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Erschienen in: Die Chirurgie 6/2008

01.06.2008 | Originalien

Lymphknotendissektion beim papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinom

verfasst von: Dr. C. Vorländer, R.H. Lienenlüke, R.A. Wahl

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bezüglich des Umfangs der Lymphknotendissektion beim papillären (PTC) und follikulären (FTC) Schilddrüsenkarzinom besteht kein Konsens. Bislang gilt gemäß den Leitlinien ein für beide Tumoren gleiches Operationsausmaß.

Patienten und Methoden

Aus einem Gesamtkollektiv von 1062 eigenen Patienten mit malignen Schilddrüsentumoren bilden 626 konsekutive Patienten mit einem PTC und 191 Patienten mit einem FTC die Grundlage der Arbeit. Diese wurden anhand der Ausdehnung der Operation, der Tumorgröße und des pN-Stadiums analysiert und mit der Literatur verglichen.

Ergebnisse

Tumoren ≤20 mm waren in der Gruppe der Patienten mit einem PTC signifikant häufiger als beim FTC (69,6% vs. 28,3% p<0,05). Das Stadium pN1 trat beim PTC ebenfalls signifikant häufiger als beim FTC auf (33,2% vs. 5,2% p<0,05). PTC bis 10 mm zeigten in 16% Lymphknotenmetastasen, von 11–20 mm in 34,4%, beim FTC bis 25 mm war kein pN1-Stadium feststellbar.

Schlussfolgerung

Aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens des PTC und des FTC mit deutlichen Unterschieden im pN1-Stadium sollte sich hieraus ein differenziertes Ausmaß der Operation für beide Entitäten ableiten.
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Metadaten
Titel
Lymphknotendissektion beim papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinom
verfasst von
Dr. C. Vorländer
R.H. Lienenlüke
R.A. Wahl
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-008-1489-7

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