Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 5/2006

01.05.2006

Morbidity of laparoscopic surgery for complicated appendicitis: an international study

verfasst von: J. Cueto, B. D’Allemagne, J. A. Vázquez-Frias, S. Gomez, F. Delgado, L. Trullenque, R. Fajardo, S. Valencia, L. Poggi, J. Ballí, J. Diaz, R. González, J. H. Mansur, M. E. Franklin

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 5/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Although laparoscopic appendectomy has some advantages over open appendectomy, some reports do show more postoperative intraabdominal abscesses.

Methods

A retrospective review of complicated appendicitis managed surgically by eight surgical groups from six countries was undertaken. Among 3,433 patients with appendicitis, 1,017 (29.5%) had complicated appendicitis, which included perforated or gangrenous appendicitis with or without localized or disseminated peritonitis. There were 74 preoperative abscesses (7.4%) and 5 small bowel obstructions.

Results

One patient died. There were 29 postoperative intraabdominal abscesses (2.8%) and 112 mostly minor complications. Conversion to laparotomy was necessary for 28 patients (2.7%). The surgical time ranged from 32 to 132 min (mean, 62 min), and the hospital stay ranged from 1 to 18 days (mean, 3.5 days).

Conclusions

The morbidity rates, particularly for intraabdominal abscesses, were less for laparoscopic appendectomy in complicated appendicitis than those reported in the literature for open appendectomy, whereas operating times and hospital stays were similar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Omran M, Mamdani M, McLeod RS (2003) Epidemiologic features of acute appendicitis in Ontario, Canada. Can J Surg 46: 263–268PubMed Al-Omran M, Mamdani M, McLeod RS (2003) Epidemiologic features of acute appendicitis in Ontario, Canada. Can J Surg 46: 263–268PubMed
2.
Zurück zum Zitat Atwood SE, Hill AD, Murphy PG, Thornton J, Stephens RB (1992) A prospective randomized trial of laparoscopic versus open appendectomy. Surgery 112: 497–501 Atwood SE, Hill AD, Murphy PG, Thornton J, Stephens RB (1992) A prospective randomized trial of laparoscopic versus open appendectomy. Surgery 112: 497–501
3.
Zurück zum Zitat Ball CG, Kortbeck JB, Kirkpatrick AW, Mitchell P (2004) Laparoscopic appendectomy for complicated appendicitis. Surg Endosc 18: 969–973CrossRefPubMed Ball CG, Kortbeck JB, Kirkpatrick AW, Mitchell P (2004) Laparoscopic appendectomy for complicated appendicitis. Surg Endosc 18: 969–973CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brosseuk DT , Bathe OF (1999) Day-care laparoscopic appendectomies. Can J Surg 42: 138–142PubMed Brosseuk DT , Bathe OF (1999) Day-care laparoscopic appendectomies. Can J Surg 42: 138–142PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chung RS, Rowland Dy, Li P, Diaz J (1999) A metaanalysis of randomized controlled trials of laparoscopic versus conventional appendectomy. Am J Surg 177: 250–256CrossRefPubMed Chung RS, Rowland Dy, Li P, Diaz J (1999) A metaanalysis of randomized controlled trials of laparoscopic versus conventional appendectomy. Am J Surg 177: 250–256CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cox MR, McCall JL, Toouli J, Padbury RT, Wilson TG, Wattchow DA, Langcake M (1996) Prospective randomized comparison of open versus laparoscopic appendicectomy in men. World J Surg 20: 263–266CrossRefPubMed Cox MR, McCall JL, Toouli J, Padbury RT, Wilson TG, Wattchow DA, Langcake M (1996) Prospective randomized comparison of open versus laparoscopic appendicectomy in men. World J Surg 20: 263–266CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cueto J, Rojas O, Garteiz D, Rodriguez M, Weber A (1997) The efficacy of laparoscopic surgery in the diagnosis and treatment of peritonitis: experience with 107 cases in Mèxico City. Surg Endosc 11: 366–370CrossRefPubMed Cueto J, Rojas O, Garteiz D, Rodriguez M, Weber A (1997) The efficacy of laparoscopic surgery in the diagnosis and treatment of peritonitis: experience with 107 cases in Mèxico City. Surg Endosc 11: 366–370CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cueto GJ, Valencia-Reyes MS, Vázquez-Frías JA, Castañeda P, Nevarez R, Weber A (2000) Technical modifications for laparoscopic appendectomy and other pelvis procedures using microinstruments. