Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 11/2006

01.11.2006 | Originalien

Die Einlagenversorgung des rheumatischen Fußes

Eine klinische und pedobarographische Analyse

verfasst von: Dr. H.-D. Carl, C. Putz, G. Weseloh, R. Forst, B. Swoboda

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der konservativen Therapie rheumatischer Fußdeformitäten spielt die Versorgung mit orthopädischen Einlagen eine essentielle Rolle. Studien zur Qualitätskontrolle der Einlagenversorgung beim rheumatischen Fuß existieren bislang nicht.

Material und Methode

20 Patienten mit Rheumatoider Arthritis und schmerzhafter rheumatischer Fußdeformität wurden mit orthopädischen Einlagen nach definierter Bauart versorgt. Der Belastungsschmerz vor und nach Einlagenversorgung wurde über eine 100 mm visuelle Analogskala (VAS) ermittelt. Zur Pedobarographie wurde ein mobiles Im-Schuh-Messsystem (pedar cable®, Novel GmbH, München) angewendet, wobei 3 Messreihen (vor Einlagenversorgung, unmittelbar nach Versorgung, 6 Monate nach Versorgung) durchgeführt wurden. Die Parameter Maximalkraft, Maximaldruck, Kraft-Zeit-Integral und mittlerer Druck wurden analysiert innerhalb verschiedener anatomischer Regionen (Rückfuß, Mittelfuß, Mittelfußköpfchen I, Mittelfußköpfchen II–IV, Mittelfußköpfchen V, Zehen) und einer individuell definierten Hauptbelastungszone.

Ergebnisse

Trotz eines heterogenen Patientenkollektivs mit unterschiedlich schwer ausgeprägter rheumatischer Fußdeformität zeigte sich im Beobachtungszeitraum eine signifikante Verbesserung der Schmerzsituation. Durch Pedobarographie konnten für die gewählten Parameter jedoch nur in Einzelfällen signifikante Veränderungen nachgewiesen werden, sowohl innerhalb der anatomischen Regionen als auch innerhalb der individuellen Hauptbelastungszone.

