Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 10/2012

01.10.2012 | CME Zertifizierte Fortbildung

Minor-Amputationen – eine „Maxi-Aufgabe“

Teil 1: Von den Grundlagen bis zur transmetatarsalen Amputation

verfasst von: R. Matamoros, PD Dr. G. Riepe, P. Drees

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine schicksalhafte Wende stellt sich bei Diabetikern ein, wenn eine Major-Amputation droht. Diese tritt in 50% der Fälle einer Amputation bei Diabetikern ein. Nicht nur aufgrund der Einschränkung der Lebensqualität, auch aus der deutlich höheren Mortalität erhebt sich die Forderung nach einem anderen therapeutischen Weg. Auch wenn häufig eine osteomyelitisch-ischämische Verlaufsform vorliegt, ist es in spezialisierten Zentren gelungen, die Rate an Major-Amputationen bei diesen Patienten in erheblichem Maße zu senken. Der weitgehend in der Gefäßchirurgie beheimatete Begriff „Minor-Amputation“ wird nicht einheitlich verstanden. In Anlehnung an das von Rümenapf entwickelte „gefäßchirurgische Denkmodell“ wurden der Stellenwert der Minor-Amputation zum Extremitätenerhalt und damit verbundene Kontroversen aufgezeigt. Somit stellt uns die Minor-Amputation vor eine „Maxi-Aufgabe“, wenn es gilt, Patienten, die einem solchen Eingriff zugeführt werden, zeit- und fachgerecht zu behandeln. Die dabei bisher gelebte Interdisziplinarität mit anderen Fachdisziplinen sollte in der Zukunft den orthopädischen Kollegen einschließen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heller G, Günster C, Swart E (2005) Über die Häufigkeit von Amputationen unterer Extremitäten in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 130:1699–1690CrossRef Heller G, Günster C, Swart E (2005) Über die Häufigkeit von Amputationen unterer Extremitäten in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 130:1699–1690CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Eckardt A (2005) Operative Verfahren. In: Eckardt A, Lobmann R (Hrsg) Der diabetische Fuß. Springer, Berlin, S 126–147 Eckardt A (2005) Operative Verfahren. In: Eckardt A, Lobmann R (Hrsg) Der diabetische Fuß. Springer, Berlin, S 126–147
3.
Zurück zum Zitat Rümenapf G, Deutz J, Amendt K et al (2010) Das diabetische Fußsyndrom. Gefässchirurgie 15:345–360CrossRef Rümenapf G, Deutz J, Amendt K et al (2010) Das diabetische Fußsyndrom. Gefässchirurgie 15:345–360CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hachmöller A (2007) Ergebnisse der Minor-Amputation am diabetischen Fuß in Relation zur Knochenhistologie: eine klinische Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 132:491–496PubMedCrossRef Hachmöller A (2007) Ergebnisse der Minor-Amputation am diabetischen Fuß in Relation zur Knochenhistologie: eine klinische Bestandsaufnahme. Zentralbl Chir 132:491–496PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Liebl A, Neriss A, Spannheimer A et al (2001) Costs of typ 2 diabetes in Germany. Results of the CODE-2 study. Dtsch Med Wochenschr 126:585–589PubMedCrossRef Liebl A, Neriss A, Spannheimer A et al (2001) Costs of typ 2 diabetes in Germany. Results of the CODE-2 study. Dtsch Med Wochenschr 126:585–589PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sheahan MG, Hamdan A et al (2005) Lower extremity minor amputations: the role of diabetes mellitus and timing revascularisation. J Vasc Surg 42:476–480PubMedCrossRef Sheahan MG, Hamdan A et al (2005) Lower extremity minor amputations: the role of diabetes mellitus and timing revascularisation. J Vasc Surg 42:476–480PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Özdemir S (2009) Untersuchungen zur Effektivität von offenen und geschlossenen Minor-Amputationen bei diabetischer Gangrän. VASA 38 (Suppl 74):54–61PubMedCrossRef Özdemir S (2009) Untersuchungen zur Effektivität von offenen und geschlossenen Minor-Amputationen bei diabetischer Gangrän. VASA 38 (Suppl 74):54–61PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Becker HM (1989) Derzeitiger Stand der Amputationen in der Chirurgie. Langenbecks Arch Chir (Suppl II) Verh Dtsch Ges Chir 1989:623–625 Becker HM (1989) Derzeitiger Stand der Amputationen in der Chirurgie. Langenbecks Arch Chir (Suppl II) Verh Dtsch Ges Chir 1989:623–625
9.
