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Die Chirurgie

Ausgabe 6/2008

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Die chronische Wunde – ein unlösbares Problem?

G. Germann

Leitthema

Ökonomische Aspekte in der chirurgischen Wundbehandlung

R.E. Horch, D. Nord, M. Augustin, G. Germann, M. Leffler, A. Dragu

Leitthema

Pathophysiologie der chronischen Wunde

K. Riedel, H. Ryssel, E. Koellensperger, G. Germann, T. Kremer

Leitthema

Interdisziplinäre Wundzentren in der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

G. Rümenapf, S. Dittler, S. Morbach, K. Amendt, A. Radu

Leitthema

Plastisch-rekonstruktive Verfahren in der interdisziplinären Therapie chronischer Wunden

T. Kremer, G. Germann, K. Riedel, G.A. Giessler

Leitthema

Therapieoptionen der Zukunft bei chronischen Wunden

L. Steinsträßer, R. Hasler, T. Hirsch, A. Daigeler, S. Langer, H.U. Steinau

Übersichten

Operative Versorgung penetrierender Verletzungen der A. subclavia

E. Degiannis, S.P. Loukogeorgakis, M. Glapa, D. Doll

Originalien

Lymphknotendissektion beim papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinom

C. Vorländer, R.H. Lienenlüke, R.A. Wahl

Originalien

Abdominelle Voroperationen

P.P. Pohl, A. Meyer, B.J. Lammers, P.E. Goretzki

Klinische Studien

Molekularpathologische KRAS-Mutationsanalyse

M. Dietel, A. Tannapfel, G. Baretton, H. Kreipe, M. Kloor, H. Gabbert, T. Kirchner

Kasuistiken

Seltene Komplikation nach STARR-Operation

M. Kessler, A.K. Joos, D. Bussen

Kasuistiken

Erionitinduzierte Pleuraplaques

B. Gräsel, A. Kaya, U. Stahl, K. Rauber, C. Kuntz

Aktuelles Thema

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland 2008

U.-S. Albert, H. Altland, VF. Duda, J. Engel, M. Geraedts, S. Heywang-Köbrunner, D. Hölzel, E. Kalbheim, M. Koller, K. König, R. Kreienberg, T. Kühn, A. Lebeau, I. Naß-Griegoleit, W. Schlake, R. Schmutzler, I. Schreer, H. Schulte, R. Schulz-Wendtland, U. Wagner, I. Kopp

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Behandlung der Schenkelhalsfrakturen

F. Bonnaire, T. Lein, K.-J. Engler

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.