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 10: 211–214CrossRefPubMed Cueto GJ, Valencia-Reyes MS, Vázquez-Frías JA, Castañeda P, Nevarez R, Weber A (2000) Technical modifications for laparoscopic appendectomy and other pelvis procedures using microinstruments. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 10: 211–214CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cueto J, Vazquez JA (2003) Appendectomy. In: Cueto J, Gagner M, Jacobs M (eds) Laparoscopic surgery. McGraw-Hill, New York, chap 39 pp:287–294 Cueto J, Vazquez JA (2003) Appendectomy. In: Cueto J, Gagner M, Jacobs M (eds) Laparoscopic surgery. McGraw-Hill, New York, chap 39 pp:287–294
10.
Zurück zum Zitat De Dombal FT, Clamp SE, Wardle KS (1987) Measuring surgical performance in acute abdominal pain: some reflections from international studies. Epidemiol Rev 9: 1 De Dombal FT, Clamp SE, Wardle KS (1987) Measuring surgical performance in acute abdominal pain: some reflections from international studies. Epidemiol Rev 9: 1
11.
Zurück zum Zitat European Association for Endoscopic Surgery (EAES) (1995) Consensus development conferences on laparoscopic cholecystectomy, appendectomy, and hernia repair. Surg Endosc 9: 550–563 European Association for Endoscopic Surgery (EAES) (1995) Consensus development conferences on laparoscopic cholecystectomy, appendectomy, and hernia repair. Surg Endosc 9: 550–563
12.
Zurück zum Zitat Eypasch E, Sauerland S, Lefering R, Neugebauer EA (2002) Laparoscopic versus open appendectomy: between evidence and common sense. Dig Surg 19: 518–522CrossRefPubMed Eypasch E, Sauerland S, Lefering R, Neugebauer EA (2002) Laparoscopic versus open appendectomy: between evidence and common sense. Dig Surg 19: 518–522CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fingerhut A, Millat B, Borrie F (1999) Laparoscopic versus open appendectomy: time to decide. World J Surg 23: 835–845CrossRefPubMed Fingerhut A, Millat B, Borrie F (1999) Laparoscopic versus open appendectomy: time to decide. World J Surg 23: 835–845CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Frazee RC, Roberts JW, Symmonds RE, Snyder SK, Hendricks JC, Smith RW, Custer MD III, Harrison JB (1994) A prospective randomized trial comparing open versus laparoscopic appendectomy. Ann Surg 219: 725–731PubMed Frazee RC, Roberts JW, Symmonds RE, Snyder SK, Hendricks JC, Smith RW, Custer MD III, Harrison JB (1994) A prospective randomized trial comparing open versus laparoscopic appendectomy. Ann Surg 219: 725–731PubMed
15.
Zurück zum Zitat Garbutt JM, Soper NJ, Shannon WD, Botero A, Littemberg E (1999) Meta-analysis of randomized controlled trials comparing laparoscopic and open appendectomy. Surg Laparosc Endosc 1: 17–26CrossRef Garbutt JM, Soper NJ, Shannon WD, Botero A, Littemberg E (1999) Meta-analysis of randomized controlled trials comparing laparoscopic and open appendectomy. Surg Laparosc Endosc 1: 17–26CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Golub R, Siddiqui F, Pohl D (1998) Laparoscopic versus open appendectomy: a meta analysis. J Am Coll Surg 186: 545–553CrossRefPubMed Golub R, Siddiqui F, Pohl D (1998) Laparoscopic versus open appendectomy: a meta analysis. J Am Coll Surg 186: 545–553CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Guller U, Hervey SH, Purves H, Muhlbaier LH, Peterson ED, Eubanks S, Pietrobon R (2004) Laparoscopic versus open appendectomy: outcomes comparison based on a large