Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 6/2010

01.06.2010 | Leitthema

Die endoskopische Behandlung der Harnröhrenstriktur

verfasst von: Dr. R. Rossi Neto, S. Tschirderwahn, A. Rose, F. vom Dorp, H. Rübben

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit der ersten endoskopischen Urethrotomie 1893 durch Felix Martin Oberländer in Dresden haben sich große Fortschritte in der Behandlung der Harnröhrenstriktur ergeben. Mit der Einführung der endoskopischen Lasertherapie und der Vielfalt rekonstruktiver Operationsverfahren der Harnröhre wurden verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung dieser wichtigen urologischen Erkrankung verfügbar. Trotz dieses Fortschrittes stellt die Urethrotomie immer noch das bevorzugte Behandlungskonzept für primäre, kurzstreckige, bulbäre Harnröhrenstrikturen dar.
Im Rahmen dieser Studie wurden 20 Patienten retrospektiv über einen Beobachtungszeitraum von 2 Jahren untersucht. Alle 20 Patienten wurden primär endoskopisch aufgrund einer singulären bulbären oder penilen Enge urethrotomiert. Die Häufigkeit von Rezidiven in diesem Patientenkollektiv lag bei 70%. Trotzdem erwies sich die Urethrotomie unter Sicht als sichere und effektive Methode zur Behandlung dieser Patienten. Selbst im Falle eines Rezidivs bevorzugten 80% der Patienten eine wiederholte Urethrotomie.
Obwohl Langzeitergebnisse hohe Rezidivraten nach erster oder zweiter Schlitzung zeigen, gibt es bislang in der Literatur keine ausreichenden Daten, welche die Verwendung anderer Methoden unterstützen würden. Daher bleibt das primär endoskopische Management der Harnröhrenenge ein einfaches, sicheres und kosteneffektives Verfahren, welches vor einer operativen Rekonstruktion in Betracht gezogen werden sollte.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat HES (2003) Hospital Episode Statistics Department of Health 2002–03. HES, London HES (2003) Hospital Episode Statistics Department of Health 2002–03. HES, London
3.
Zurück zum Zitat Barbagli G, Palminteri E, Lazzeri M, Guazzoni G (2003) Anterior urethral strictures. BJU Int 92 5:497–505CrossRef Barbagli G, Palminteri E, Lazzeri M, Guazzoni G (2003) Anterior urethral strictures. BJU Int 92 5:497–505CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Peterson AC, Webster GD (2004) Management of urethral stricture disease: developing options for surgical intervention. BJU Int 94(7):971–976PubMedCrossRef Peterson AC, Webster GD (2004) Management of urethral stricture disease: developing options for surgical intervention. BJU Int 94(7):971–976PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pansadoro V, Emiliozzi P (1996) Internal urethrotomy in the management of anterior urethral strictures: Long term follow-up. J Urol 156:73–75PubMedCrossRef Pansadoro V, Emiliozzi P (1996) Internal urethrotomy in the management of anterior urethral strictures: Long term follow-up. J Urol 156:73–75PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kamp S, Knoll T, Osman MM et al (2006) Low-power holmium: YAG laser urethrotomy for treatment of urethral strictures: functional outcome and quality of life. J Endourol 20:38–41PubMedCrossRef Kamp S, Knoll T, Osman MM et al (2006) Low-power holmium: YAG laser urethrotomy for treatment of urethral strictures: functional outcome and quality of life. J Endourol 20:38–41PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jablonowski Z, Kedzierski R, Miekós E, Sosnowski M (2010) Comparison of neodymium-doped yttrium aluminium garnet laser treatment with cold knife endoscopic incision of urethral strictures in male patients. Photomed Laser Surg 28(2):239–244PubMedCrossRef Jablonowski Z, Kedzierski R, Miekós E, Sosnowski M (2010) Comparison of neodymium-doped yttrium aluminium garnet laser treatment with cold knife endoscopic incision of urethral strictures in male patients. Photomed Laser Surg 28(2):239–244PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Perkash I (1997) Ablation of urethral strictures using contact chisel crystal firing neodymium: YAG laser. J Urol 157(3):809–813PubMedCrossRef Perkash I (1997) Ablation of urethral strictures using contact chisel crystal firing neodymium: YAG laser. J Urol 157(3):809–813PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Susan SWW, Radhakrishna N, Anna O, Robert P (2010) Simple urethral dilatation,endoscopic urethrotomy, and urethroplasty for urethral stricture disease in adult men. Cochrane Database Syst Rev Issue 4, Art. No.: CD006934 Susan SWW, Radhakrishna N, Anna O, Robert P (2010) Simple urethral dilatation,endoscopic urethrotomy, and urethroplasty for urethral stricture disease in adult men. Cochrane Database Syst Rev Issue 4, Art. No.: CD006934
