Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 4/2005

01.08.2005 | Original Article

Analysis of Laser Lipolysis Effects on Human Tissue Samples Obtained from Liposuction

verfasst von: Ana Zulmira E.D. Badin, Luciana B.E. Gondek, Mariana Jorge Garcia, Luciane Choppa do Valle, Fabiane B.Z. Flizikowski, Lúcia de Noronha

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 4/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The use of the neodymium: yttrium-aluminum-garnet (Nd:YAG) laser as an auxiliary tool for lipoplasty has refined the traditional technique. The primary limitation of the traditional technique—large volume blood loss—is addressed by the use of the Nd:YAG laser. This report describe’s the technique of laser- assisted liposuction, then reviews and compares the histologic and morphometric effects with those of the traditional method.

Methods

The Nd:YAG laser was used to produce the desired injury to the adipose tissue after sufficient contact. Laser lipolysis was performed on the patient’s right flank in two different areas, with the application of 1,000 and 3,000 J of accumulated energy (∈), respectively. Subsequently, another cannula was introduced to suction the liquid content obtained by laser lipolysis. This tissue product was sent to the pathology laboratory for morphologic and morphometric analysis, and for comparison with material obtained from traditional lipoplasty performed on the left flank of the same patient.

Results

The histopathologica examination of adipose tissue after laser lipolysis showed cell swelling and less bleeding, as compared with the traditional method. The morphometric analysis showed that the mean diameter of the major adipocye was 95.69 μm with laser lipolysis using 1,000 J (∈), 82.63 μm using 3,000 J (∈), and 84.54 μm with the traditional method