administrative database. Ann Surg 239: 43–52CrossRefPubMed Guller U, Hervey SH, Purves H, Muhlbaier LH, Peterson ED, Eubanks S, Pietrobon R (2004) Laparoscopic versus open appendectomy: outcomes comparison based on a large administrative database. Ann Surg 239: 43–52CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hansen JB, Smithers BM, Schache D, Wall D, Miller BJ, Menzies BL (1996) Laparoscopic versus open appendectomy: prospective randomized trial. World J Surg 20: 17–21CrossRefPubMed Hansen JB, Smithers BM, Schache D, Wall D, Miller BJ, Menzies BL (1996) Laparoscopic versus open appendectomy: prospective randomized trial. World J Surg 20: 17–21CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hart R, Rajgopal C, Plewes A, Sweeney J, Davies W, Gray D, Taylor B (1996) Laparoscopic versus open appendectomy: a prospective randomized trial 81 patients. Can J Surg 39: 457–462PubMed Hart R, Rajgopal C, Plewes A, Sweeney J, Davies W, Gray D, Taylor B (1996) Laparoscopic versus open appendectomy: a prospective randomized trial 81 patients. Can J Surg 39: 457–462PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hebebrand D, Troidi H, Spangenberger W, Neugebauer E, Schwalm T, Gunther MW (1994) Laparoskopische oder Klassische appendektomie? Eine prospektiv random-isierte studie. Chirurg 65: 112–120PubMed Hebebrand D, Troidi H, Spangenberger W, Neugebauer E, Schwalm T, Gunther MW (1994) Laparoskopische oder Klassische appendektomie? Eine prospektiv random-isierte studie. Chirurg 65: 112–120PubMed
21.
Zurück zum Zitat Hellberg A, Rudberg C, Kullman E, Enochsson L, Fenyo G, Graffner H, Hallerback B, Johansson B, Anderberg B, Wenner J, Ringqvist I, Sorensen S (1999) Prospective randomized multicentre study of laparoscpic versus open appendicectomy. Br J. Surg. 86: 48CrossRefPubMed Hellberg A, Rudberg C, Kullman E, Enochsson L, Fenyo G, Graffner H, Hallerback B, Johansson B, Anderberg B, Wenner J, Ringqvist I, Sorensen S (1999) Prospective randomized multicentre study of laparoscpic versus open appendicectomy. Br J. Surg. 86: 48CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Katkhouda N, Friedlander MH, Grant SW, Achanta KK, Essani R, Paik P, Velmahos G, Campos G, Mason R. Mavor E (2000) Intraabdominal abscess rate after laparoscopic appendectomy. Am J Surg. 180: 456–459, discussion 460–461CrossRefPubMed Katkhouda N, Friedlander MH, Grant SW, Achanta KK, Essani R, Paik P, Velmahos G, Campos G, Mason R. Mavor E (2000) Intraabdominal abscess rate after laparoscopic appendectomy. Am J Surg. 180: 456–459, discussion 460–461CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kazemier G, de Zeeuw GR, Lange JF, Hop WCJ, Bonjer HJ (1997) Laparoscopic vs open appendectomy: a randomized clinical study. Surg Endosc 11: 336–340CrossRefPubMed Kazemier G, de Zeeuw GR, Lange JF, Hop WCJ, Bonjer HJ (1997) Laparoscopic vs open appendectomy: a randomized clinical study. Surg Endosc 11: 336–340CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Kazemier G, Steyerberg EA, Bonjer HJ (1997) Meta-analysis of randomized clinical trials comparing open and laparoscopic appendectomy. Scientific Session. The Society of Gastrointestinal Endoscopic Surgeons (SAGES) Meeting of the Americas, San Diego California 19–22 March Kazemier G, Steyerberg EA, Bonjer HJ (1997) Meta-analysis of randomized clinical trials comparing open and laparoscopic appendectomy. Scientific Session. The Society of Gastrointestinal Endoscopic Surgeons (SAGES) Meeting of the Americas, San Diego California 19–22 March
25.
Zurück zum Zitat Khalili TM, Hiatt JR, Savar A, Lau C, Margulies DR (1999) Perforated appendicitis is not a contraindication to laparoscopy. Am Surg 65: 965–967PubMed Khalili TM, Hiatt JR, Savar A, Lau C, Margulies DR (1999) Perforated appendicitis is not a contraindication to laparoscopy. Am Surg 65: 965–967PubMed
26.
