Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2017

21.02.2017 | Leitthema

Medizinische Rehabilitation im europäischen Vergleich und Auswirkungen des europäischen Rechts auf die deutsche Rehabilitation

verfasst von: Prof. Dr. Oskar Mittag, Prof. Dr. Felix Welti

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Versorgungspraxis der medizinischen Rehabilitation unterscheidet sich in den europäischen Ländern deutlich. In den meisten Ländern wird Rehabilitation überwiegend ambulant durchgeführt. Sie wird im Rahmen der Krankenversorgung finanziert und die Rehabilitationseinrichtungen sind eher wenig nach Indikationen spezialisiert. Dagegen wird medizinische Rehabilitation in Deutschland überwiegend stationär als eine kompakte dreiwöchige Leistung durchgeführt. Das europäische Recht und die europäische Politik wirken nur mittelbar auf die Rehabilitationspraxis in Deutschland ein. Im Beitrag werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Versorgungsformen diskutiert.
Fußnoten
1
Genauer müsste man sagen: in Westdeutschland. Die auf das Gebiet der ehemaligen DDR beschränkte ambulante rehabilitative Versorgung chronisch Kranker (Dispensaire-Versorgung) wird hier ausgespart; sie fand nach der Wiedervereinigung keine gesundheitspolitische Unterstützung [24].
 