Conclusions

The traditional method produced less reversible cellular damage (swelling) than laser lipolysis using 1,000 J (∈). The area receiving 3,000 J (∈) showed major irreversible damage (cytoplasmatic retraction and disruption of membranes). For this reason, the mean diameter of the adipocyte was less.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Apfelberg DB. Results of multicenter study of laser-assisted-liposuction Clin Plast Surg 23:73–719, 1996 Apfelberg DB. Results of multicenter study of laser-assisted-liposuction Clin Plast Surg 23:73–719, 1996
2.
Zurück zum Zitat Apfelberg DB, Rosenthal S, Hunstad JP, Achauer B, Fodor PB. Progress on multicenter study of laser-assisted-liposuction Aes Plast Surg 18:259–264, 1994CrossRef Apfelberg DB, Rosenthal S, Hunstad JP, Achauer B, Fodor PB. Progress on multicenter study of laser-assisted-liposuction Aes Plast Surg 18:259–264, 1994CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Badin AZD, Gondek LBE. Laserlipólise. In: Rejuvenescimento facial-cirurgia videoendoscópica e procedimento ancilares. Vol. 17. Liberate and Publisher Revinter: Rio de Janeiro, p. 318, 2003 Badin AZD, Gondek LBE. Laserlipólise. In: Rejuvenescimento facial-cirurgia videoendoscópica e procedimento ancilares. Vol. 17. Liberate and Publisher Revinter: Rio de Janeiro, p. 318, 2003
4.
Zurück zum Zitat Badin AZD, Moraes LM, Gondek LBE, Chiaratti MG, Canta L. Laserlipólise: Flacidez sob controle Rev Soc Bras Laser em Medicina 22:77, 17–21, 2002 Badin AZD, Moraes LM, Gondek LBE, Chiaratti MG, Canta L. Laserlipólise: Flacidez sob controle Rev Soc Bras Laser em Medicina 22:77, 17–21, 2002
5.
Zurück zum Zitat Badin, AZD, Moraes, LM, Gondek, LBE, Chiaratti, MG, Canta, L 2002Laser lipolysis: Flaccidity under controlAesth Plast Surg26335339CrossRef Badin, AZD, Moraes, LM, Gondek, LBE, Chiaratti, MG, Canta, L 2002Laser lipolysis: Flaccidity under controlAesth Plast Surg26335339CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Barcelos J: Lipoaspiração. In: Mélega JM, Zanini SA, Psillakis JM (eds.), Cirurgia plastica estética e reparadora. 2nd ed. Publisher Medsi, Brasil, vol. 83, p. 791, 1992 Barcelos J: Lipoaspiração. In: Mélega JM, Zanini SA, Psillakis JM (eds.), Cirurgia plastica estética e reparadora. 2nd ed. Publisher Medsi, Brasil, vol. 83, p. 791, 1992
7.
Zurück zum Zitat Commons, GW, Halperin, B, Chang, CC 2001Large-volume liposuction: The review of 631 consecutive cases over 12 yearsPlast Reconstr Surg10817531763CrossRefPubMed Commons, GW, Halperin, B, Chang, CC 2001Large-volume liposuction: The review of 631 consecutive cases over 12 yearsPlast Reconstr Surg10817531763CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat D‘Assumpção E: Lipoaspiraçãso com mínima depleção do paciente. In: Archangel A, Tournieux AAB (eds.) Atualização em cirurgia plástica estética-sociedade brasileira de cirurgia estética e reconstrutora regional SP. Vol. 53. São Paulo, Robe Editorial: p. 501, 1994 D‘Assumpção E: Lipoaspiraçãso com mínima depleção do paciente. In: Archangel A, Tournieux AAB (eds.) Atualização em cirurgia plástica estética-sociedade brasileira de cirurgia estética e reconstrutora regional SP. Vol. 53. São Paulo, Robe Editorial: p. 501, 1994
9.
Zurück zum Zitat Dressel T. Laser lipoplasty: The preliminary report Lipoplasty Society Newslett 7:17, 1990 Dressel T. Laser lipoplasty: The preliminary report Lipoplasty Society Newslett 7:17, 1990
10.
Zurück zum Zitat Goddio, AS 1991Skin retraction following suction lipectomy by treatment site: The study of 500 procedures in 458 selected subjectsPlast Reconstr Surg876675CrossRefPubMed Goddio, AS 1991Skin retraction following suction lipectomy by treatment site: The study of 500 procedures in 458 selected subjectsPlast Reconstr Surg876675CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Grippaudo, FR, Matarese, RM, Macone, AM, Mazzochi, M, Scuderi, N 2000Effects of traditional and ultrasonic liposuction on adipose tissue: The biochemical approachPlast Reconstr surg106197199CrossRefPubMed Grippaudo, FR, Matarese, RM, Macone, AM, Mazzochi, M, Scuderi, N 2000Effects of traditional and ultrasonic liposuction on adipose tissue: The biochemical approachPlast Reconstr surg106197199CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Horibe ED, Hojibe K, Cruz MR: Lipoplastia tumescente pelo sistema peristáltico. In: Horibe EK (ed) Estética clínics Y cirúrgica. Liberate and Publisher Revinter: Rio de Janeiro, p. 265, 2000 Horibe ED, Hojibe K, Cruz MR: Lipoplastia tumescente pelo sistema peristáltico. In: Horibe EK (ed) Estética clínics Y cirúrgica. Liberate and Publisher Revinter: Rio de Janeiro, p. 265, 2000
14.
Zurück zum Zitat Toledo LS: Lipoplastia no Brasil. In: Horibe EK (ed) Estética clinica Y cirúrgica. Vol. 39. Liberate and Publisher Revinter: Rio de Janeiro, p. 265, 2000 Toledo LS: Lipoplastia no Brasil. In: Horibe EK (ed) Estética clinica Y cirúrgica. Vol. 39. Liberate and Publisher Revinter: Rio de Janeiro, p. 265, 2000
15.
Zurück zum Zitat Young VL and the Plastic Surgery Educational Foundation DATA Committee: Power-assisted lipoplasty. Plast Reconstr Surg 108:1429–1432, 2001CrossRefPubMed Young VL and the Plastic Surgery Educational Foundation DATA Committee: Power-assisted lipoplasty. Plast Reconstr Surg 108:1429–1432, 2001CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Analysis of Laser Lipolysis Effects on Human Tissue Samples Obtained from Liposuction
verfasst von
Ana Zulmira E.D. Badin
Luciana B.E. Gondek
Mariana Jorge Garcia
Luciane Choppa do Valle
Fabiane B.Z. Flizikowski
Lúcia de Noronha
Publikationsdatum
01.08.2005
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-004-0102-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2005

Aesthetic Plastic Surgery 4/2005 Zur Ausgabe

OriginalPaper

Announcements

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.