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Erschienen in: Der Chirurg 7/2006

01.07.2006 | Originalien

Weichteildefekt und exponiertes Osteosynthesematerial — Metallerhalt oder Entfernung?

Literaturübersicht und eigene Strategien

verfasst von: Dr. S. Baumeister, L. S. Levin, D. Erdmann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Vor einer plastisch-chirurgischen Rekonstruktion der Weichteile bei exponiertem Osteosynthesematerial oder freiliegenden Endoprothesen muss entschieden werden, ob ein Metallerhalt mit langfristiger Infektsanierung möglich ist oder eine Metallentfernung empfohlen werden muss.

Material und Methoden

Anhand einer Literaturrecherche werden Therapieoptionen und -ergebnisse analysiert und mithilfe der eigenen klinischen Erfahrungen ein Behandlungsalgorithmus aufgestellt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Wichtige Entscheidungskriterien für eine Metallentfernung ist die Dauer der Exposition oder Infektion, Metalllockerung und die Lokalisation. Während Osteosynthesematerial an den Extremitäten entfernt und häufig durch einen Fixateur extern oder Ruhigstellung ersetzt werden kann, erfordert die Entfernung einer Endoprothese eine zweizeitige Reimplantation oder eine Arthrodese. Freiliegendes Osteosynthesematerial im Bereich der Wirbelsäule wird bis zur knöchernen Konsolidierung, wenn möglich, belassen. Ein Behandlungsalgorithmus dient als Entscheidungshilfe für oder gegen einen Metallerhalt vor Rekonstruktion eines Weichteildefekts bei exponiertem Osteosynthesematerial.
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Metadaten
Titel
Weichteildefekt und exponiertes Osteosynthesematerial — Metallerhalt oder Entfernung?
Literaturübersicht und eigene Strategien
verfasst von
Dr. S. Baumeister
L. S. Levin
D. Erdmann
Publikationsdatum
01.07.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2006
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-006-1157-8

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