Schlussfolgerung

Um dieses Verfahren als Instrument zur Qualitätskontrolle der Einlagenversorgung beim rheumatischen Fuß zu etablieren, sind weiterführende Studien erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akagi S, Sugano H, Ogawa R (1997) The long term results of ankle joint synovectomy for rheumatoid arthritis. Clin Rheumatol (Belg) 16: 284–290 Akagi S, Sugano H, Ogawa R (1997) The long term results of ankle joint synovectomy for rheumatoid arthritis. Clin Rheumatol (Belg) 16: 284–290
2.
Zurück zum Zitat Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1988) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMed Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1988) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMed
3.
Zurück zum Zitat Ashry HR, Lavery LA, Murdoch DP et al. (1997) Effectiveness of diabetic insoles to reduce foot pressures. J Foot Ankle Surg 36: 268–271PubMed Ashry HR, Lavery LA, Murdoch DP et al. (1997) Effectiveness of diabetic insoles to reduce foot pressures. J Foot Ankle Surg 36: 268–271PubMed
4.
Zurück zum Zitat Becker HP, Rosenbaum D, Claes L, Gerngross H (1999) Dynamic pedography for assessing functional ankle joint instability. Unfallchirurg 100: 133–139CrossRef Becker HP, Rosenbaum D, Claes L, Gerngross H (1999) Dynamic pedography for assessing functional ankle joint instability. Unfallchirurg 100: 133–139CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Charles YP, Axt M, Doderlein L (2003) Surgical treatment of cavovarus foot deformity considering dynamic pedobarography. Z Orthop 141: 433–439CrossRefPubMed Charles YP, Axt M, Doderlein L (2003) Surgical treatment of cavovarus foot deformity considering dynamic pedobarography. Z Orthop 141: 433–439CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Craxford AD, Stevens J, Park C (1982) Management of the deformed rheumatoid forefoot. A comparison of conservative and surgical methods. Clin Orthop 166: 121–126PubMed Craxford AD, Stevens J, Park C (1982) Management of the deformed rheumatoid forefoot. A comparison of conservative and surgical methods. Clin Orthop 166: 121–126PubMed
7.
Zurück zum Zitat DeFrino PF, Brodsky JW, Pollo FE et al. (2002) First metatarsophalangeal arthrodesis: a clinical, pedobarographic and gait analysis study. Foot Ankle Int 23: 496–502PubMed DeFrino PF, Brodsky JW, Pollo FE et al. (2002) First metatarsophalangeal arthrodesis: a clinical, pedobarographic and gait analysis study. Foot Ankle Int 23: 496–502PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hodge MC, Bach TM, Carter GM (1999) Orthotic management of plantar pressure and pain in rheumatoid arthritis. Clin Biomech (Bristol, Avon) 14: 567–575 Hodge MC, Bach TM, Carter GM (1999) Orthotic management of plantar pressure and pain in rheumatoid arthritis. Clin Biomech (Bristol, Avon) 14: 567–575
9.
Zurück zum Zitat Jackson L, Binning J, Potter J (2004) Plantar pressures in rheumatoid arthritis using prefabricated metatarsal padding. J Am Podiatr Med Assoc 94: 239–245PubMed Jackson L, Binning J, Potter J (2004) Plantar pressures in rheumatoid arthritis using prefabricated metatarsal padding. J Am Podiatr Med Assoc 94: 239–245PubMed
10.
Zurück zum Zitat Keenan MAE, Peabody TD, Gronely JK, Perry J (1991) Valgus deformities of the feet and characteristics of gait in patients who have rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 73: 237–247PubMed Keenan MAE, Peabody TD, Gronely JK, Perry J (1991) Valgus deformities of the feet and characteristics of gait in patients who have rheumatoid arthritis. J Bone Joint Surg Am 73: 237–247PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kernozek TW, Sterriker SA (2002) Chevron (Austin) distal metatarsal osteotomy for hallux valgus: comparison of pre- and post-surgical characteristics. Foot Ankle Int 23: 503–508PubMed Kernozek TW, Sterriker SA (2002) Chevron (Austin) distal metatarsal osteotomy for hallux valgus: comparison of pre- and post-surgical characteristics. Foot Ankle Int 23: 503–508PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kinner B, Best R, Falk K, Thon KP (2002) Is there a reliable outcome measurement for displaced Intra-articular calcaneal fractures? J Trauma 53: 1094–1102PubMed Kinner B, Best R, Falk K, Thon KP (2002) Is there a reliable outcome measurement for displaced Intra-articular calcaneal fractures? J Trauma 53: 1094–1102PubMed
13.
