen angewendet und das bei Frakturen mit gravierenden Weichteilschäden und Gefäßverletzungen oder bei komplexen Frakturen. Unter Beachtung der Therapierichtlinien können sehr gute Ergebnisse erzielt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baety JH, Austin SM, Warner WC et al (1994) Interlocking intramedullary nailing of the femoral shaft fractures in adolescents. Preliminary results and complications. J Pediat Orthop 14:178–183CrossRef Baety JH, Austin SM, Warner WC et al (1994) Interlocking intramedullary nailing of the femoral shaft fractures in adolescents. Preliminary results and complications. J Pediat Orthop 14:178–183CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brouwer KJ (1981) Torsional deformities after fractures in femoral shaft in childhood. Act Orthop Scand 195(Suppl):1–167 Brouwer KJ (1981) Torsional deformities after fractures in femoral shaft in childhood. Act Orthop Scand 195(Suppl):1–167
3.
Zurück zum Zitat Clement DA, Colton CL (1986) Overgrowth of the femur after fracture in childhood. An increased effect in boys. J Bone Joint Surg Br 68:534–536PubMed Clement DA, Colton CL (1986) Overgrowth of the femur after fracture in childhood. An increased effect in boys. J Bone Joint Surg Br 68:534–536PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Schmittenbecher PP, Illing P (1997) Intramedulläre Osteosynthese im Wachstumsalter. Urban & Schwarzenberg, München Dietz HG, Schmittenbecher PP, Illing P (1997) Intramedulläre Osteosynthese im Wachstumsalter. Urban & Schwarzenberg, München
5.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Joppich I, Marzi I et al (2001) Treatment of femoral fractures in childhood. Consensus Report of the 19th Meeting of the Child Traumatology Section of the DGU, Munich, 23–24 2000. Unfallchirurg 104:788–790PubMedCrossRef Dietz HG, Joppich I, Marzi I et al (2001) Treatment of femoral fractures in childhood. Consensus Report of the 19th Meeting of the Child Traumatology Section of the DGU, Munich, 23–24 2000. Unfallchirurg 104:788–790PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Schmittenbecher PP, Slongo T, Wilkins KE (2006) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) in children. Thieme, Stuttgart Dietz HG, Schmittenbecher PP, Slongo T, Wilkins KE (2006) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) in children. Thieme, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Ferguson J, Nicol RO (2000) Early spica treatment of pediatric femoral shaft fractures. J Pediatr Orthop 20:189–192PubMedCrossRef Ferguson J, Nicol RO (2000) Early spica treatment of pediatric femoral shaft fractures. J Pediatr Orthop 20:189–192PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Firica A, Popescu R, Scarlet M et al (1981) L’osteosynthese stable elastique, nouveau concept biomechanique. Etude experimentale. Rev Chir Orthop 67:82–91 Firica A, Popescu R, Scarlet M et al (1981) L’osteosynthese stable elastique, nouveau concept biomechanique. Etude experimentale. Rev Chir Orthop 67:82–91
9.
Zurück zum Zitat Fyodorov I, Sturm PF, Robertson WW Jr (1999) Compression-plate fixation of femoral shaft fractures in children aged 8 to 12 years. J Pediatr Orthop 19:578–581PubMedCrossRef Fyodorov I, Sturm PF, Robertson WW Jr (1999) Compression-plate fixation of femoral shaft fractures in children aged 8 to 12 years. J Pediatr Orthop 19:578–581PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Golser K, Resch H, Spernre G, Thoni H (1991) Das Längenwachstumsverhalten nach Oberschenkelschaftfraktur im Kindesalter. Unfallchirurg 17:93–99CrossRef Golser K, Resch H, Spernre G, Thoni H (1991) Das Längenwachstumsverhalten nach Oberschenkelschaftfraktur im Kindesalter. Unfallchirurg 17:93–99CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Herranz P, Burgos-Flores J, Rapariz JM, Lopez-Mondejar JA (1995) Intramedullary nailing of the femur in children effects on its proximal end. J Bone Joint Surg Am 77:262–266 Gonzalez-Herranz P, Burgos-Flores J, Rapariz JM, Lopez-Mondejar JA (1995) Intramedullary nailing of the femur in children effects on its proximal end. J Bone Joint Surg Am 77:262–266
12.