Zurück zum Zitat Larsson J, Agardh CD, Apelquist J, Stenström A (1998) Longterm prognosis after healed amputation in patients with diabetes. Clin Orthop 350:149–159PubMed Larsson J, Agardh CD, Apelquist J, Stenström A (1998) Longterm prognosis after healed amputation in patients with diabetes. Clin Orthop 350:149–159PubMed
10.
Zurück zum Zitat Uzzamann MM, Jubaku S, Kambal A, Hussain ST (2011) Assessing the long-term outcomes of minor lower limb amputations: a 5-year study. Angiology 625:365–371 Uzzamann MM, Jubaku S, Kambal A, Hussain ST (2011) Assessing the long-term outcomes of minor lower limb amputations: a 5-year study. Angiology 625:365–371
11.
Zurück zum Zitat Stiegler H, Standl E, Frank S, Mendler G (1998) Failure of reducing lower extremity amputations in diabetic patients: results of two subsequent population based surveys 1991 and 1995 in Germany. VASA 27:10–14PubMed Stiegler H, Standl E, Frank S, Mendler G (1998) Failure of reducing lower extremity amputations in diabetic patients: results of two subsequent population based surveys 1991 and 1995 in Germany. VASA 27:10–14PubMed
12.
Zurück zum Zitat Trautner C, Hasstert B, Spraul M et al (2001) Unchanged incidence of lower-limb amputation in a German setting 1990–1998. Diabetes Care 24:855–859PubMedCrossRef Trautner C, Hasstert B, Spraul M et al (2001) Unchanged incidence of lower-limb amputation in a German setting 1990–1998. Diabetes Care 24:855–859PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Tigges W, Rosch F, Tonndorf G (2006) Management der Amputations-Vermeidung durch krurale und pedale Gefäßchirurgie beim diabetischen Fußsyndrom. VASOMED 18:180–183 Tigges W, Rosch F, Tonndorf G (2006) Management der Amputations-Vermeidung durch krurale und pedale Gefäßchirurgie beim diabetischen Fußsyndrom. VASOMED 18:180–183
14.
Zurück zum Zitat Rauner MS, Heidenberger K, Pesendorfer EM (2005) Model-based evaluation of diabetic foot prevention strategie in Austria. Health Care Manag Sci 8:235–265CrossRef Rauner MS, Heidenberger K, Pesendorfer EM (2005) Model-based evaluation of diabetic foot prevention strategie in Austria. Health Care Manag Sci 8:235–265CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Chatuverdi N, Stevens LK, Fuller JH et al (2001) Risks factors, ethnic differences and mortality associated with lower extremity gangrene and amputation in diabetes. The WHO multinational study of vascular disease. Diabetologia 44:65–71CrossRef Chatuverdi N, Stevens LK, Fuller JH et al (2001) Risks factors, ethnic differences and mortality associated with lower extremity gangrene and amputation in diabetes. The WHO multinational study of vascular disease. Diabetologia 44:65–71CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Albrektsen SB, Henriksen BM, Hillstein PE (1997) Minor amputations on the feet after revasularization for gangrene. A consecutive series of 95 limbs. Acta Orthop Scand 68:291–293PubMedCrossRef Albrektsen SB, Henriksen BM, Hillstein PE (1997) Minor amputations on the feet after revasularization for gangrene. A consecutive series of 95 limbs. Acta Orthop Scand 68:291–293PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pollard J, Hamilton GA, Rush SM, Ford LA (2006) Mortality and morbidity after transmetarsal amputations: a retrospective review of 101 cases. Foot Ankle Surg 45:91–97CrossRef Pollard J, Hamilton GA, Rush SM, Ford LA (2006) Mortality and morbidity after transmetarsal amputations: a retrospective review of 101 cases. Foot Ankle Surg 45:91–97CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Holstein P, Ellitsgaard N, Olsen BB, Ellitsgaard V (2000) Decreasing incidence of major amputations in people with diabetes. Diabetologia 43:844–847PubMedCrossRef Holstein P, Ellitsgaard N, Olsen BB, Ellitsgaard V (2000) Decreasing incidence of major amputations in people with diabetes. Diabetologia 43:844–847PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Byrne RL, Nicholson, ML, Woolford TJ, Callum KG (1992) Factors influencing the healing of distal amputations performed for lower limb ischemia. Br J Surg 79:73–75PubMedCrossRef Byrne RL, Nicholson, ML, Woolford TJ, Callum KG (1992) Factors influencing the healing of distal amputations performed for lower limb ischemia. Br J Surg 79:73–75PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tisi PV, Callam MJ (2004) Type of incision for below knee amputation. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003749 Tisi PV, Callam MJ (2004) Type of incision for below knee amputation. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003749
21.
