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Erschienen in: Der Chirurg 7/2010

01.07.2010 | Leitthema

Minimal-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom

Eine Thyreoidektomie ist nicht obligat

verfasst von: Univ. Prof. Dr. M. Hermann, K. Tonninger, F. Kober, E.-M. Furtlehner, A. Schultheis, N. Neuhold

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2010

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Zusammenfassung

Das leitliniengerechte Therapiekonzept des follikulären Schilddrüsenkarzinoms (FTC) bestand bisher in einer totalen Thyreoidektomie mit Lymphknotendissektion und Radiojodtherapie. In Anbetracht des geringen Malignitätspotenzials scheint beim minimal-invasiven follikulären Schilddrüsenkarzinom (MIFTC) ein eingeschränkt radikales Operationsverfahren adäquat. Das MIFTC ist allerdings in der Literatur eine inhomogene Gruppe und unterschiedlich definiert. Daher hat Rosai im Jahr 2005 eine klinisch prognoseorientierte Klassifikation vorgeschlagen, die auf dem Ausmaß von Kapsel- und Gefäßinvasion beruht: das MIFTC mit ausschließlicher Kapselinvasion und mit limitierter Gefäßinvasion (≤3), das gekapselte FTC mit ausgedehnter Gefäßinvasion (>3) und das weit invasive FTC mit grob invasivem Wachstum.
Voraussetzung für die Diagnose MIFTC ist die Aufarbeitung des gesamten gekapselten follikulären Knotens oder von mindestens 10 Tumorblöcken der Tumorkapsel; der Pathologie kommt somit eine wesentliche therapierelevante Rolle zu. Aufgrund der exzellenten Prognose stellt die Hemithyreoidektomie für das MIFTC mit ausschließlicher Kapselinvasion ein adäquates Operationsverfahren dar, bei limitierter Gefäßinvasion ist es ebenso in Erwägung zu ziehen, unterliegt jedoch noch einer klinischen Prüfung. Es besteht keine Indikation zur Durchführung einer systematischen Lymphadenektomie.
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Metadaten
Titel
Minimal-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom
Eine Thyreoidektomie ist nicht obligat
verfasst von
Univ. Prof. Dr. M. Hermann
K. Tonninger
F. Kober
E.-M. Furtlehner
A. Schultheis
N. Neuhold
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-009-1884-8

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