Zurück zum Zitat Hedequist D, Bishop J, Hresko T (2008) Locking plate fixation for pediatric femur fractures. J Pediatr Orthop 28(1):6–9PubMedCrossRef Hedequist D, Bishop J, Hresko T (2008) Locking plate fixation for pediatric femur fractures. J Pediatr Orthop 28(1):6–9PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hedin H (2004) Surgical treatment of femoral fractures in children. Comparison between external fixation and elastic intramedullary nails: a review. Acta Orthop Scand 75:231–240PubMedCrossRef Hedin H (2004) Surgical treatment of femoral fractures in children. Comparison between external fixation and elastic intramedullary nails: a review. Acta Orthop Scand 75:231–240PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heyworth BE, Galano GJ, Vitale MA, Vitale MG (2004) Management of closed femoral shaft fractures in children, ages 6 to 10: national practice patterns and emerging trends. J Pediatr Orthop 24:455–459PubMedCrossRef Heyworth BE, Galano GJ, Vitale MA, Vitale MG (2004) Management of closed femoral shaft fractures in children, ages 6 to 10: national practice patterns and emerging trends. J Pediatr Orthop 24:455–459PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holschneider AM, Vogl D, Dietz HG (1985) Differences in leg length following femoral shaft fractures in childhood. Z Kinderchir 40:341–350PubMed Holschneider AM, Vogl D, Dietz HG (1985) Differences in leg length following femoral shaft fractures in childhood. Z Kinderchir 40:341–350PubMed
16.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Prokop A et al (2004) Pitfalls and complications of elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of femur fractures in children. Unfallchirurg 107:744–749PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Prokop A et al (2004) Pitfalls and complications of elastic stable intramedullary nailing (ESIN) of femur fractures in children. Unfallchirurg 107:744–749PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krettek C, Haas N, Tscherne H (1989) Versorgung der Femurschaftfraktur im Wachstumsalter mit dem Fixateur externe. Aktuelle Traumatol 19:255–261PubMed Krettek C, Haas N, Tscherne H (1989) Versorgung der Femurschaftfraktur im Wachstumsalter mit dem Fixateur externe. Aktuelle Traumatol 19:255–261PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kuner EH, Schlickewei W, Grossmann U (1989) Plate osteosynthesis in femoral shaft fractures. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskr 82:243–251PubMed Kuner EH, Schlickewei W, Grossmann U (1989) Plate osteosynthesis in femoral shaft fractures. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskr 82:243–251PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kuner EH (1991) Die Plattenosteosynthese zur Behandlung von Femurschaftfrakturen bei Kindern. Operat Orthop Traumatol 3:227–237CrossRef Kuner EH (1991) Die Plattenosteosynthese zur Behandlung von Femurschaftfrakturen bei Kindern. Operat Orthop Traumatol 3:227–237CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Laerv LR, Krauzs R, Lindart WE (2007) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter, 5. Aufl. Thieme, Stuttgart Laerv LR, Krauzs R, Lindart WE (2007) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter, 5. Aufl. Thieme, Stuttgart
21.
Zurück zum Zitat Ligier JN, Metaizeau JP, Prevot J, Lascombes P (1988) Elastic stable intramedullary nailing of femoral shaft fractures in children. J Bone Joint Surg Br 70:74–77PubMed Ligier JN, Metaizeau JP, Prevot J, Lascombes P (1988) Elastic stable intramedullary nailing of femoral shaft fractures in children. J Bone Joint Surg Br 70:74–77PubMed
22.
Zurück zum Zitat Maurer G, Parsch K (2000) Surgical treatment of pediatric femoral shaft fractures techniques in orthopaedics. Lippincot Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 67–78 Maurer G, Parsch K (2000) Surgical treatment of pediatric femoral shaft fractures techniques in orthopaedics. Lippincot Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 67–78
23.
Zurück zum Zitat Metaizeau JP (2004) Stable elastic intrmedullary nailing for fractures of the femur in children. J Bone Joint Surg Br 86:954–957PubMedCrossRef Metaizeau JP (2004) Stable elastic intrmedullary nailing for fractures of the femur in children. J Bone Joint Surg Br 86:954–957PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ramseier LE, Janicki JA, Weiur S, Narayanan UG (2010) Femoral fractures in adolescents: a comparision of four methods of fixation. J Bone Joint Surg Am 92(5):1122–1129PubMedCrossRef Ramseier LE, Janicki JA, Weiur S, Narayanan UG (2010) Femoral fractures in adolescents: a comparision of four methods of fixation. J Bone Joint Surg Am 92(5):1122–1129PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schmittenbecher PP, Dietz HG (1995) Elastic stable intramedullary nailing of femur fractures in children („Nancy-Nagelung“) Oper Orthop Traumatol 4:201–210 Schmittenbecher PP, Dietz HG (1995) Elastic stable intramedullary nailing of femur fractures in children („Nancy-Nagelung“) Oper Orthop Traumatol 4:201–210
26.
Zurück zum Zitat Schmittenbecher PP, Dietz HG, Linhart WE, Slongo T (2000) Complications and problems in intramedullary nailing of children’s fractures. Eur J Trauma 6:287–293CrossRef Schmittenbecher PP, Dietz HG, Linhart WE, Slongo T (2000) Complications and problems in intramedullary nailing of children’s fractures. Eur J Trauma 6:287–293CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sink EL, Faro F, Polousky J et al (2010) Decreased complications of pediatric femur fractures with a change in management. J Pediatr Orthop 30(7):633–637PubMedCrossRef Sink EL, Faro F, Polousky J et al (2010) Decreased complications of pediatric femur fractures with a change in management. J Pediatr Orthop 30(7):633–637PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Slongo TF, Auzdige L (2007) AO Pediatric Classification Group Fracture and dislocation classification compendium for children: The AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures (PCCF). J Orthop Trauma 21(Suppl 10):135–160CrossRef Slongo TF, Auzdige L (2007) AO Pediatric Classification Group Fracture and dislocation classification compendium for children: The AO pediatric comprehensive classification of long bone fractures (PCCF). J Orthop Trauma 21(Suppl 10):135–160CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Till H, Huttl B, Knorr P, Dietz HG (2000) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) provides good long-term results in pediatric long-bone fractures. Eur J Pediatr Surg 10:319–322PubMedCrossRef Till H, Huttl B, Knorr P, Dietz HG (2000) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) provides good long-term results in pediatric long-bone fractures. Eur J Pediatr Surg 10:319–322PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yandow SM, Archibeck MJ, Stevens PM, Shultz R (1999) Femoral-shaft fractures in children: a comparison of immediate casting and traction. J Pediatr Orthop 19:55–59PubMedCrossRef Yandow SM, Archibeck MJ, Stevens PM, Shultz R (1999) Femoral-shaft fractures in children: a comparison of immediate casting and traction. J Pediatr Orthop 19:55–59PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Femurschaftfrakturen im Kindesalter
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. H.-G. Dietz
W. Schlickewei
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-1970-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Die Unfallchirurgie 5/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Kyphoplastie und Vertebroplastie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.