Zurück zum Zitat Holstein P (1996) Minor amputations after revascularization for gangrene in diabetics. In: Murdoch G, Bennet Wilson A (Hrsg) Amputation. Surgical practice and patient management. Butterworth-Heinemann, Oxford, S 277–282 Holstein P (1996) Minor amputations after revascularization for gangrene in diabetics. In: Murdoch G, Bennet Wilson A (Hrsg) Amputation. Surgical practice and patient management. Butterworth-Heinemann, Oxford, S 277–282
22.
Zurück zum Zitat Battum P van, Schaper N, Prompers J et al (2011) Differences in minor amputation rate in diabetic foot disease through Europe are in part explained by differences in disease severity at presentation. Diabet Med 28:199–205PubMedCrossRef Battum P van, Schaper N, Prompers J et al (2011) Differences in minor amputation rate in diabetic foot disease through Europe are in part explained by differences in disease severity at presentation. Diabet Med 28:199–205PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Heberhold HJ, Schoenich M, Bertolini, M, Tigges W (2009) Wundmanagement nach Grenzzonenamputation und Minoramputation. Wund-Management 3:218–220 Heberhold HJ, Schoenich M, Bertolini, M, Tigges W (2009) Wundmanagement nach Grenzzonenamputation und Minoramputation. Wund-Management 3:218–220
24.
Zurück zum Zitat Rümenapf G, Lang W, Morbach S (2009) Minoramputationen bei diabetischem Fußsyndrom. Orthopäde 38:1160–1170PubMedCrossRef Rümenapf G, Lang W, Morbach S (2009) Minoramputationen bei diabetischem Fußsyndrom. Orthopäde 38:1160–1170PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Volkering C, Kessler S (2010) Vorfußpathologien im Rahmen des diabetischen Fußsyndroms und deren Therapie. Fuß Sprunggelenk 8:179–186CrossRef Volkering C, Kessler S (2010) Vorfußpathologien im Rahmen des diabetischen Fußsyndroms und deren Therapie. Fuß Sprunggelenk 8:179–186CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kessler SB, Bothlar A, Kalteis TA (1999) Indikationsstellung und Vorgehen bei der chirurgischen Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Internist 40:1024–1028PubMedCrossRef Kessler SB, Bothlar A, Kalteis TA (1999) Indikationsstellung und Vorgehen bei der chirurgischen Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Internist 40:1024–1028PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tseng CI, Helmer D, Rajan M et al (2007) Evaluation of regional variation in total, major and minor amputation rates in a national health-care system. Int J Qual Health Care 19:368–376PubMedCrossRef Tseng CI, Helmer D, Rajan M et al (2007) Evaluation of regional variation in total, major and minor amputation rates in a national health-care system. Int J Qual Health Care 19:368–376PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Calle-Pascual AL, García-Torbe N, Maraga J et al (2001) Epidemiology of non traumatic lower-extremity amputation in area 7, Madrid, between 1989 and 1999. A population based-study. Diabetes Care 24:1686–1689PubMedCrossRef Calle-Pascual AL, García-Torbe N, Maraga J et al (2001) Epidemiology of non traumatic lower-extremity amputation in area 7, Madrid, between 1989 and 1999. A population based-study. Diabetes Care 24:1686–1689PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Larena-Avellaneda A, Diener H, Kölber T et al (2010) Diabetisches Fußsyndrom. Chirurg 81:849–862PubMedCrossRef Larena-Avellaneda A, Diener H, Kölber T et al (2010) Diabetisches Fußsyndrom. Chirurg 81:849–862PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Baumgartner R, Wetz HH (1991) Amputationen am Vorfuß. Oper Orthop Traumtol 3:203–212CrossRef Baumgartner R, Wetz HH (1991) Amputationen am Vorfuß. Oper Orthop Traumtol 3:203–212CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kraus O, Neufang A, Eckardt A, Köstner E (2002) Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie des ischämisch-osteolytischen diabetischen Fußsyndroms. Med Klin 97:244–255CrossRef Kraus O, Neufang A, Eckardt A, Köstner E (2002) Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie des ischämisch-osteolytischen diabetischen Fußsyndroms. Med Klin 97:244–255CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Chantelau E (1999) Das Syndrom des „diabetischen Fußes“ – eine Übersicht. Zentralbl Chir 124(Suppl 1):6–11PubMed Chantelau E (1999) Das Syndrom des „diabetischen Fußes“ – eine Übersicht. Zentralbl Chir 124(Suppl 1):6–11PubMed
33.
