Skip to main content
Erschienen in: International Urogynecology Journal 6/2010

01.06.2010 | Case Report

Pure transvaginal removal of eroded mesh and retained foreign body in the bladder

verfasst von: Farzeen Firoozi, Michael S. Ingber, Howard B. Goldman

Erschienen in: International Urogynecology Journal | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction and hypothesis

We present a pure transvaginal approach to the removal of eroded mesh and a retained foreign body involving the bladder secondary to placement of transvaginal mesh for management of pelvic organ prolapse (POP) using a mesh kit.

Methods

Transvaginal excision of mesh erosion involving the bladder after mesh placement using a prolapse kit was performed. A U-shaped incision was made in the anterior vaginal wall; mesh was identified, divided in the midline, and then dissected from the bladder. Additionally, a retained foreign body was removed from the bladder. The bladder was closed in three layers transvaginally.

Results

Removal of eroded mesh and foreign body within the bladder was completed with all operative steps performed transvaginally. Follow-up cystogram was normal. There were no postoperative complications.

Conclusions

Transvaginal removal of mesh erosion and retained foreign body involving the bladder is feasible and allows for rapid return to normal function.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de Tayrac R, Gervaise A, Chauveaud A, Fernandez H (2005) Tension-free polypropylene mesh for vaginal repair of anterior vaginal wall prolapse. J Reprod Med 50(2):75–80PubMed de Tayrac R, Gervaise A, Chauveaud A, Fernandez H (2005) Tension-free polypropylene mesh for vaginal repair of anterior vaginal wall prolapse. J Reprod Med 50(2):75–80PubMed
2.
Zurück zum Zitat Nygaard IE, McCreery R, Brubaker L, Connolly A, Cundiff G, Weber AM et al (2004) Abdominal sacrocolpopexy: a comprehensive review. Obstet Gynecol 104(4):805–823PubMed Nygaard IE, McCreery R, Brubaker L, Connolly A, Cundiff G, Weber AM et al (2004) Abdominal sacrocolpopexy: a comprehensive review. Obstet Gynecol 104(4):805–823PubMed
3.
Zurück zum Zitat Ridgeway B, Walters MD, Paraiso MF, Barber MD, McAchran SE, Goldman HB et al (2008) Early experience with mesh excision for adverse outcomes after transvaginal mesh placement using prolapse kits. Am J Obstet Gynecol 199(6):703CrossRefPubMed Ridgeway B, Walters MD, Paraiso MF, Barber MD, McAchran SE, Goldman HB et al (2008) Early experience with mesh excision for adverse outcomes after transvaginal mesh placement using prolapse kits. Am J Obstet Gynecol 199(6):703CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Araco F, Gravante G, Piccione E (2009) Bladder erosion after 2 years from cystocele repair with type I polypropylene mesh. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 20(6):731–733CrossRefPubMed Araco F, Gravante G, Piccione E (2009) Bladder erosion after 2 years from cystocele repair with type I polypropylene mesh. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 20(6):731–733CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Yamada BS, Govier FE, Stefanovic KB, Kobashi KC (2006) Vesicovaginal fistula and mesh erosion after perigee (transobturator polypropylene mesh anterior repair). Urology 68(5):1121CrossRefPubMed Yamada BS, Govier FE, Stefanovic KB, Kobashi KC (2006) Vesicovaginal fistula and mesh erosion after perigee (transobturator polypropylene mesh anterior repair). Urology 68(5):1121CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pure transvaginal removal of eroded mesh and retained foreign body in the bladder
verfasst von
Farzeen Firoozi
Michael S. Ingber
Howard B. Goldman
Publikationsdatum
01.06.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Urogynecology Journal / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 0937-3462
Elektronische ISSN: 1433-3023
DOI
https://doi.org/10.1007/s00192-009-1066-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

International Urogynecology Journal 6/2010 Zur Ausgabe

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.