Skip to main content
Erschienen in: Neurological Sciences 5/2009

01.10.2009 | Case Report

Bilateral facial nerve enhancement demonstrated by magnetic resonance imaging in Guillain–Barre Syndrome

verfasst von: Nilgul Yardimci, Aynur Yilmaz Avci, Esra Kayhan, Sibel Benli

Erschienen in: Neurological Sciences | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Guillain–Barré syndrome (GBS) is an acute inflammatory demyelinating peripheral nerve disorder. It is known that gadolinium enhancement on magnetic resonance imaging (MRI) reflects alteration of the blood–nerve barrier secondary to inflammation. Enhancement of the cauda equina roots with gadolinium on lumbosacral magnetic resonance imaging have been demonstrated in several reports. Although about 50% of GBS patients clinically exhibit facial nerve involvement, it has never been demonstrated on MRI. We aimed to observe facial nerve involvement in a GBS patient who has prominent facial diplegia. With the guidance of the literature, we predict that MRI in selected GBS patients may be an adjunct tool for the clinician in both diagnosis and monitoring the treatment response.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hughes RAC, Hadden RDM, Gregson NA, Smith KJ (1999) Pathogenesis of Guillain–Barré syndrome. J Neuroimmunol 100:74–97PubMedCrossRef Hughes RAC, Hadden RDM, Gregson NA, Smith KJ (1999) Pathogenesis of Guillain–Barré syndrome. J Neuroimmunol 100:74–97PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ropper AH, Brown RH (2005) Principles of neurology. In: Adams RD, Victor M (eds) Diseases of the peripheral nerves, 8th edn. The McGraw–Hill, New York, pp 1092–1177 Ropper AH, Brown RH (2005) Principles of neurology. In: Adams RD, Victor M (eds) Diseases of the peripheral nerves, 8th edn. The McGraw–Hill, New York, pp 1092–1177
3.
Zurück zum Zitat Crino PB, Zimmerman R, Laskowitz D, Raps EC, Rostami AM (1994) Magnetic resonance imaging of the cauda equina in Guillain–Barré syndrome. Neurology 44:1334–1336PubMed Crino PB, Zimmerman R, Laskowitz D, Raps EC, Rostami AM (1994) Magnetic resonance imaging of the cauda equina in Guillain–Barré syndrome. Neurology 44:1334–1336PubMed
4.
Zurück zum Zitat Morgan GW, Barohn RJ, Bazan C, King RB, Klucznik RP (1993) Nerve root enhancement with MRI in inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy. Neurology 43:618–620PubMed Morgan GW, Barohn RJ, Bazan C, King RB, Klucznik RP (1993) Nerve root enhancement with MRI in inflammatory demyelinating polyradiculoneuropathy. Neurology 43:618–620PubMed
5.
Zurück zum Zitat Perry JR, Fung A, Poon P, Bayer N (1994) Magnetic resonance imaging of nerve root inflammation in the Guillain–Barré syndrome. Neuroradiology 36:139–140PubMedCrossRef Perry JR, Fung A, Poon P, Bayer N (1994) Magnetic resonance imaging of nerve root inflammation in the Guillain–Barré syndrome. Neuroradiology 36:139–140PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Crino PB, Zimmerman R, Laskowitz D, Raps EC, Rostami AM (1995) Magnetic resonance imaging of the cauda equina in Guillain–Barré syndrome. Neurology 45:1024–1025 Crino PB, Zimmerman R, Laskowitz D, Raps EC, Rostami AM (1995) Magnetic resonance imaging of the cauda equina in Guillain–Barré syndrome. Neurology 45:1024–1025
7.
Zurück zum Zitat Gorson KC, Ropper AH, Muriello AM, Blair R (1996) Prospective evaluation of MRI lumbosacral nerve root enhancement in acute Guillain–Barré syndrome. Neurology 47:813–817PubMed Gorson KC, Ropper AH, Muriello AM, Blair R (1996) Prospective evaluation of MRI lumbosacral nerve root enhancement in acute Guillain–Barré syndrome. Neurology 47:813–817PubMed
8.
Zurück zum Zitat Asbury AK, Cornblath DR (1990) Assessment of current diagnostic criteria for Guillain–Barré syndrome. Ann Neurol 27(Suppl):S21–S24PubMedCrossRef Asbury AK, Cornblath DR (1990) Assessment of current diagnostic criteria for Guillain–Barré syndrome. Ann Neurol 27(Suppl):S21–S24PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pedotti R, Carpo M, Lucchi S, Righini A, Scarlato G, Nobile-Orazio E (1998) Lumbosacral root and facial nerve enhancement in Miller Fisher syndrome. J Neurol 245:753–754PubMedCrossRef Pedotti R, Carpo M, Lucchi S, Righini A, Scarlato G, Nobile-Orazio E (1998) Lumbosacral root and facial nerve enhancement in Miller Fisher syndrome. J Neurol 245:753–754PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bilateral facial nerve enhancement demonstrated by magnetic resonance imaging in Guillain–Barre Syndrome
verfasst von
Nilgul Yardimci
Aynur Yilmaz Avci
Esra Kayhan
Sibel Benli
Publikationsdatum
01.10.2009
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Neurological Sciences / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 1590-1874
Elektronische ISSN: 1590-3478
DOI
https://doi.org/10.1007/s10072-009-0120-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Neurological Sciences 5/2009 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Thrombektomie auch bei großen Infarkten von Vorteil

16.05.2024 Ischämischer Schlaganfall Nachrichten

Auch ein sehr ausgedehnter ischämischer Schlaganfall scheint an sich kein Grund zu sein, von einer mechanischen Thrombektomie abzusehen. Dafür spricht die LASTE-Studie, an der Patienten und Patientinnen mit einem ASPECTS von maximal 5 beteiligt waren.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.