Zurück zum Zitat Klingler A, Henle KP, Beller S, Rechner J, Zerz A, Wetscher GJ, Szinicz G (1998) Laparoscopic appendectomy does not change the incidence of postoperative infectious complications. Am J Surg 175: 232–235CrossRefPubMed Klingler A, Henle KP, Beller S, Rechner J, Zerz A, Wetscher GJ, Szinicz G (1998) Laparoscopic appendectomy does not change the incidence of postoperative infectious complications. Am J Surg 175: 232–235CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kum CK, Ngoi SS, Goh PM, Tekant Y, Isaac JR (1993) Randomized controlled trial comparing laparoscopic and open appendectomy. Br J Surg 80: 1599–1600PubMed Kum CK, Ngoi SS, Goh PM, Tekant Y, Isaac JR (1993) Randomized controlled trial comparing laparoscopic and open appendectomy. Br J Surg 80: 1599–1600PubMed
28.
Zurück zum Zitat Laine S, Rantala A, Gullichsen R, Ovaska J (1997) Laparoscopic appendectomy: is it worthwhile? Surg Endosc 11: 95–97CrossRefPubMed Laine S, Rantala A, Gullichsen R, Ovaska J (1997) Laparoscopic appendectomy: is it worthwhile? Surg Endosc 11: 95–97CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Macarulla E, Vallet J, Abad JM, Hussein H, Fernandez E, Nieto B (1997) Laparoscopic versus open appendectomy: a prospective randomized trial. Surg Laparosc Endosc 4: 335–339CrossRef Macarulla E, Vallet J, Abad JM, Hussein H, Fernandez E, Nieto B (1997) Laparoscopic versus open appendectomy: a prospective randomized trial. Surg Laparosc Endosc 4: 335–339CrossRef
30.
Zurück zum Zitat McCall JL, Sharples K, Jadallah F (1997) Systematic review of randomized controlled trials comparing laparoscopic with open appendectomy. Br J Surg 84: 1045–1050CrossRefPubMed McCall JL, Sharples K, Jadallah F (1997) Systematic review of randomized controlled trials comparing laparoscopic with open appendectomy. Br J Surg 84: 1045–1050CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Moberg AC, Montegomery A (1997) Appendicitis: laparoscopic versus conventional operation: a study and review of the literature. Surg Laparosc Endosc 7: 459–463CrossRefPubMed Moberg AC, Montegomery A (1997) Appendicitis: laparoscopic versus conventional operation: a study and review of the literature. Surg Laparosc Endosc 7: 459–463CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Novitsky YW, Litwin DEM, Callery MP (2004) The net immunologic advantage of laparoscopic surgery. Surg E‘ndosc 18: 1411–1419CrossRefPubMed Novitsky YW, Litwin DEM, Callery MP (2004) The net immunologic advantage of laparoscopic surgery. Surg E‘ndosc 18: 1411–1419CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Ortega AE, Hunter JG, Peters JH, Swanstrom LL, Schirmer B (1995) Prospective, randomized comparison of laparoscopic appendectomy with open appendectomy. Laparoscopic Appendectomy Study Group. Am J Surg 169: 208–213CrossRefPubMed Ortega AE, Hunter JG, Peters JH, Swanstrom LL, Schirmer B (1995) Prospective, randomized comparison of laparoscopic appendectomy with open appendectomy. Laparoscopic Appendectomy Study Group. Am J Surg 169: 208–213CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Ozmen MM, Zulfikaroglu B, Tanik A, Taner I (1999) Laparoscopic versus open appendectomy: prospective randomized trial. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 9: 187–189CrossRefPubMed Ozmen MM, Zulfikaroglu B, Tanik A, Taner I (1999) Laparoscopic versus open appendectomy: prospective randomized trial. