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Erschienen in: Der Anaesthesist 8/2017

11.05.2017 | Sepsis | Intensivmedizin

Neue SEPSIS-3-Definition

Müssen wir Sepsis in Zukunft behandeln, bevor wir sie diagnostizieren dürfen?

verfasst von: Dr. med. T. Schmoch, M. Bernhard, F. Uhle, M. Gründling, T. Brenner, M. A. Weigand

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2017

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Zusammenfassung

Seit Anfang 2016 gibt es die „dritten internationalen Konsensusdefinitionen“ für Sepsis und septischen Schock (SEPSIS-3, engl. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock). SEPSIS-3 schafft dabei die alten SIRS-Kriterien in der Definition der Sepsis als Ganzes ab und definiert die Sepsis in Zukunft alleine durch eine „lebensbedrohliche Organdysfunktion auf dem Boden einer Infektion“. Allerdings erscheint zweifelhaft, ob die neue Definition der alten im klinischen Alltag wirklich überlegen ist. Die wichtigste Frage dabei: Ist eine Definition hilfreich, die Patienten erst erkennt, wenn die Organdysfunktion eingetreten ist und die Patienten bereits intensivpflichtig sind?
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Metadaten
Titel
Neue SEPSIS-3-Definition
Müssen wir Sepsis in Zukunft behandeln, bevor wir sie diagnostizieren dürfen?
verfasst von
Dr. med. T. Schmoch
M. Bernhard
F. Uhle
M. Gründling
T. Brenner
M. A. Weigand
Publikationsdatum
11.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0316-2

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