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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2016

01.03.2016 | Schussverletzung | Leitthema

Schussbruch

Wundballistische Grundlagen und Therapieprinzipien

verfasst von: Matthias Frank, Beat P. Kneubuehl, Nikolai Spranger, Axel Ekkernkamp

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Die Behandlung von Schussbrüchen der Extremitäten wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Während die Behandlung von Schussverletzungen während der letzten Jahrhunderte von den militärchirurgischen Erfahrungen geprägt wurde, liegen heute auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu zivilen Schussfrakturen vor, die in moderne Behandlungskonzepte einfließen. Ziel dieser Arbeit ist neben der Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses der Wundballistik eine Zusammenfassung aktueller Behandlungsprinzipien von Schussfrakturen hinsichtlich prophylaktischer Antibiotikaapplikation, chirurgischem Wunddébridement und primärer mechanischer Stabilisierung.
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Metadaten
Titel
Schussbruch
Wundballistische Grundlagen und Therapieprinzipien
verfasst von
Matthias Frank
Beat P. Kneubuehl
Nikolai Spranger
Axel Ekkernkamp
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0133-x

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