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Erschienen in: Herz 7/2019

29.08.2019 | Herzinsuffizienz | CME

Kardiovaskuläre Pharmakotherapie und koronare Revaskularisation bei terminaler Niereninsuffizienz

verfasst von: Dr. med. L. Lauder, PD Dr. S. Ewen, Dr. I. E. Emrich, Prof. Dr. M. Böhm, Prof. Dr. F. Mahfoud

Erschienen in: Herz | Ausgabe 7/2019

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Zusammenfassung

Herz und Nieren sind in ihrer physiologischen Interaktion eng miteinander verbunden. Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, wobei diese wiederum das Auftreten und das Fortschreiten kardiovaskulärer Erkrankungen begünstigen kann. Die Therapie der koronaren Herzkrankheit (KHK) und der chronischen Herzinsuffizienz unterscheidet sich bei Patienten mit einer milden Nierenfunktionseinschränkung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR]: >60 ml/min/1,73 m2) nicht wesentlich von der Therapie nierengesunder Patienten. Da Patienten mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz aus den Zulassungsstudien meist ausgeschlossen wurden, basieren viele Therapieempfehlungen in dieser Patientengruppe auf Beobachtungsstudien, Subgruppen- und Metaanalysen oder pathophysiologischen Erwägungen, die nicht durch kontrollierte Studien gestützt sind. Daher werden prospektive, randomisierte Studien zur Therapie von KHK und Herzinsuffizienz benötigt, die Patienten mit fortgeschrittener Nierenfunktionseinschränkung gezielt untersuchen.
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Metadaten
Titel
Kardiovaskuläre Pharmakotherapie und koronare Revaskularisation bei terminaler Niereninsuffizienz
verfasst von
Dr. med. L. Lauder
PD Dr. S. Ewen
Dr. I. E. Emrich
Prof. Dr. M. Böhm
Prof. Dr. F. Mahfoud
Publikationsdatum
29.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-019-04846-6

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