Zurück zum Zitat Ha G van, Siney H, Danan JP et al (1996) Treatment of osteomyelitis in the diabetic foot. Contribution of conservative surgery. Diabetes Care 19:1257–1260CrossRef Ha G van, Siney H, Danan JP et al (1996) Treatment of osteomyelitis in the diabetic foot. Contribution of conservative surgery. Diabetes Care 19:1257–1260CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Uiccioli L, Faglia E, Monticone G et al (1995) Manufactured shoes in the prevention of diabetic foot ulcers. Diabetes Care 18:1376–1378CrossRef Uiccioli L, Faglia E, Monticone G et al (1995) Manufactured shoes in the prevention of diabetic foot ulcers. Diabetes Care 18:1376–1378CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Rosales MA, Gashi A (2005) Efficacy of fifth metatarsal head resection for treatment of chronic diabetic foot ulceration. J Am Podriatr Med Assoc 95:353–356 Armstrong DG, Rosales MA, Gashi A (2005) Efficacy of fifth metatarsal head resection for treatment of chronic diabetic foot ulceration. J Am Podriatr Med Assoc 95:353–356
36.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Lanvery LA, Harkless LB (1996) Validation of a diabetic wound classification system – the contribution of depth, infection and ischemia to risk of amputation. Diabetes Care 21:855–859CrossRef Armstrong DG, Lanvery LA, Harkless LB (1996) Validation of a diabetic wound classification system – the contribution of depth, infection and ischemia to risk of amputation. Diabetes Care 21:855–859CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Fleischli JE, Anderson RB, Davis WH (1999) Dorsiflexion metatarsal osteotomy for treatment of recalcitrant diabetic neuropatic ulcers. Foot Ankle Int 20:80–85PubMed Fleischli JE, Anderson RB, Davis WH (1999) Dorsiflexion metatarsal osteotomy for treatment of recalcitrant diabetic neuropatic ulcers. Foot Ankle Int 20:80–85PubMed
38.
Zurück zum Zitat Jeffcoate WF, Houtum MH van (2004) Amputation as a marker of the quality of foot care in diabetes. Diabetologia 47:2501–2058 Jeffcoate WF, Houtum MH van (2004) Amputation as a marker of the quality of foot care in diabetes. Diabetologia 47:2501–2058
39.
Zurück zum Zitat Peters E, Childs MR, Wunderlich RP et al (2001) Functional status of persons with diabetic related lower-extremity amputations. Diabetes Care 24:1799–1804PubMedCrossRef Peters E, Childs MR, Wunderlich RP et al (2001) Functional status of persons with diabetic related lower-extremity amputations. Diabetes Care 24:1799–1804PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Largiadèr J, Brunner UV (1982) Ischämiebedingte Amputationen am Fuß. In: Brunner U (Hrsg) Der Fuß. Huber, Bern, S 130–144 Largiadèr J, Brunner UV (1982) Ischämiebedingte Amputationen am Fuß. In: Brunner U (Hrsg) Der Fuß. Huber, Bern, S 130–144
41.
Zurück zum Zitat Cavanagh PR, Ulbrecht JS, Caputo GM (1996) Biomechanical aspects of diabetic foot disease: etiology, treatment and prevention. Diabet Med 13:17–22 Cavanagh PR, Ulbrecht JS, Caputo GM (1996) Biomechanical aspects of diabetic foot disease: etiology, treatment and prevention. Diabet Med 13:17–22
42.