2
Dieser Anteil ist mehr als doppelt so hoch, wenn man auch die Rehabilitationsmaßnahmen der Krankenkassen hinzuzählt; alle anderen Prozentzahlen bleiben weitgehend unverändert ([25]; Abb. 39, S. 263).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schian HM (2009) ICF – Nationale, europäische und internationale Auswirkungen auf Politik und Recht. In: Blumenthal W, Schliehe F (Hrsg) Teilhabe als Ziel der Rehabilitation – 100 Jahre Zusammenwirken in der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation. DVfR, Heidelberg, S 133–140 Schian HM (2009) ICF – Nationale, europäische und internationale Auswirkungen auf Politik und Recht. In: Blumenthal W, Schliehe F (Hrsg) Teilhabe als Ziel der Rehabilitation – 100 Jahre Zusammenwirken in der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation. DVfR, Heidelberg, S 133–140
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Rentenversicherung (2015) Reha-Bericht 2015. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin Deutsche Rentenversicherung (2015) Reha-Bericht 2015. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Raspe H (2009) Medizinische Rehabilitation: „Change we need“. Rehabilitation (Stuttg) 48(1):47–50CrossRef Raspe H (2009) Medizinische Rehabilitation: „Change we need“. Rehabilitation (Stuttg) 48(1):47–50CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lewerenz M (2002a) Rehabilitation in Belgien. Die Angestelltenversicherung 49(8):298–304 Lewerenz M (2002a) Rehabilitation in Belgien. Die Angestelltenversicherung 49(8):298–304
7.
Zurück zum Zitat Lewerenz M (2002b) Rehabilitation in der Schweiz. Die Angestelltenversicherung 49(10):423–429 Lewerenz M (2002b) Rehabilitation in der Schweiz. Die Angestelltenversicherung 49(10):423–429
8.
Zurück zum Zitat Lewerenz M (2003a) Rehabilitation in Finnland. Die Angestelltenversicherung 50(8–9):439–447 Lewerenz M (2003a) Rehabilitation in Finnland. Die Angestelltenversicherung 50(8–9):439–447
9.
Zurück zum Zitat Lewerenz M (2003b) Rehabilitation in Schweden. Die Angestelltenversicherung 50(11):542–551 Lewerenz M (2003b) Rehabilitation in Schweden. Die Angestelltenversicherung 50(11):542–551
10.
Zurück zum Zitat Lewerenz M (2004) Rehabilitation in Tschechien. Die Angestelltenversicherung 51(11):517–524 Lewerenz M (2004) Rehabilitation in Tschechien. Die Angestelltenversicherung 51(11):517–524
11.
Zurück zum Zitat Lewerenz M (2006) Rehabilitation in Polen. Die Angestelltenversicherung 53(3):104–107 Lewerenz M (2006) Rehabilitation in Polen. Die Angestelltenversicherung 53(3):104–107
12.
Zurück zum Zitat Lewerenz M, Köhler T (2000a) Rehabilitation in Frankreich. Die Angestelltenversicherung 47(7):244–250 Lewerenz M, Köhler T (2000a) Rehabilitation in Frankreich. Die Angestelltenversicherung 47(7):244–250
13.
Zurück zum Zitat Lewerenz M, Köhler T (2000b) Rehabilitation in Österreich. Die Angestelltenversicherung 47(9):343–347 Lewerenz M, Köhler T (2000b) Rehabilitation in Österreich. Die Angestelltenversicherung 47(9):343–347
14.
Zurück zum Zitat Lewerenz M, Köhler T (2001a) Rehabilitation in den Niederlanden. Die Angestelltenversicherung 48(10):379–383 Lewerenz M, Köhler T (2001a) Rehabilitation in den Niederlanden. Die Angestelltenversicherung 48(10):379–383
15.
Zurück zum Zitat Lewerenz M, Köhler T (2001b) Rehabilitation in Spanien. Die Angestelltenversicherung 48(2):83–87 Lewerenz M, Köhler T (2001b) Rehabilitation in Spanien. Die Angestelltenversicherung 48(2):83–87
16.
Zurück zum Zitat Bjarnason-Wehrens B, McGee H, Zwisler AD et al (2010) Cardiac rehabilitation in Europe: results from the European Cardiac Rehabilitation Inventory Survey. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 17:410–418CrossRefPubMed Bjarnason-Wehrens B, McGee H, Zwisler AD et al (2010) Cardiac rehabilitation in Europe: results from the European Cardiac Rehabilitation Inventory Survey. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 17:410–418CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Saner H (2002) Ambulante kardiale Rehabilitation in der Schweiz. Dtsch Z Sportmed 53:130–134 Saner H (2002) Ambulante kardiale Rehabilitation in der Schweiz. Dtsch Z Sportmed 53:130–134
18.
Zurück zum Zitat Saner H (2012) Der Schweizer Weg der kardiologischen Rehabilitation. Herz 1:38–43CrossRef Saner H (2012) Der Schweizer Weg der kardiologischen Rehabilitation. Herz 1:38–43CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Clark M, Kelly T, Deighan C (2011) A systematic review of the heart manual literature. Eur J Cardiovasc Nurs 10:3–13CrossRefPubMed Clark M, Kelly T, Deighan C (2011) A systematic review of the heart manual literature. Eur J Cardiovasc Nurs 10:3–13CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schmitt-Sausen N (2010) Finnisches Gesundheitssystem: Durchorganisiert, effizient, gut? Dtsch Arztebl 107(24):A1196–A1198 Schmitt-Sausen N (2010) Finnisches Gesundheitssystem: Durchorganisiert, effizient, gut? Dtsch Arztebl 107(24):A1196–A1198
22.