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 9: 187–189CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Paik PS, Towson JA, Anthone GJ, Ortega AE, Simons AJ, Beart RW Jr (1997) Intraabdominal abscesses following laparoscopic and open appendectomies J Gastrointest Surg 1: 188–193CrossRefPubMed Paik PS, Towson JA, Anthone GJ, Ortega AE, Simons AJ, Beart RW Jr (1997) Intraabdominal abscesses following laparoscopic and open appendectomies J Gastrointest Surg 1: 188–193CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Paya K. Rauhofeer U, Rebhandl W, Deluggi St, Horcher E (2000) Perforating appendicitis: an indication for laparoscopy? Surg Endosc 14: 182–184CrossRefPubMed Paya K. Rauhofeer U, Rebhandl W, Deluggi St, Horcher E (2000) Perforating appendicitis: an indication for laparoscopy? Surg Endosc 14: 182–184CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Reid RI, Dobbs BR, Frizelle FA, Risk factors for postappendectomy intraabdominal abscess. Aust N Z J Surg 199: 373–374 Reid RI, Dobbs BR, Frizelle FA, Risk factors for postappendectomy intraabdominal abscess. Aust N Z J Surg 199: 373–374
38.
Zurück zum Zitat Reiertsen O, Larsen S, Trondsen E, Edwin B, Faerden AE, Rosseland AR (1997) Randomized controlled trial with sequential design of laparoscopic versus conventional appendicectomy. Br J Surg 84: 842–847CrossRefPubMed Reiertsen O, Larsen S, Trondsen E, Edwin B, Faerden AE, Rosseland AR (1997) Randomized controlled trial with sequential design of laparoscopic versus conventional appendicectomy. Br J Surg 84: 842–847CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Sauerland S, Lefering R, Holthausen U, Neugebauer EA (1998) Laparoscopic vs conventional appendectomy: a meta-analysis of randomized controlled trials. Lagenbecks Arch Surg 383: 289–295CrossRef Sauerland S, Lefering R, Holthausen U, Neugebauer EA (1998) Laparoscopic vs conventional appendectomy: a meta-analysis of randomized controlled trials. Lagenbecks Arch Surg 383: 289–295CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Sauerland S, Lefering R, Neugebauer EA (2004) Laparoscopic versus open surgery for suspected appendicitis. Cochrane Database Syst Rev 18: CD 001546 Sauerland S, Lefering R, Neugebauer EA (2004) Laparoscopic versus open surgery for suspected appendicitis. Cochrane Database Syst Rev 18: CD 001546
41.
Zurück zum Zitat Slim K, Pezet D, Chipponi J (1998) Laparoscopic or open appendectomy: critical review of randomized, controlled trials. Dis Colon Rectum 4: 398–403CrossRef Slim K, Pezet D, Chipponi J (1998) Laparoscopic or open appendectomy: critical review of randomized, controlled trials. Dis Colon Rectum 4: 398–403CrossRef
42.
Zurück zum Zitat So JB, Chiong EC, Chiong E, Cheah WK, Lomanto D, Goh P, Kum CK 2002 Laparoscopic appendectomy for perforated appendicitis. World J Surg 26: 1485–1488CrossRefPubMed So JB, Chiong EC, Chiong E, Cheah WK, Lomanto D, Goh P, Kum CK 2002 Laparoscopic appendectomy for perforated appendicitis. World J Surg 26: 1485–1488CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Tang E, Ortega AE, Anthone GJ, Beart RW Jr (1996) Intraabdominal abscesses following laparoscopic and. Appendectomies. Surg Endosc 10: 327–328CrossRefPubMed Tang E, Ortega AE, Anthone GJ, Beart RW Jr (1996) Intraabdominal abscesses following laparoscopic and. Appendectomies. Surg Endosc 10: 327–328CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Weber A, Vazquez JA, Valencia S, Cueto J (1998) Retrieval of specimens in laparoscopy using reclosable zipper-type plastic bags: a simple, cheap and useful method. Surg Laparosc Endosc 8: 457–459CrossRefPubMed Weber A, Vazquez JA, Valencia S, Cueto J (1998) Retrieval of specimens in laparoscopy using reclosable zipper-type plastic bags: a simple, cheap and useful method. Surg Laparosc Endosc 8: 457–459CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Morbidity of laparoscopic surgery for complicated appendicitis: an international study
verfasst von
J. Cueto
B. D’Allemagne
J. A. Vázquez-Frias
S. Gomez
F. Delgado
L. Trullenque
R. Fajardo
S. Valencia
L. Poggi
J. Ballí
J. Diaz
R. González
J. H. Mansur
M. E. Franklin
Publikationsdatum
01.05.2006
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 5/2006
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-005-0402-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2006

Surgical Endoscopy 5/2006 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.