Skip to main content
Erschienen in: Acta Neurochirurgica 5/2017

01.02.2017 | How I Do it - Neurosurgical Techniques

How I do it: The expanded trans/supraorbital approach for large space-occupying lesions of the anterior fossa

verfasst von: Anne-Katrin Hickmann, Britta-Jacqueline Gaida, Robert Reisch

Erschienen in: Acta Neurochirurgica | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The supraorbital rim often interferes with the required upward movement of the instruments for resection of large frontal-lobe tumours through a classic supraorbital craniotomy. Here, we present the expanded trans/supraorbital approach to overcome these limitations.

Methods

After an eyebrow skin incision, a one-piece bone flap was created incorporating the orbital rim and roof. Basal extension of the craniotomy allowed for a better intracranial visualisation with improved manoeuvrability and angulation of the instruments without using brain retraction.

Conclusions

This approach poses a feasible alternative to large frontal craniotomies for frontal-lobe tumours, for which a regular supraorbital craniotomy is insufficient.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beseoglu K, Lodes S, Stummer W, Steiger HJ, Hanggi D (2011) The transorbital keyhole approach: early and long-term outcome analysis of approach-related morbidity and cosmetic results. Technical note. J Neurosurg 114:852–856CrossRefPubMed Beseoglu K, Lodes S, Stummer W, Steiger HJ, Hanggi D (2011) The transorbital keyhole approach: early and long-term outcome analysis of approach-related morbidity and cosmetic results. Technical note. J Neurosurg 114:852–856CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ramos-Zuniga R, Velazquez H, Barajas MA, Lopez R, Sanchez E, Trejo S (2002) Trans-supraorbital approach to supratentorial aneurysms. Neurosurgery 51:125–130, discussion 130–121CrossRefPubMed Ramos-Zuniga R, Velazquez H, Barajas MA, Lopez R, Sanchez E, Trejo S (2002) Trans-supraorbital approach to supratentorial aneurysms. Neurosurgery 51:125–130, discussion 130–121CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Reisch R, Perneczky A, Filippi R (2003) Surgical technique of the supraorbital key-hole craniotomy. Surg Neurol 59:223–227CrossRefPubMed Reisch R, Perneczky A, Filippi R (2003) Surgical technique of the supraorbital key-hole craniotomy. Surg Neurol 59:223–227CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Reisch R, Marcus HJ, Hugelshofer M, Koechlin NO, Stadie A, Kockro RA (2014) Patients’ cosmetic satisfaction, pain, and functional outcomes after supraorbital craniotomy through an eyebrow incision. J Neurosurg 121:730–734CrossRefPubMed Reisch R, Marcus HJ, Hugelshofer M, Koechlin NO, Stadie A, Kockro RA (2014) Patients’ cosmetic satisfaction, pain, and functional outcomes after supraorbital craniotomy through an eyebrow incision. J Neurosurg 121:730–734CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Steiger HJ, Schmid-Elsaesser R, Stummer W, Uhl E (2001) Transorbital keyhole approach to anterior communicating artery aneurysms. Neurosurgery 48:347–351, discussion 351–342PubMed Steiger HJ, Schmid-Elsaesser R, Stummer W, Uhl E (2001) Transorbital keyhole approach to anterior communicating artery aneurysms. Neurosurgery 48:347–351, discussion 351–342PubMed
6.
Zurück zum Zitat Thaher F, Hopf N, Hickmann AK, Kurucz P, Bittl M, Henkes H, Feigl G (2015) Supraorbital keyhole approach to the skull base: evaluation of complications related to CSF fistulas and opened frontal sinus. J Neurol Surg A Cent Eur Neurosurg 76:433–437CrossRefPubMed Thaher F, Hopf N, Hickmann AK, Kurucz P, Bittl M, Henkes H, Feigl G (2015) Supraorbital keyhole approach to the skull base: evaluation of complications related to CSF fistulas and opened frontal sinus. J Neurol Surg A Cent Eur Neurosurg 76:433–437CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
How I do it: The expanded trans/supraorbital approach for large space-occupying lesions of the anterior fossa
verfasst von
Anne-Katrin Hickmann
Britta-Jacqueline Gaida
Robert Reisch
Publikationsdatum
01.02.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Acta Neurochirurgica / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0001-6268
Elektronische ISSN: 0942-0940
DOI
https://doi.org/10.1007/s00701-017-3082-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

Acta Neurochirurgica 5/2017 Zur Ausgabe

Letter to the editor - Brain Tumors

Brainstem tuberculomas

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Thrombektomie auch bei großen Infarkten von Vorteil

16.05.2024 Ischämischer Schlaganfall Nachrichten

Auch ein sehr ausgedehnter ischämischer Schlaganfall scheint an sich kein Grund zu sein, von einer mechanischen Thrombektomie abzusehen. Dafür spricht die LASTE-Studie, an der Patienten und Patientinnen mit einem ASPECTS von maximal 5 beteiligt waren.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Schützt Olivenöl vor dem Tod durch Demenz?

10.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Konsumieren Menschen täglich 7 Gramm Olivenöl, ist ihr Risiko, an einer Demenz zu sterben, um mehr als ein Viertel reduziert – und dies weitgehend unabhängig von ihrer sonstigen Ernährung. Dafür sprechen Auswertungen zweier großer US-Studien.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.