Erschienen in:
01.11.2009 | Übersichten
Themen der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie
verfasst von:
Prof. Dr. Bernhard Strauß, Steffi Kohl
Erschienen in:
Die Psychotherapie
|
Ausgabe 6/2009
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die Übersicht geht von einer Bestandsaufnahme der Ausbildungsforschung in der Psychotherapie aus, die zeigt, dass viele Fragen noch unbeantwortet sind. Aufbauend auf ein Schema zur Ordnung von Forschungsbefunden in diesem Bereich, in dem Input-, Prozess- und Output-Variablen unterschieden werden, folgt eine Zusammenfassung exemplarischer Studien zu Aspekten wie Berufswahl, Vorerfahrungen und Verfahrenswahl, zur Persönlichkeit von Ausbildungsteilnehmern, Merkmalen von Ausbildungseinrichtungen, Qualitätssicherungsstandards sowie zur Organisation und Struktur von Ausbildungsprogrammen. Prozessorientierte Studien fokussieren u. a. auf die Operationalisierung und Entwicklung von Fertigkeiten, die Bedeutung und den Effekt von sowie die Zufriedenheit mit den Ausbildungskomponenten. Unter dem Output-Aspekt werden schließlich die unmittelbaren Ergebnisse der Ausbildungsabschlüsse und die professionelle Entwicklung während und nach der Ausbildung sowie die Kompetenzentwicklung und deren Vorhersage zusammengefasst.