Zurück zum Zitat Mann RA, Horten GA (1996) management of the foot and ankle in rheumatoid arthritis. Rheum Dis Clin North Am 22: 457–476CrossRefPubMed Mann RA, Horten GA (1996) management of the foot and ankle in rheumatoid arthritis. Rheum Dis Clin North Am 22: 457–476CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Metaxiotis D, Accles W, Pappas A, Doederlein L (2000) Dynamic pedobarography (DPB) in operative management of cavovarus foot deformity. Foot Ankle Int 21: 935–947PubMed Metaxiotis D, Accles W, Pappas A, Doederlein L (2000) Dynamic pedobarography (DPB) in operative management of cavovarus foot deformity. Foot Ankle Int 21: 935–947PubMed
15.
Zurück zum Zitat Mittelmeier T, Morlock MM, Hertlein H et al. (1993) Analysis of morphology and gait function after intraarticular calcaneal fracture. J Orthop Trauma 7: 303–310PubMed Mittelmeier T, Morlock MM, Hertlein H et al. (1993) Analysis of morphology and gait function after intraarticular calcaneal fracture. J Orthop Trauma 7: 303–310PubMed
16.
Zurück zum Zitat Mittelmeier T, Weiler A, Sohn T et al. (1999) Functional monitoring during rehabilitation following anterior cruciate ligament reconstruction. Clin Biomech 14: 576–584CrossRef Mittelmeier T, Weiler A, Sohn T et al. (1999) Functional monitoring during rehabilitation following anterior cruciate ligament reconstruction. Clin Biomech 14: 576–584CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Patel VG, Wieman TJ (1994) Effect of metatarsal head resection for diabetic foot ulcers on the dynamic plantar pressure distribution. Am J Surg 167: 297–301CrossRefPubMed Patel VG, Wieman TJ (1994) Effect of metatarsal head resection for diabetic foot ulcers on the dynamic plantar pressure distribution. Am J Surg 167: 297–301CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Phillipson A, Dhar S, Linge K et al. (1994) Forefoot arthroplasty and changes in plantar foot pressures. Foot Ankle Int 15: 595–598PubMed Phillipson A, Dhar S, Linge K et al. (1994) Forefoot arthroplasty and changes in plantar foot pressures. Foot Ankle Int 15: 595–598PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pitei DL, Lord M, Foster A et al. (1999) Plantar pressures are elevated in the neuroischemic and the neuropathic diabetic foot. Diabetes Care 22: 1966–1970PubMed Pitei DL, Lord M, Foster A et al. (1999) Plantar pressures are elevated in the neuroischemic and the neuropathic diabetic foot. Diabetes Care 22: 1966–1970PubMed
20.
Zurück zum Zitat Ritchie DA, Boyle JA, McInnes JM et al. (1969) Evaluation of a simple articular index for joint tenderness in rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 28: 196 Ritchie DA, Boyle JA, McInnes JM et al. (1969) Evaluation of a simple articular index for joint tenderness in rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 28: 196
21.
Zurück zum Zitat Swoboda B, Martus P, Kladny B et al. (1994) The significance of inflammatory changes in the tarsometatarsal joints for development of rheumatic splayed foot: a radiologic follow-up. Z Rheumatol 53: 299–306PubMed Swoboda B, Martus P, Kladny B et al. (1994) The significance of inflammatory changes in the tarsometatarsal joints for development of rheumatic splayed foot: a radiologic follow-up. Z Rheumatol 53: 299–306PubMed
22.
Zurück zum Zitat Vandeputte G, Dereymaeker G, Steenwerckx A, Peeraer L (2000) The Weil osteotomy of the lesser metatarsals: a clinical and pedobarographic follow-up study. Foot Ankle Int 21: 370–374PubMed Vandeputte G, Dereymaeker G, Steenwerckx A, Peeraer L (2000) The Weil osteotomy of the lesser metatarsals: a clinical and pedobarographic follow-up study. Foot Ankle Int 21: 370–374PubMed
23.
Zurück zum Zitat Woodburn J, Stableford Z, Helliwell PS (2000) Preliminary investigation of debridement of plantar callosities in rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford) 39: 652–654 Woodburn J, Stableford Z, Helliwell PS (2000) Preliminary investigation of debridement of plantar callosities in rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford) 39: 652–654
24.
Zurück zum Zitat Young MJ, Cavanagh PR, Thomas G et al. (1992) The effect of callus removal on dynamic plantar foot pressures in diabetic patients. Diabet Med 9: 55–57PubMed Young MJ, Cavanagh PR, Thomas G et al. (1992) The effect of callus removal on dynamic plantar foot pressures in diabetic patients. Diabet Med 9: 55–57PubMed
Metadaten
Titel
Die Einlagenversorgung des rheumatischen Fußes
Eine klinische und pedobarographische Analyse
verfasst von
Dr. H.-D. Carl
C. Putz
G. Weseloh
R. Forst
B. Swoboda
Publikationsdatum
01.11.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-006-1018-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2006

Der Orthopäde 11/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.