Skip to main content
Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 3/2015

01.09.2015 | Case Report

Autotransplantation of Teeth Associated with Dentigerous Cyst: A Case Report

verfasst von: B. R. Rajanikanth, Kavitha Prasad, K. Vineeth

Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This paper discusses the treatment of impacted permanent incisors and unerupted ectopic canine associated with a dentigerous cyst in mixed dentition that was successfully managed by the combined approach of decompression followed by enucleation, primary closure, autotransplantation and endodontic therapy which enabled the utilization of teeth which were hitherto nonfunctional, transferred to an optimal functional and esthetic position. Decompression is a less invasive technique which reduces the cystic pressure, avoids a more stressful surgical procedure and necessity for general anesthesia. It gives more pleasing results as the body’s own mechanism heals the defect gradually. Autotransplantation of teeth induces bone formation around the root with the help of viable periodontal ligament on their root surface. In this case, bone lost by cyst was regenerated and lamina dura was appreciable in the follow up radiographs and transplanted teeth are functioning well.
Fußnoten
1
Federation Dentaire Internationale (FDI), it is also known as ISO 3950 notation. This system uses a two-digit numbering system in which the first number represents a tooth's quadrant and the second number represents the number of the tooth from the midline of the face. For permanent teeth, the upper right teeth begin with the number, "1". The upper left teeth begin with the number, "2". The lower left teeth begin with the number, "3". The lower right teeth begin with the number, "4". For primary teeth, the sequence of numbers goes 5, 6, 7, and 8 for the teeth in the upper right, upper left, lower left, and lower right respectively.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Natiella JR, Armitage JE, Greene GW (1970) The replantation and transplantation of teeth. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 29(3):397–419CrossRef Natiella JR, Armitage JE, Greene GW (1970) The replantation and transplantation of teeth. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 29(3):397–419CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Czochrowska EW, Stenvik A, Zachrisson B (2002) The esthetic outcome of autotransplanted premolars replacing maxillary incisors. Dent Traumatol 18(5):237–245PubMedCrossRef Czochrowska EW, Stenvik A, Zachrisson B (2002) The esthetic outcome of autotransplanted premolars replacing maxillary incisors. Dent Traumatol 18(5):237–245PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Apfel H (1956) Transplantation of the unerupted third molar tooth. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 9(1):96–98PubMedCrossRef Apfel H (1956) Transplantation of the unerupted third molar tooth. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 9(1):96–98PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Muller EE (1964) Transplantation of impacted teeth. J Am Dent Assoc 69:450–459CrossRef Muller EE (1964) Transplantation of impacted teeth. J Am Dent Assoc 69:450–459CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kristerson L (1985) Autotransplantation of human premolars: a clinical and radiographic study of 100 teeth. Int J Oral Surg 14:200–213PubMedCrossRef Kristerson L (1985) Autotransplantation of human premolars: a clinical and radiographic study of 100 teeth. Int J Oral Surg 14:200–213PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tsukiboshi M (2002) Autotransplantation of teeth: requirements for predictable success. Dent Traumatol 18:157–180PubMedCrossRef Tsukiboshi M (2002) Autotransplantation of teeth: requirements for predictable success. Dent Traumatol 18:157–180PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thomas S, Turner SR, Sandy JR (1998) Autotransplantation of teeth: is there a role? Br J Orthod 25:275–282PubMedCrossRef Thomas S, Turner SR, Sandy JR (1998) Autotransplantation of teeth: is there a role? Br J Orthod 25:275–282PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lundberg T, Isaksson S (1996) A clinical follow-up study of 278 autotransplanted teeth. Br J Oral Maxillofac Surg 34:181–185PubMedCrossRef Lundberg T, Isaksson S (1996) A clinical follow-up study of 278 autotransplanted teeth. Br J Oral Maxillofac Surg 34:181–185PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Harris M (1978) Odontogenic cyst growth and prostaglandin induced bone resorption. Ann R Coll Surg Engl 60(2):85–91PubMedCentralPubMed Harris M (1978) Odontogenic cyst growth and prostaglandin induced bone resorption. Ann R Coll Surg Engl 60(2):85–91PubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Yunpeng L, Rui H, Yibo W, Bin L, Junrui Z et al (2014) Fundamental study of application of umbilical cord mesenchymal stem cells to the periodontium to aid healing after autotransplantation of teeth. Br J Oral Maxillofac Surg 52:501–506CrossRef Yunpeng L, Rui H, Yibo W, Bin L, Junrui Z et al (2014) Fundamental study of application of umbilical cord mesenchymal stem cells to the periodontium to aid healing after autotransplantation of teeth. Br J Oral Maxillofac Surg 52:501–506CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dror A, Marta Z, Imad A, Adi R (2013) Mandibular premolar autotransplantation in cleft affected patients: the replacement of congenital missing teeth as part of the cleft patient’s treatment protocol. J Craniomaxillofac Surg 41:371–381CrossRef Dror A, Marta Z, Imad A, Adi R (2013) Mandibular premolar autotransplantation in cleft affected patients: the replacement of congenital missing teeth as part of the cleft patient’s treatment protocol. J Craniomaxillofac Surg 41:371–381CrossRef
Metadaten
Titel
Autotransplantation of Teeth Associated with Dentigerous Cyst: A Case Report
verfasst von
B. R. Rajanikanth
Kavitha Prasad
K. Vineeth
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer India
Erschienen in
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0972-8279
Elektronische ISSN: 0974-942X
DOI
https://doi.org/10.1007/s12663-014-0699-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 3/2015 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.