Erschienen in:
08.01.2019 | Originalien
Urologie onLINE – Webinar für Assistenten
Implementierung und Evaluation einer freiwilligen, webbasierten E‑Learning Fortbildungsreihe für urologische Assistenten in Weiterbildung (Urologie onLINE)
verfasst von:
Dr. U. Necknig, J. Sterz, H. Leyh, M. R. Fischer
Erschienen in:
Die Urologie
|
Ausgabe 6/2019
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Die rasche Entwicklung an neuen Wissensbeständen machen eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unerlässlich. Da die Weiterbildungszeit oftmals mit der Familiengründungszeit zusammenfällt, sind Zeitressourcen häufig knapp bemessen. Aus diesem Grund wurde eine neue, freiwillige, webbasierte E‑Learning-Fortbildungsreihe für urologische Assistenten konzipiert (Urologie onLINE). Die folgende Studie untersucht, inwieweit das Angebot einer webbasierten Fortbildungsreihe von urologischen Weiterbildungsassistenten genutzt wird und wie es von Teilnehmern und Referenten evaluiert wird.
Methodik
Die Fortbildungsreihe beinhaltet eine einmal im Monat stattfindende Fortbildung zu einem Thema aus der urologischen Weiterbildung, welches online präsentiert und dessen Inhalte mittels eingestreuter CME-Fragen abgeprüft werden. Im Untersuchungszeitraum November 2016 bis Oktober 2017 wurden die Teilnehmer der Fortbildungsreihe Urologie onLINE evaluiert. Zudem erfolgten eine Evaluierung einzelner Veranstaltungen und eine Evaluierung der Arbeitsbelastung der Referenten.
Ergebnisse
Durchschnittlich nahmen 60 Teilnehmer an den Einzelveranstaltungen teil. Diese wurden mit einer durchschnittlichen Note von 1,43 ± 0,21 sehr gut bewertet. Zwei Drittel der Teilnehmer erlebten sich während der Veranstaltung als aktiv und wissbegierig. Die Arbeitsbelastung für die Referenten war geringer als bei einer vergleichbaren Präsenzveranstaltung.
Schlussfolgerung
Insgesamt hat die neue Fortbildungsreihe Urologie onLINE ihr Ziel, einen Beitrag zur Erhöhung der räumlichen und zeitlichen Flexibilität zu leisten, erreicht und ergänzt die bestehenden Fortbildungsformate insbesondere in Zeiten knapper Zeitressourcen.