Zurück zum Zitat Wetz HH (1998) Die orthopädisch-chirurgische Behandlung der diabetisch-neuropathischen Osteoarthropathie. Orthop Mitt 3:171–177 Wetz HH (1998) Die orthopädisch-chirurgische Behandlung der diabetisch-neuropathischen Osteoarthropathie. Orthop Mitt 3:171–177
43.
Zurück zum Zitat McNeely MJ, Boyko EJ, Ahroni JM et al (1995) The independent contributions of diabetic neuropathy an vasculopathology in foot ulceration: how great are the risks? Diabetes Care 18:216–219PubMedCrossRef McNeely MJ, Boyko EJ, Ahroni JM et al (1995) The independent contributions of diabetic neuropathy an vasculopathology in foot ulceration: how great are the risks? Diabetes Care 18:216–219PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Precoraro RE, Ahroni JH, Boyko EJ, Stenzel VL (1991) Chronology and determinants of tissue repair in diabetic lower-extremity ulcers. Diabetes 40:1305–1313CrossRef Precoraro RE, Ahroni JH, Boyko EJ, Stenzel VL (1991) Chronology and determinants of tissue repair in diabetic lower-extremity ulcers. Diabetes 40:1305–1313CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Logerfo FW, Coffmann JD (1984) Vascular and microvascular disease of the foot in diabetes. N Engl J Med 311:1615–1619PubMedCrossRef Logerfo FW, Coffmann JD (1984) Vascular and microvascular disease of the foot in diabetes. N Engl J Med 311:1615–1619PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Conrad MC (1967) Large and small artery occlusion in diabetic and nondiabetics with severe vascular disease. Circulation 36:83–91PubMedCrossRef Conrad MC (1967) Large and small artery occlusion in diabetic and nondiabetics with severe vascular disease. Circulation 36:83–91PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Chantelau, E, Ibeling M (1993) Gibt es eine okkludierende diabetische Mikroangiopathie am diabetischen Fuß? Ein Vergleich zwischen klinischen und histologischen Befundberichten. Akt Chir 28:249–253 Chantelau, E, Ibeling M (1993) Gibt es eine okkludierende diabetische Mikroangiopathie am diabetischen Fuß? Ein Vergleich zwischen klinischen und histologischen Befundberichten. Akt Chir 28:249–253
48.
Zurück zum Zitat Chantelau E (1999) Das Syndrom des „diabetischen Fußes“ – eine Übersicht. Zentralbl Chir 124(Suppl 1):6–11PubMed Chantelau E (1999) Das Syndrom des „diabetischen Fußes“ – eine Übersicht. Zentralbl Chir 124(Suppl 1):6–11PubMed
49.
Zurück zum Zitat Köck FX, Koester B (Hrsg) (2007) Diabetisches Fußsyndrom, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 31–38 Köck FX, Koester B (Hrsg) (2007) Diabetisches Fußsyndrom, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 31–38
50.
Zurück zum Zitat Wrobel JS, Connoley JE (1998) Making the diagnosis of osteomyelitis. The role of prevalence. J Am Podiatr Med Assoc 88:337–343PubMed Wrobel JS, Connoley JE (1998) Making the diagnosis of osteomyelitis. The role of prevalence. J Am Podiatr Med Assoc 88:337–343PubMed
51.
Zurück zum Zitat Craig JG, Amin MB, Mu K et al (1997) Osteomyelitis of the diabetic foot. MR imaging-pathology correlation. Radiology 203:849–855PubMed Craig JG, Amin MB, Mu K et al (1997) Osteomyelitis of the diabetic foot. MR imaging-pathology correlation. Radiology 203:849–855PubMed
52.
Zurück zum Zitat Adam DJ, Beard JD, Cleveland T (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischemia o the leg (BASIL) trial: multicenter, randomized controlled trial. Lancet 366:1925–1934PubMedCrossRef Adam DJ, Beard JD, Cleveland T (2005) Bypass versus angioplasty in severe ischemia o the leg (BASIL) trial: multicenter, randomized controlled trial. Lancet 366:1925–1934PubMedCrossRef
53.
