Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 1/2004

01.01.2004 | Original article

Laparoscopic lymph node dissection for gastric cancer with intraoperative navigation using three-dimensional angio computed tomography images reconstructed as laparoscopic view

verfasst von: S. Takiguchi, M. Sekimoto, Y. Fujiwara, T. Yasuda, M. Yano, M. Hori, T. Murakami, H. Nakamura, M. Monden

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background: Laparoscopic extended lymph node dissection for gastric cancer is difficult to perform because it requires dissection with preservation of vessels. Therefore, an intraoperative navigation system for the angioarchitecture would be helpful. Recent enhanced volume-rendering computed tomography (CT) can produce clear intraluminal three-dimensional (3D) images. This advanced radiological technology can provide 3D angiographic images reconstructed in the same view as would be observed from a laparoscope inserted into the abdominal cavity. We report our experience with laparoscopic gastrectomy with radical lymph node dissection using this advanced radiological technology. Methods: 3D CT angiographic images from the celiac axis to the proper hepatic artery were reconstructed in two ways preoperatively. The first was only 3D angiographic images that were reconstructed as the laparoscopic view (LapView 3D CT angiography). The second was LapView 3D CT angiography with images of the body of the pancreas, which was more useful for intraoperative navigation in comprehensing anatomy. Two monitors were placed over the shoulder of the patient during surgery. One monitor, which was controlled by the image mixer, projected the laparoscopic images with picture in picture of 3D CT angiographic images. The surgeon performed the surgery with reference to this monitor during lymph node dissection. Results: 3D angiographic CT clearly showed all vessels of interest in laparoscopic lymph node dissection for gastric cancer in 10 cases. The anatomy of vessels appeared as if looking beyond visible surface. LapView 3D CT angiography was useful for laparoscopic navigation surgery.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azagra, JS, Goergen, M, De Simone, P, Ibanez-Aguirre, J 1999Minimally invasive surgery for gastric cancer.Surg Endosc13351357CrossRefPubMed Azagra, JS, Goergen, M, De Simone, P, Ibanez-Aguirre, J 1999Minimally invasive surgery for gastric cancer.Surg Endosc13351357CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gumprecht, H, Trost, HA, Lumenta, CB 2000Neuroendoscopy combined with frameless neuronavigation.Br J Neurosurg14129131CrossRefPubMed Gumprecht, H, Trost, HA, Lumenta, CB 2000Neuroendoscopy combined with frameless neuronavigation.Br J Neurosurg14129131CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Hiatt, JR, Gabbay, J, Busuttil, RW 1994Surgical anatomy of the hepatic arteries in 1000 cases.Ann Surg2205052PubMed Hiatt, JR, Gabbay, J, Busuttil, RW 1994Surgical anatomy of the hepatic arteries in 1000 cases.Ann Surg2205052PubMed
4.
Zurück zum Zitat Johnson, CD, Hara, AK, Reed, JE 1997Computed tomographic colonography (virtual colonoscopy): a new method for detecting colorectal neoplasms.Endoscopy29454461PubMed Johnson, CD, Hara, AK, Reed, JE 1997Computed tomographic colonography (virtual colonoscopy): a new method for detecting colorectal neoplasms.Endoscopy29454461PubMed
5.
Zurück zum Zitat Kitano, S, Iso, Y, Moriyama, M, Sugimachi, K 1994Laparoscopy-assisted Billroth I gastrectomy.Surg Laparosc Endosc4146148PubMed Kitano, S, Iso, Y, Moriyama, M, Sugimachi, K 1994Laparoscopy-assisted Billroth I gastrectomy.Surg Laparosc Endosc4146148PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lurie, AS 1987The significance of the variant left accessory hepatic artery in surgery for proximal gastric cancer.Arch Surg122725728PubMed Lurie, AS 1987The significance of the variant left accessory hepatic artery in surgery for proximal gastric cancer.Arch Surg122725728PubMed
7.