Zurück zum Zitat Brodie D, Bethell H, Breen S (2006) Cardiac rehabilitation in England: A detailed national survey. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 13:122–128PubMed Brodie D, Bethell H, Breen S (2006) Cardiac rehabilitation in England: A detailed national survey. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 13:122–128PubMed
24.
Zurück zum Zitat Koch U, Morfeld M (2004) Weiterentwicklungsmöglichkeiten der ambulanten Rehabilitation in Deutschland. Rehabilitation (Stuttg) 43:284–295CrossRef Koch U, Morfeld M (2004) Weiterentwicklungsmöglichkeiten der ambulanten Rehabilitation in Deutschland. Rehabilitation (Stuttg) 43:284–295CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Mittag O, Reese C, Weel A, Faas J, de Boer W (2014) Soziale Sicherung und berufliche Wiedereingliederung von Arbeitnehmern bei Krankheit oder Behinderung: Ein Vergleich der Sicherungssysteme bei Erwerbsminderung in den Niederlanden und in Deutschland. Soz Sicherh 1:9–17 Mittag O, Reese C, Weel A, Faas J, de Boer W (2014) Soziale Sicherung und berufliche Wiedereingliederung von Arbeitnehmern bei Krankheit oder Behinderung: Ein Vergleich der Sicherungssysteme bei Erwerbsminderung in den Niederlanden und in Deutschland. Soz Sicherh 1:9–17
28.
Zurück zum Zitat Halonen JI, Solovieva S, Pentti J, Kivimäki M, Vahtera J, Viikari-Juntura E (2015) Effectiveness of legislative changes obligating notification of prolonged sickness absence and assessment of remaining work ability on return to work and work participation: a natural experiment in Finland. Occup Environ Med. doi:10.1136/oemed-2015-103131 PubMedPubMedCentral Halonen JI, Solovieva S, Pentti J, Kivimäki M, Vahtera J, Viikari-Juntura E (2015) Effectiveness of legislative changes obligating notification of prolonged sickness absence and assessment of remaining work ability on return to work and work participation: a natural experiment in Finland. Occup Environ Med. doi:10.​1136/​oemed-2015-103131 PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Royal College of Physicians (2010) Medical rehabilitation in 2011 and beyond. Report of a working party. RCP, London Royal College of Physicians (2010) Medical rehabilitation in 2011 and beyond. Report of a working party. RCP, London
30.
Zurück zum Zitat Morfeld M, Strahl A, Koch U (2011) Ambulante Rehabilitation in Deutschland. Eine Zwischenbilanz und Perspektiven der Weiterentwicklung. Bundesgesundheitsblatt 54:420–428CrossRef Morfeld M, Strahl A, Koch U (2011) Ambulante Rehabilitation in Deutschland. Eine Zwischenbilanz und Perspektiven der Weiterentwicklung. Bundesgesundheitsblatt 54:420–428CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) (2016) Rahmenempfehlungen zur ambulanten medizinischen Rehabilitation. BAR, Frankfurt Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) (2016) Rahmenempfehlungen zur ambulanten medizinischen Rehabilitation. BAR, Frankfurt
32.
Zurück zum Zitat Deutsche Rentenversicherung (2009) Rahmenkonzept zur medizinischen Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung. DRV Bund, Berlin Deutsche Rentenversicherung (2009) Rahmenkonzept zur medizinischen Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung. DRV Bund, Berlin
33.
Zurück zum Zitat Deutsche Rentenversicherung (2014) Strukturqualität von Reha-Einrichtungen: Anforderungen der Deutschen Rentenversicherung. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin Deutsche Rentenversicherung (2014) Strukturqualität von Reha-Einrichtungen: Anforderungen der Deutschen Rentenversicherung. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
34.
Zurück zum Zitat Haaf HG (2005) Ergebnisse zur Wirksamkeit der Rehabilitation. Rehabilitation (Stuttg) 44(5):259–276CrossRef Haaf HG (2005) Ergebnisse zur Wirksamkeit der Rehabilitation. Rehabilitation (Stuttg) 44(5):259–276CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Mittag O (2011) Evidenzbasierung der medizinischen Rehabilitation (in Deutschland). Public Health Forum 19(4):e1–e3CrossRef Mittag O (2011) Evidenzbasierung der medizinischen Rehabilitation (in Deutschland). Public Health Forum 19(4):e1–e3CrossRef
36.
37.
Zurück zum Zitat Otto F (2012) Effekte stationärer Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Kinder: Eine kontrollierte Vergleichsstudie. Rehabilitation (Stuttg). doi:10.1055/s-0032-1308967 Otto F (2012) Effekte stationärer Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen für Mütter und Kinder: Eine kontrollierte Vergleichsstudie. Rehabilitation (Stuttg). doi:10.​1055/​s-0032-1308967
38.
