Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 4/2021

11.02.2021 | Original Article

A New Technique for Remodelling and Increasing the Diameter of the Legs through Lipotransfer and Vertical Subcutaneous Fasciotomy of the Posterior Tibial Aponeurosis

verfasst von: Ignacio Roberto Añorve Borquez

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

To describe a new technique for performing thigh and calf augmentation and remodelling through thigh lipotransfer, subcutaneous vertical fasciotomy and leg lipotransfer.

Methods

Patients with thin legs due to hypotrophy or hypoplasia of the medial portion of the thighs and legs as well as a patient with a prominent tibialis anterior giving the appearance of male legs were selected.

Results

A total of 214 surgeries were performed in 107 patients with minimal complications, and most patients reported a high rate of satisfaction.

Discussion

Lipotransfer with fasciotomy improves the standard results of liposculpture in body contour management, which allows balanced relationships among the waist, hips, thighs and legs to be achieved in many patients who are not candidates for the placement of silicone prostheses because their legs and thighs are thin and hypotrophic.

Level of Evidence IV

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Heidekrueger PI, Juran S, Patel A, Tanna N, Broer PN (2016) Plastic Surgery Statistics in the US: evidence and implications. Aesthet Plast Surg 40(2):293–300CrossRef Heidekrueger PI, Juran S, Patel A, Tanna N, Broer PN (2016) Plastic Surgery Statistics in the US: evidence and implications. Aesthet Plast Surg 40(2):293–300CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hoyos APE, Prendergast PM (2014) High definition body sculpting, art and advanced lipoplasty techniques, Chap 1. Springer-Verlag Berling Heidelberg, pp 13. Hoyos APE, Prendergast PM (2014) High definition body sculpting, art and advanced lipoplasty techniques, Chap 1. Springer-Verlag Berling Heidelberg, pp 13.
4.
Zurück zum Zitat Fisher ML, Voracec M (2006) The shape of beauty: determinants of female physical attractivness. J Cosmet Dermatol 5(2):190–194 Fisher ML, Voracec M (2006) The shape of beauty: determinants of female physical attractivness. J Cosmet Dermatol 5(2):190–194
5.
Zurück zum Zitat Montellano L (1991) plástica de las piernas. Gac Med Volvi 15(2):82–87 Montellano L (1991) plástica de las piernas. Gac Med Volvi 15(2):82–87
6.
7.
Zurück zum Zitat Carlsen L (1979) Calf aumentation: a preliminary report. Ann Plast Surg 2:508 Carlsen L (1979) Calf aumentation: a preliminary report. Ann Plast Surg 2:508
9.
Zurück zum Zitat Bayardo R (1998) Calf aesth aumentation by fasciotomy vertical. World Plast 2:132–141 Bayardo R (1998) Calf aesth aumentation by fasciotomy vertical. World Plast 2:132–141
10.
Zurück zum Zitat Mendieta CG (2006) Classification system for gluteal evaluation. Clin Plast Surg 33(3):333–346CrossRef Mendieta CG (2006) Classification system for gluteal evaluation. Clin Plast Surg 33(3):333–346CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mendieta CG (2006) Intramuscular gluteal aumentation technique. Clin Plast Surg 33(3):423–434CrossRef Mendieta CG (2006) Intramuscular gluteal aumentation technique. Clin Plast Surg 33(3):423–434CrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Carlsen LN (1979) Calf aumentation. A premilar report. Ann Plast Surg 2(6):508–510 Carlsen LN (1979) Calf aumentation. A premilar report. Ann Plast Surg 2(6):508–510
14.
Zurück zum Zitat Montellano L (1986) Plastia de aumento de la pantorrilla. Cir Plast Iberolatinoam 3:239–243 Montellano L (1986) Plastia de aumento de la pantorrilla. Cir Plast Iberolatinoam 3:239–243
15.
Zurück zum Zitat Niechajev I (2009) Augmentation calf with autologous tissue injection. Plast Reconst Surg 123:1891–1892CrossRef Niechajev I (2009) Augmentation calf with autologous tissue injection. Plast Reconst Surg 123:1891–1892CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Simeon Walls Jr (2010) SAFE cincumferential liposuction with Abdominoplasty. Clin Plast Surg 37(3):485–501CrossRef Simeon Walls Jr (2010) SAFE cincumferential liposuction with Abdominoplasty. Clin Plast Surg 37(3):485–501CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hoyos AE, PerezME, Castillo L (2013) Dynamic definition miniabdominiplasty.combining multilayer lipoescultura, fat grafting, and muscular plication. Aesthet Surg J 334):545–560 Hoyos AE, PerezME, Castillo L (2013) Dynamic definition miniabdominiplasty.combining multilayer lipoescultura, fat grafting, and muscular plication. Aesthet Surg J 334):545–560
