Erschienen in:
01.10.2006 | Übersichten
Schließmuskelprothese vs. Ersatzmuskelplastik bei hochgradiger Stuhlinkontinenz?
Eine quantitative Analyse
verfasst von:
O. Ruthmann, A. Fischer, U. T. Hopt, Dr. H. J. Schrag
Erschienen in:
Die Chirurgie
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Ausgabe 10/2006
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Zusammenfassung
Die dynamische Grazilisplastik (DGP) und der Acticon™Neosphincter („artificial bowel sphincter“, ABS) sind die zwei klinisch am besten etablierten Verfahren, die bei Patienten mit hochgradiger Stuhlinkontinenz am Ende der therapeutischen Möglichkeiten stehen. Neueingeführte Systeme wie der Prosthetic Anal Sphincter oder das A.M.I. Softanalband befinden sich noch in der klinischen Evaluierung.
In vorliegender Übersichtsarbeit wurden insgesamt 1510 Patienten aus 52 Studien zur DGP (n=29) und ABS (n=23) analysiert und die Studien nach den Oxford EBM-Kriterien evaluiert. Nur 3 Arbeiten zeigten einen Evidenzgrad von ≤3b auf. Des weiteren wurden die Ergebnisse nach Komplikationsraten analysiert und statistisch ausgewertet. Beide Verfahren zeigen postoperativ signifikante Verbesserungen der Kontinenz-Scores p<0,001, mit einem Vorteil für den ABS. Dem stehen hohe Infektions- (21,74% ABS vs. 35,1% DGP) und Revisionsraten (37,53% ABS vs. 40,64% DGP) gegenüber, bei einer deutlich höheren Explantationsrate des ABS (30% ABS vs. 18% DGP). Eine therapeutische Empfehlung kann anhand der wenig evidenten Datenlage nicht ausgesprochen werden. Die Therapie sollte in spezialisierten Zentren durchgeführt werden und unterliegt gerade in Anbetracht der Systemkosten einer hohen Patientenselektion.