Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2008

01.05.2008 | Case Report

Correction of Cicatricial Ectropion by Autologous Fat Graft

verfasst von: F. Caviggioli, F. Klinger, F. Villani, C. Fossati, V. Vinci, M. Klinger

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Over the past few years, treatment of burn scars with lipofilling has shown encouraging clinical results in terms of texture, color, softness, and quality of skin patterns. This clinical application has been widened to include treatment for scars resulting from surgical correction of cicatricial ectropion. In fact, although standard surgery with flaps and skin grafts can grant significant functional and cosmetic improvements, these often are not complete because of secondary surgical scars.

Methods

The case of a 43-year-old man with cicatricial outcomes from chemical burns and subsequent surgical repair of medial ectropion in the lower eyelid is reported. The scar area was treated with injection of adipose tissue harvested from abdominal subcutaneous fat and processed according to Coleman’s technique.

Results

At the 1-year follow-up assessment after lipostructure, the patient no longer reported xeroftalmia and epiphora. He had experienced complete functional recovery with excellent cosmetic results.

Conclusions

Lipostructure of cicatricial ectropion seems to complete and improve the results of the standard surgical approach, and its long-lasting benefits are in keeping with the theoretical basis of this procedure.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Billings E Jr, May JW Jr (1989) Historical review and present status of free fat graft autotransplantation in plastic and reconstructive surgery. Plast Reconstr Surg 83:368–381PubMedCrossRef Billings E Jr, May JW Jr (1989) Historical review and present status of free fat graft autotransplantation in plastic and reconstructive surgery. Plast Reconstr Surg 83:368–381PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brzoska M, Geiger H, Gauer S, Baer P (2005) Epithelial differentiation of human adipose tissue-derived adult stem cells. Biochem Biophys Res Comm 330:142–150PubMedCrossRef Brzoska M, Geiger H, Gauer S, Baer P (2005) Epithelial differentiation of human adipose tissue-derived adult stem cells. Biochem Biophys Res Comm 330:142–150PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Coleman SR (1995) Long-term survival of fat transplants: Controlled demonstrations. Aesth Plast Surg 19:421–425CrossRef Coleman SR (1995) Long-term survival of fat transplants: Controlled demonstrations. Aesth Plast Surg 19:421–425CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Coleman SR (1997) Facial recontouring with lipostructure. Clin Plast Surg 24:347–367PubMed Coleman SR (1997) Facial recontouring with lipostructure. Clin Plast Surg 24:347–367PubMed
5.
Zurück zum Zitat De Ugarte DA, Ashjian PH, Elbarbary A, Hedrick MH (2003) Future of fat as raw material for tissue regeneration. Ann Plast Surg 50:215–219PubMedCrossRef De Ugarte DA, Ashjian PH, Elbarbary A, Hedrick MH (2003) Future of fat as raw material for tissue regeneration. Ann Plast Surg 50:215–219PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ellenbogen R (2000) Fat transfer: Current use in practice. Clin Plast Surg 27:545–556PubMed Ellenbogen R (2000) Fat transfer: Current use in practice. Clin Plast Surg 27:545–556PubMed
7.
Zurück zum Zitat Klinger M, Marazzi M, Vigo D, Torre M: Fat injection in severe burn outcomes: A new persepective of scar remodeling and reduction. Aesth Plast Surg (in press) Klinger M, Marazzi M, Vigo D, Torre M: Fat injection in severe burn outcomes: A new persepective of scar remodeling and reduction. Aesth Plast Surg (in press)
8.
Zurück zum Zitat Liebau J, Schulz A, Arens A, Tilkorn H, Schwipper V (2006) Management of lower lid ectropion. Dermatol Surg 32:1050–1056PubMedCrossRef Liebau J, Schulz A, Arens A, Tilkorn H, Schwipper V (2006) Management of lower lid ectropion. Dermatol Surg 32:1050–1056PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Manku K, Leong JK, Ghabrial R (2006) Cicatricial ectropion: Repair with myocutaneous flaps and canthopexy. Clin Exp Ophthalmol 34:677–681CrossRef Manku K, Leong JK, Ghabrial R (2006) Cicatricial ectropion: Repair with myocutaneous flaps and canthopexy. Clin Exp Ophthalmol 34:677–681CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mitchell P, Hinchcliffe P, Wang JJ, Rochtchina E, Foran S (2001) Prevalence and associations with ectropion in an older population. Clin Exp Opthalmol 29:108–110CrossRef Mitchell P, Hinchcliffe P, Wang JJ, Rochtchina E, Foran S (2001) Prevalence and associations with ectropion in an older population. Clin Exp Opthalmol 29:108–110CrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Mojallal A, Foyatier JL (2004) Historical review of the use of adipose tissue transfer in plastic and reconstructive surgery. Ann Chir Plast Esthét 49:419–425PubMedCrossRef Mojallal A, Foyatier JL (2004) Historical review of the use of adipose tissue transfer in plastic and reconstructive surgery. Ann Chir Plast Esthét 49:419–425PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Neuber GA (1893) Fettransplantation. Langenbecks Arch Klin Chir Ver Dtsch Z Chir 22:66 Neuber GA (1893) Fettransplantation. Langenbecks Arch Klin Chir Ver Dtsch Z Chir 22:66
14.
Zurück zum Zitat Tholpady SS, Llull R, Ogle RC, Rubin JP, Futrell JW, Katz AJ (2006) Adipose tissue: Stem cells and beyond. Clin Plast Surg 33:55–62PubMedCrossRef Tholpady SS, Llull R, Ogle RC, Rubin JP, Futrell JW, Katz AJ (2006) Adipose tissue: Stem cells and beyond. Clin Plast Surg 33:55–62PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zuk PA, Zhu M, Ashjian P, De Ugarte DA, Huang JI, Mizuno H, Alfonso ZC, Fraser JK, Benhaim P, Hedrick MH (2002) Human adipose tissue is a source of multipotent stem cells. Mol Biol Cell 13:4279–4295PubMedCrossRef Zuk PA, Zhu M, Ashjian P, De Ugarte DA, Huang JI, Mizuno H, Alfonso ZC, Fraser JK, Benhaim P, Hedrick MH (2002) Human adipose tissue is a source of multipotent stem cells. Mol Biol Cell 13:4279–4295PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Correction of Cicatricial Ectropion by Autologous Fat Graft
verfasst von
F. Caviggioli
F. Klinger
F. Villani
C. Fossati
V. Vinci
M. Klinger
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-008-9117-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Aesthetic Plastic Surgery 3/2008 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.