Erschienen in:
01.11.2015 | Leitthema
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Intensivpflege
verfasst von:
K. Notz, BBA, R. Dubb, A. Kaltwasser, C. Hermes, S. Pfeffer
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
|
Ausgabe 8/2015
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Behandlungserfolge in der Klinik, aber insbesondere auf den Intensivstationen sind unmittelbar mit der Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität verbunden. Der technische und medizinische Fortschritt führt zu immer komplexeren Behandlungssituationen mit hochspezialisierten Aufgaben in der Intensivpflege. Qualitätskriterien, die diese reale hochkomplexe multiprofessionelle Behandlungssituation abbilden und korrekt messen, wurden erst in den letzten Jahren entwickelt und in die Praxis eingeführt. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie im multiprofessionellen Team Qualität definiert und im klinischen Alltag überprüft werden kann. Kernpunkte sind hier die Auswahl einer Pflegetheorie sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements. Eine Möglichkeit der Qualitätssicherung stellen Standardarbeitsanweisungen (SOP) dar. Qualität ist letzlich nur zu erreichen, wenn über berufsgruppenspezifische Grenzen hinweg gedacht, Fehler minimiert und klare Handlungsanweisungen bzw. SOP etabliert und gelebt werden.