Zurück zum Zitat Nagai, Y, Tanimura, H, Takifuji, K, Kashiwagi, H, Yamoto, H, Nakatani, Y 1995Laparoscope-assisted Billroth I gastrectomy.Surg Laparosc Endosc5281287PubMed Nagai, Y, Tanimura, H, Takifuji, K, Kashiwagi, H, Yamoto, H, Nakatani, Y 1995Laparoscope-assisted Billroth I gastrectomy.Surg Laparosc Endosc5281287PubMed
8.
Zurück zum Zitat Naidich, JB, Naidich, TP, Sprayregen, S, Hyman, RA, Pudlowski, RM, Stein, HL 1978The origin of the left gastric artery.Radiology126623626PubMed Naidich, JB, Naidich, TP, Sprayregen, S, Hyman, RA, Pudlowski, RM, Stein, HL 1978The origin of the left gastric artery.Radiology126623626PubMed
9.
Zurück zum Zitat Reittner, P, Tillich, M, Luxenberger, W, Weinke, R, Preidler, K, Kole, W, Stammberger, H, Szolar, D 2002Multislice CT-image-guided endoscopic sinus surgery using an electromagnetic tracking system.Eur Radiol12592596PubMed Reittner, P, Tillich, M, Luxenberger, W, Weinke, R, Preidler, K, Kole, W, Stammberger, H, Szolar, D 2002Multislice CT-image-guided endoscopic sinus surgery using an electromagnetic tracking system.Eur Radiol12592596PubMed
10.
Zurück zum Zitat Rubin, GD 2000Data explosion: the challenge of multi detector-row CT.Eur J Radiol367480PubMed Rubin, GD 2000Data explosion: the challenge of multi detector-row CT.Eur J Radiol367480PubMed
11.
Zurück zum Zitat Scholz, M, Fricke, B, Tombrock, S, Hardenack, M, Schmieder, K, von During, M, Konen, W, Harders, A 2000Virtual image navigation: a new method to control intraoperative bleeding in neuroendoscopic surgery. Technical note.J Neurosurg93342350 Scholz, M, Fricke, B, Tombrock, S, Hardenack, M, Schmieder, K, von During, M, Konen, W, Harders, A 2000Virtual image navigation: a new method to control intraoperative bleeding in neuroendoscopic surgery. Technical note.J Neurosurg93342350
12.
Zurück zum Zitat Takahashi, S, Murakami, T, Takamura, M, Kim, T, Hori, M, Narumi, Y, Nakamura, H, Kudo, M 2002Multi-detector row helical CT angiography of hepatic vessels: depiction with dual-arterial phase acquisition during single breath hold.Radiology2228188PubMed Takahashi, S, Murakami, T, Takamura, M, Kim, T, Hori, M, Narumi, Y, Nakamura, H, Kudo, M 2002Multi-detector row helical CT angiography of hepatic vessels: depiction with dual-arterial phase acquisition during single breath hold.Radiology2228188PubMed
13.
Zurück zum Zitat Uyama, I, Sugioka, A, Fujita, J, Komori, Y, Matsui, H, Hasumi, A 1999Laparoscopic total gastrectomy with distal pancreatosplenectomy and D2 lymphadenectomy for advanced gastric cancer.Gastric Cancer2230234CrossRefPubMed Uyama, I, Sugioka, A, Fujita, J, Komori, Y, Matsui, H, Hasumi, A 1999Laparoscopic total gastrectomy with distal pancreatosplenectomy and D2 lymphadenectomy for advanced gastric cancer.Gastric Cancer2230234CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Uyama, I, Sugioka, A, Fujita, J, Komori, Y, Matsui, H, Soga, R, Wakayama, A, Okamoto, K, Ohyama, A, Hasumi, A 1999Completely laparoscopic extraperigastric lymph node dissection for gastric malignancies located in the middle or lower third of the stomach.Gastric Cancer2186190CrossRefPubMed Uyama, I, Sugioka, A, Fujita, J, Komori, Y, Matsui, H, Soga, R, Wakayama, A, Okamoto, K, Ohyama, A, Hasumi, A 1999Completely laparoscopic extraperigastric lymph node dissection for gastric malignancies located in the middle or lower third of the stomach.Gastric Cancer2186190CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Watson, DI, Devitt, PG, Game, PA 1995Laparoscopic Billroth II gastrectomy for early gastric cancer.Br J Surg82661662PubMed Watson, DI, Devitt, PG, Game, PA 1995Laparoscopic Billroth II gastrectomy for early gastric cancer.Br J Surg82661662PubMed
Metadaten
Titel
Laparoscopic lymph node dissection for gastric cancer with intraoperative navigation using three-dimensional angio computed tomography images reconstructed as laparoscopic view
verfasst von
S. Takiguchi
M. Sekimoto
Y. Fujiwara
T. Yasuda
M. Yano
M. Hori
T. Murakami
H. Nakamura
M. Monden
Publikationsdatum
01.01.2004
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-003-8116-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Surgical Endoscopy 1/2004 Zur Ausgabe

Original article

Diagnostic laparoscopy

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.