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Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2012

01.01.2012 | Leitthema

Versorgungsrealität auf der Basis der Daten des TraumaRegister DGU®

verfasst von: Prof. Dr. R. Lefering, T. Paffrath

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Seit 1993 erfasst das TraumaRegister DGU® die Versorgungsqualität schwerverletzter Unfallopfer in Deutschland; seit 2009 ist es das verpflichtende Instrument zur Qualitätssicherung in den regionalen Traumanetzwerken der DGU. In der präklinischen und klinischen Akutversorgung hat sich in dieser Zeit einiges geändert. Die Daten des TraumaRegisters DGU® erlauben detaillierte und belastbare Daten zu Art, Umfang und Outcome der Versorgung. So braucht ein Schwerverletzter auch heute noch unverändert ca. 70 min vom Unfall bis zur Klinik. Zu den wichtigsten Trends der letzten Jahre gehört ein Rückgang der präklinischen Volumengabe und bei nicht bewusstlosen Patienten wird weniger intubiert. In der Klinik wird das Ganzkörpercomputertomogramm fast flächendeckend eingesetzt und hat mit dazu beigetragen, dass die Sterblichkeit heute um 2–3% unterhalb der Werte aus den 1990er Jahren liegt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (2006) Weißbuch Schwerverletztenversorgung. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Berlin, http://www.dgu-online.de Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (2006) Weißbuch Schwerverletztenversorgung. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Berlin, http://​www.​dgu-online.​de
2.
Zurück zum Zitat Huber-Wagner S, Lefering R, Qvick LM et al (2009) Whole body computed tomography during trauma resuscitation – effect on outcome. Lancet 373(9673):1455–1461PubMedCrossRef Huber-Wagner S, Lefering R, Qvick LM et al (2009) Whole body computed tomography during trauma resuscitation – effect on outcome. Lancet 373(9673):1455–1461PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lefering R (2008) Das schwere Trauma. Qualitative und quantitative Herausforderung für das Rettungssystem. Notfall Rettungsmed 11:373–376CrossRef Lefering R (2008) Das schwere Trauma. Qualitative und quantitative Herausforderung für das Rettungssystem. Notfall Rettungsmed 11:373–376CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Peiniger S, Maegele M (2011) Traumaassoziierte Blutung beim Schwerverletzten. Relevanz, Risikostratifizierung und aktuelle Therapieansätze. Unfallchirurg (Epub ahead of print) Peiniger S, Maegele M (2011) Traumaassoziierte Blutung beim Schwerverletzten. Relevanz, Risikostratifizierung und aktuelle Therapieansätze. Unfallchirurg (Epub ahead of print)
5.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Lefering R, Paffrath T et al (2008) Rückgang der Traumaletalität. Ergebnisse des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Dtsch Arztebl 105:225–231 Ruchholtz S, Lefering R, Paffrath T et al (2008) Rückgang der Traumaletalität. Ergebnisse des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Dtsch Arztebl 105:225–231
6.
Zurück zum Zitat Ruchholtz S, Kühne CA, Siebert H, AK Umsetzung TraumaNetzwerk DGU – AKUT (2007) Das TraumaNetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 110:373–380PubMedCrossRef Ruchholtz S, Kühne CA, Siebert H, AK Umsetzung TraumaNetzwerk DGU – AKUT (2007) Das TraumaNetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Unfallchirurg 110:373–380PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (2011) TraumaRegister DGU Jahresbericht 2011. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Berlin, http://www.traumaregister.de Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (2011) TraumaRegister DGU Jahresbericht 2011. Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V., Berlin, http://​www.​traumaregister.​de
Metadaten
Titel
Versorgungsrealität auf der Basis der Daten des TraumaRegister DGU®
verfasst von
Prof. Dr. R. Lefering
T. Paffrath
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2141-4

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