Zurück zum Zitat Bradbury AW, Adam DJ, Bell J et al (2010) Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): a survival prediction model to facilitate clinical decision making. J Vasc Surg 51:52–68CrossRef Bradbury AW, Adam DJ, Bell J et al (2010) Bypass versus angioplasty in severe ischemia of the leg (BASIL): a survival prediction model to facilitate clinical decision making. J Vasc Surg 51:52–68CrossRef
54.
Zurück zum Zitat Jung V (1996) Fuß-Erhalt bei diabetischer Gangrän. Zentralbl Chir 121:387–393PubMed Jung V (1996) Fuß-Erhalt bei diabetischer Gangrän. Zentralbl Chir 121:387–393PubMed
55.
Zurück zum Zitat Pittet D (1999) Outcome of diabetic foot infections treated conservatively. Arch Intern Med 159:851–856PubMedCrossRef Pittet D (1999) Outcome of diabetic foot infections treated conservatively. Arch Intern Med 159:851–856PubMedCrossRef
56.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Lavery LA, Stern S, Harkless LB (1996) Is prophylactic diabetic foot surgery dangerous? J Foot Ankle Surg 35:585–589PubMedCrossRef Armstrong DG, Lavery LA, Stern S, Harkless LB (1996) Is prophylactic diabetic foot surgery dangerous? J Foot Ankle Surg 35:585–589PubMedCrossRef
57.
Zurück zum Zitat Baumgartner R, Botta P (Hrsg) (1997) Amputation und Prothesenversorgung, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart S 239–283 Baumgartner R, Botta P (Hrsg) (1997) Amputation und Prothesenversorgung, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart S 239–283
58.
Zurück zum Zitat Hepp W (2000) Minoramputationen beim diabetischen Fuß. In: Hepp W (Hrsg) Der Diabetische Fuß. Blackwell, Oxford, S 152–160 Hepp W (2000) Minoramputationen beim diabetischen Fuß. In: Hepp W (Hrsg) Der Diabetische Fuß. Blackwell, Oxford, S 152–160
59.
Zurück zum Zitat Vollmar J (1996) Rekonstruktive Chirurgie der Arterien, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart Vollmar J (1996) Rekonstruktive Chirurgie der Arterien, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart
60.
Zurück zum Zitat Giurini JM, Basile P, Chrzan JS et al (1993) Panmetatarsal head resection. A viable alternative to the transmetarsal amputation. J Am Podriatr Assoc 83:101–107 Giurini JM, Basile P, Chrzan JS et al (1993) Panmetatarsal head resection. A viable alternative to the transmetarsal amputation. J Am Podriatr Assoc 83:101–107
61.
Zurück zum Zitat Griffiths GD, Wieman TJ (1990) Metatarsal head resection for diabetic foot ulcers. Arch Surg 125:832–835PubMedCrossRef Griffiths GD, Wieman TJ (1990) Metatarsal head resection for diabetic foot ulcers. Arch Surg 125:832–835PubMedCrossRef
62.
Zurück zum Zitat Patel VG, Wiemann TJ (1994) Effect of metatarsal head resection for diabetic foot ulcers on the dynamic plantar pressure distribution. Am J Surg 167:297–301PubMedCrossRef Patel VG, Wiemann TJ (1994) Effect of metatarsal head resection for diabetic foot ulcers on the dynamic plantar pressure distribution. Am J Surg 167:297–301PubMedCrossRef
63.
Zurück zum Zitat Towmne JB (1990) Discussion. Arch Surg 125:835 Towmne JB (1990) Discussion. Arch Surg 125:835
64.
Zurück zum Zitat Riepe, G, Bültemann A, Braun T et al (2010) Guillotine Amputation. Individuelle Verläufe und Therapiekonzepte. Poster Deutscher Wundkrongress Bremen 2010, www.wunduhr.de/pdf/guillotine.jpg Riepe, G, Bültemann A, Braun T et al (2010) Guillotine Amputation. Individuelle Verläufe und Therapiekonzepte. Poster Deutscher Wundkrongress Bremen 2010, www.wunduhr.de/pdf/guillotine.jpg
65.
Metadaten
Titel
Minor-Amputationen – eine „Maxi-Aufgabe“
Teil 1: Von den Grundlagen bis zur transmetatarsalen Amputation
verfasst von
R. Matamoros
PD Dr. G. Riepe
P. Drees
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-010-2054-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2012

Der Chirurg 10/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Osteoporotische Frakturen

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.