18.
Zurück zum Zitat Hoyos AE, Millard JA (2007) VASER assisted high-definition Lipoesculture. Aesthet Surg J 27(6):594–604CrossRef Hoyos AE, Millard JA (2007) VASER assisted high-definition Lipoesculture. Aesthet Surg J 27(6):594–604CrossRef
19.
Zurück zum Zitat González Raúl Gluteoplastia (2008) Libro de Cirugía Plástica. Editor indexa El paso a paso de la cirugía del contorno posterior, Cap. 16, pp 307–328. González Raúl Gluteoplastia (2008) Libro de Cirugía Plástica. Editor indexa El paso a paso de la cirugía del contorno posterior, Cap. 16, pp 307–328.
20.
Zurück zum Zitat Niechajev I, Sevcuc O (1994) Long term results of fat transplantation: clinical and histologic studies. Plast Rec Surg 94:496–506CrossRef Niechajev I, Sevcuc O (1994) Long term results of fat transplantation: clinical and histologic studies. Plast Rec Surg 94:496–506CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Erol O, Gurlek A, Agaoglu G (2008) Calf aumentation with autologous tissue injection. Plast Reconst Surg 121:2127–2133CrossRef Erol O, Gurlek A, Agaoglu G (2008) Calf aumentation with autologous tissue injection. Plast Reconst Surg 121:2127–2133CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mojall A., Veber M, Shipkov C et al (2008) Analisys of a series of autologous fat tissue transfer for lower limb atrophies. Ann Plast Surg 61:537–543, 20:409–416 Mojall A., Veber M, Shipkov C et al (2008) Analisys of a series of autologous fat tissue transfer for lower limb atrophies. Ann Plast Surg 61:537–543, 20:409–416
23.
Zurück zum Zitat Stampos M, Xepoulias M (2001) Fat transplantation for soft tissue augmentation in the lower limbs. Aesth Plast Surg 25:256–261CrossRef Stampos M, Xepoulias M (2001) Fat transplantation for soft tissue augmentation in the lower limbs. Aesth Plast Surg 25:256–261CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Cardenas L, Camarena, Lacouture, AM, Tovar, Lozada A (1999) Combined gluteoplasty: liposuction and lipoinjection. Plast Reconst Surg 104:1524–1531. Cardenas L, Camarena, Lacouture, AM, Tovar, Lozada A (1999) Combined gluteoplasty: liposuction and lipoinjection. Plast Reconst Surg 104:1524–1531.
25.
Zurück zum Zitat Guerrerosantos J, Gonzales Mendoza, Masmela Y, Deos MA, Días M (1993) Long term Survival of free fat graft in muscle experimental study in rats. Aesth Plast Surg 20:403-408. Guerrerosantos J, Gonzales Mendoza, Masmela Y, Deos MA, Días M (1993) Long term Survival of free fat graft in muscle experimental study in rats. Aesth Plast Surg 20:403-408.
26.
Zurück zum Zitat Valero de Pedroza L (2000) Fat transplantation to the buttocks and legs for aesthetic enhancement or correction of deformities: long terms result of large volumes of fat transplant. Dermatol Surg 26:1145–1149. Valero de Pedroza L (2000) Fat transplantation to the buttocks and legs for aesthetic enhancement or correction of deformities: long terms result of large volumes of fat transplant. Dermatol Surg 26:1145–1149.
27.
Zurück zum Zitat Añorve-Borquez IR Lipotranferencia en piernas con o sin fasciotomia subcutánea de la aponeurosis tibial posterior.Cirugía Plástica Ibero latinoamericana,40-No 1. Pag. 3-12 Añorve-Borquez IR Lipotranferencia en piernas con o sin fasciotomia subcutánea de la aponeurosis tibial posterior.Cirugía Plástica Ibero latinoamericana,40-No 1. Pag. 3-12
28.
Zurück zum Zitat Sobotta J (1908) Atlas and text-book of human anatomy, vol II. unknown. Sobotta J (1908) Atlas and text-book of human anatomy, vol II. unknown.
29.
Zurück zum Zitat Montellano L (2008) Cirugía Plástica en los miembros inferiores, Editor: Felipe Coiffman. Colección de Libros de Cirugía Plástica, Reconstructiva y Estética vol. IV., Segunda parte, Cap. 379, Pp: 3717-3725 Montellano L (2008) Cirugía Plástica en los miembros inferiores, Editor: Felipe Coiffman. Colección de Libros de Cirugía Plástica, Reconstructiva y Estética vol. IV., Segunda parte, Cap. 379, Pp: 3717-3725
Metadaten
Titel
A New Technique for Remodelling and Increasing the Diameter of the Legs through Lipotransfer and Vertical Subcutaneous Fasciotomy of the Posterior Tibial Aponeurosis
verfasst von
Ignacio Roberto Añorve Borquez
Publikationsdatum
11.02.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-021-02147-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Aesthetic Plastic Surgery 4/2021 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.