10.
Zurück zum Zitat Santucci R, Joyce G, Wise M (2004) Male urethral stricture disease. In: Litwin MS, Saigal CS (eds) Urologic diseases in America. US Department of Health and Human Services, Public Health Service, National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. US Government Publishing Office, Washington, DC, NIH Publication No. 04–5512; pp 533–551 Santucci R, Joyce G, Wise M (2004) Male urethral stricture disease. In: Litwin MS, Saigal CS (eds) Urologic diseases in America. US Department of Health and Human Services, Public Health Service, National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. US Government Publishing Office, Washington, DC, NIH Publication No. 04–5512; pp 533–551
11.
Zurück zum Zitat Barbagli G, Palminteri E, Guazzoni G et al (2005) Bulbar urethroplasty using buccal mucosa grafts placed on the ventral, dorsal or lateral surface of the urethra: are results affected by the surgical technique? J Urol 174(3):955–957PubMedCrossRef Barbagli G, Palminteri E, Guazzoni G et al (2005) Bulbar urethroplasty using buccal mucosa grafts placed on the ventral, dorsal or lateral surface of the urethra: are results affected by the surgical technique? J Urol 174(3):955–957PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Guralnick ML, Webster GD (2001) The augmented anastomotic urethroplasty: indications and outcome in 29 patients. J Urol 165(5):1496–1501PubMedCrossRef Guralnick ML, Webster GD (2001) The augmented anastomotic urethroplasty: indications and outcome in 29 patients. J Urol 165(5):1496–1501PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Santucci R, Joyce G, Wise M (2007) Male urethral stricture disease. J Urol 177(5):1667–1674PubMedCrossRef Santucci R, Joyce G, Wise M (2007) Male urethral stricture disease. J Urol 177(5):1667–1674PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Guo FF, Lu H, Wang GJ et al (2008) Efficacy of transurethral 2 microm laser urethrotomy in the treatment of urethral stricture and atresia. Zhonghua Yi Xue Za Zhi 13;88(18):1270–1272 Guo FF, Lu H, Wang GJ et al (2008) Efficacy of transurethral 2 microm laser urethrotomy in the treatment of urethral stricture and atresia. Zhonghua Yi Xue Za Zhi 13;88(18):1270–1272
15.
Zurück zum Zitat Pansadoro V, Emiliozzi P (1996) Internal urethrotomy in the management of anterior urethral strictures: Long-term followup. J Urol 156(1):73–75PubMedCrossRef Pansadoro V, Emiliozzi P (1996) Internal urethrotomy in the management of anterior urethral strictures: Long-term followup. J Urol 156(1):73–75PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Verges J, Desgre JP, Claude JM, Cabane H (1990) Internal urethrotomy-resection for urethral strictures. Ann Urol 24:73–75 Verges J, Desgre JP, Claude JM, Cabane H (1990) Internal urethrotomy-resection for urethral strictures. Ann Urol 24:73–75
17.
Zurück zum Zitat Levine J, Wessells H (2001) Comparison of open and endoscopic treatment of posttraumatic posterior urethral strictures. World J Surg 25:1597–1601PubMed Levine J, Wessells H (2001) Comparison of open and endoscopic treatment of posttraumatic posterior urethral strictures. World J Surg 25:1597–1601PubMed
18.
Zurück zum Zitat Barbagli G, Lazzeri M (2007) Surgical treatment of anterior urethral stricture diseases: brief overview international braz. J Urol 33(4):461–469 Barbagli G, Lazzeri M (2007) Surgical treatment of anterior urethral stricture diseases: brief overview international braz. J Urol 33(4):461–469
19.
Zurück zum Zitat Ravichandran S, Nambirajan T, Athmalingam G (2003) Traumatic posterior urethral stricture – a randomized study of core-through urethrotomy and anastomotic urethroplasty. BJU Int 91(Suppl 2):20–21CrossRef Ravichandran S, Nambirajan T, Athmalingam G (2003) Traumatic posterior urethral stricture – a randomized study of core-through urethrotomy and anastomotic urethroplasty. BJU Int 91(Suppl 2):20–21CrossRef
Metadaten
Titel
Die endoskopische Behandlung der Harnröhrenstriktur
verfasst von
Dr. R. Rossi Neto
S. Tschirderwahn
A. Rose
F. vom Dorp
H. Rübben
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2308-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

Der Urologe 6/2010 Zur Ausgabe

URO-Telegramm

URO-Telegramm

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Psychosomatische Urologie

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.