Zurück zum Zitat Hüppe A, Raspe H (2003) Die Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Eine systematische Literaturübersicht 1980–2001. Rehabilitation (Stuttg) 42:143–154CrossRef Hüppe A, Raspe H (2003) Die Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Eine systematische Literaturübersicht 1980–2001. Rehabilitation (Stuttg) 42:143–154CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Hüppe A, Raspe H (2005) Zur Wirksamkeit von stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Aktualisierung und methodenkritische Diskussion einer Literaturübersicht. Rehabilitation (Stuttg) 44:24–33CrossRef Hüppe A, Raspe H (2005) Zur Wirksamkeit von stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Aktualisierung und methodenkritische Diskussion einer Literaturübersicht. Rehabilitation (Stuttg) 44:24–33CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Mittag O, Schramm S, Boehmen S, Hueppe A, Meyer T, Raspe H (2011) Medium-term effects of cardiac rehabilitation in Germany: Systematic review and meta-analysis of results from national and international trials. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 18:587–593CrossRefPubMed Mittag O, Schramm S, Boehmen S, Hueppe A, Meyer T, Raspe H (2011) Medium-term effects of cardiac rehabilitation in Germany: Systematic review and meta-analysis of results from national and international trials. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 18:587–593CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Schär W, Angermann W (2015) Die Europäische Union als Vertragspartei der UN-Behindertenrechtskonvention. In: Degener T, Diehl E (Hrsg) Handbuch Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe. BPA, Bonn, S 352–364 Schär W, Angermann W (2015) Die Europäische Union als Vertragspartei der UN-Behindertenrechtskonvention. In: Degener T, Diehl E (Hrsg) Handbuch Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe. BPA, Bonn, S 352–364
43.
Zurück zum Zitat Schlegel R (2015) Europäisches und internationales Recht. In: Luthe EW (Hrsg) Rehabilitationsrecht, 2. Aufl. Erich Schmidt, Berlin, S 78–109 Schlegel R (2015) Europäisches und internationales Recht. In: Luthe EW (Hrsg) Rehabilitationsrecht, 2. Aufl. Erich Schmidt, Berlin, S 78–109
44.
Zurück zum Zitat Maschke M (2008) Behindertenpolitik in der Europäischen Union. Lebenssituation behinderter Menschen und nationale Behindertenpolitik in 15 Mitgliedstaaten. VS-Verlag, Wiesbaden Maschke M (2008) Behindertenpolitik in der Europäischen Union. Lebenssituation behinderter Menschen und nationale Behindertenpolitik in 15 Mitgliedstaaten. VS-Verlag, Wiesbaden
45.
Zurück zum Zitat Prütz F, Lange C (2016) Daten zu Behinderung und Teilhabe in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 59:1103–1116CrossRef Prütz F, Lange C (2016) Daten zu Behinderung und Teilhabe in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 59:1103–1116CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Kuhn-Zuber G (2014) Ausland. In: Deinert O, Welti F (Hrsg) Stichwortkommentar Behindertenrecht. Nomos, Baden-Baden, S 70–78 Kuhn-Zuber G (2014) Ausland. In: Deinert O, Welti F (Hrsg) Stichwortkommentar Behindertenrecht. Nomos, Baden-Baden, S 70–78
47.
Zurück zum Zitat Köster P (2013) Das Leistungserbringungsrecht der medizinischen Rehabilitation. Lit Verlag., Berlin Köster P (2013) Das Leistungserbringungsrecht der medizinischen Rehabilitation. Lit Verlag., Berlin
48.
Zurück zum Zitat Mittag O, Reese C, Gülich M, Jäckel WH (2012) Strukturen und Praxis der Psychologischen Abteilungen in der orthopädischen und kardiologischen Rehabilitation: Vergleich zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen in Deutschland. Das Gesundheitswes 74(12):778–783CrossRef Mittag O, Reese C, Gülich M, Jäckel WH (2012) Strukturen und Praxis der Psychologischen Abteilungen in der orthopädischen und kardiologischen Rehabilitation: Vergleich zwischen ambulanten und stationären Einrichtungen in Deutschland. Das Gesundheitswes 74(12):778–783CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Mittag O, Raspe H (2007) Unterschiedliche Problemprofile bei Rehaantragstellern mit Rückenschmerzen: Überlegungen zur gestuften Versorgung in der medizinischen Rehabilitation. Prax Klin Verhaltensmedizin Rehabil 77:194–198 Mittag O, Raspe H (2007) Unterschiedliche Problemprofile bei Rehaantragstellern mit Rückenschmerzen: Überlegungen zur gestuften Versorgung in der medizinischen Rehabilitation. Prax Klin Verhaltensmedizin Rehabil 77:194–198
50.
Zurück zum Zitat Ward AB, Gutenbrunner C, Giustini A et al (2012) A positionpaper on physical & rehabilitation medicine programmes in post-acute settings. J Rehabil Med 44:289–298CrossRefPubMed Ward AB, Gutenbrunner C, Giustini A et al (2012) A positionpaper on physical & rehabilitation medicine programmes in post-acute settings. J Rehabil Med 44:289–298CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Medizinische Rehabilitation im europäischen Vergleich und Auswirkungen des europäischen Rechts auf die deutsche Rehabilitation
verfasst von
Prof. Dr. Oskar Mittag
Prof. Dr. Felix Welti
Publikationsdatum
21.02.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-017-2516-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

So häufig greift rheumatoide Arthritis auf Organe über

21.05.2024 Rheumatoide Arthritis Nachrichten

Im Verlauf von rheumatoider Arthritis entwickeln viele Patienten extraartikuläre Manifestationen. Schwedische Forscher haben sich mit der Inzidenz und den Risikofaktoren befasst.

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.