Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 7/2013

01.07.2013 | Leitthema

Diagnostik und Therapie von Weichteilsarkomen der Extremitäten

verfasst von: Dr. S. Bachmann, M. Panzica, U. Brunnemer, V. Stueber, F. Länger, A. Kaltenborn, H. Schrem, H. Bektaş

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Diagnose und Behandlung unklarer Weichteiltumoren stellt ein häufiges Problem im Alltag dar. Das diagnostische Vorgehen und die Entscheidung über die Wahl und den Ablauf der Therapie können über das Schicksal des Patienten entscheiden. Obwohl die Magnetresonanztomographie häufig erste Hinweise über die Raumforderung ermöglicht, ist eine definitive Klärung der Dignität allein über die histopathologische Untersuchung möglich. Der Großteil der Raumforderungen ist gutartig, sollte jedoch bis zum Ausschluss eines Malignoms als solches behandelt werden, da unbedachte Resektionen oder Biopsien die Behandlung erschweren und die Prognose verschlechtern können. Insbesondere diese Aspekte sollen hier zusammengefasst und diskutiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bannasch H, Eisenhardt SU, Grosu AL et al (2011) The diagnosis and treatment of soft tissue sarcomas of the limbs. Dtsch Arztebl Int 108:32–38PubMed Bannasch H, Eisenhardt SU, Grosu AL et al (2011) The diagnosis and treatment of soft tissue sarcomas of the limbs. Dtsch Arztebl Int 108:32–38PubMed
2.
Zurück zum Zitat Blazer DG 3rd, Sabel MS, Sondak VK (2003) Is there a role for sentinel lymph node biopsy in the management of sarcoma? Surg Oncol 12:201–206PubMedCrossRef Blazer DG 3rd, Sabel MS, Sondak VK (2003) Is there a role for sentinel lymph node biopsy in the management of sarcoma? Surg Oncol 12:201–206PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brouns F, Stas M, De Wever I (2003) Delay in diagnosis of soft tissue sarcomas. Eur J Surg Oncol 29:440–445PubMedCrossRef Brouns F, Stas M, De Wever I (2003) Delay in diagnosis of soft tissue sarcomas. Eur J Surg Oncol 29:440–445PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Casali PG, Blay JY (2010) Soft tissue sarcomas: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 21(Suppl 5):198–203CrossRef Casali PG, Blay JY (2010) Soft tissue sarcomas: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 21(Suppl 5):198–203CrossRef
5.
Zurück zum Zitat De Corti F, Dall’igna P, Bisogno G et al (2009) Sentinel node biopsy in pediatric soft tissue sarcomas of extremities. Pediatr Blood Cancer 52:51–54CrossRef De Corti F, Dall’igna P, Bisogno G et al (2009) Sentinel node biopsy in pediatric soft tissue sarcomas of extremities. Pediatr Blood Cancer 52:51–54CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dickinson IC, Whitwell DJ, Battistuta D et al (2006) Surgical margin and its influence on survival in soft tissue sarcoma. ANZ J Surg 76:104–109PubMedCrossRef Dickinson IC, Whitwell DJ, Battistuta D et al (2006) Surgical margin and its influence on survival in soft tissue sarcoma. ANZ J Surg 76:104–109PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Enneking WF (1986) A system of staging musculoskeletal neoplasms. Clin Orthop Relat Res 9–24 Enneking WF (1986) A system of staging musculoskeletal neoplasms. Clin Orthop Relat Res 9–24
8.
Zurück zum Zitat Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA (1980) A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcoma. Clin Orthop Relat Res 106–120 Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA (1980) A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcoma. Clin Orthop Relat Res 106–120
9.
Zurück zum Zitat Gatta G, Van Der Zwan JM, Casali PG et al (2011) Rare cancers are not so rare: the rare cancer burden in Europe. Eur J Cancer 47:2493–2511PubMedCrossRef Gatta G, Van Der Zwan JM, Casali PG et al (2011) Rare cancers are not so rare: the rare cancer burden in Europe. Eur J Cancer 47:2493–2511PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gronchi A, Casali PG, Mariani L et al (2005) Status of surgical margins and prognosis in adult soft tissue sarcomas of the extremities: a series of patients treated at a single institution. J Clin Oncol 23:96–104PubMedCrossRef Gronchi A, Casali PG, Mariani L et al (2005) Status of surgical margins and prognosis in adult soft tissue sarcomas of the extremities: a series of patients treated at a single institution. J Clin Oncol 23:96–104PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gutierrez JC, Perez EA, Franceschi D et al (2007) Outcomes for soft-tissue sarcoma in 8249 cases from a large state cancer registry. J Surg Res 141:105–114PubMedCrossRef Gutierrez JC, Perez EA, Franceschi D et al (2007) Outcomes for soft-tissue sarcoma in 8249 cases from a large state cancer registry. J Surg Res 141:105–114PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lahat G, Tuvin D, Wei C et al (2008) New perspectives for staging and prognosis in soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 15:2739–2748PubMedCrossRef Lahat G, Tuvin D, Wei C et al (2008) New perspectives for staging and prognosis in soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 15:2739–2748PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mendenhall WM, Indelicato DJ, Scarborough MT et al (2009) The management of adult soft tissue sarcomas. Am J Clin Oncol 32:436–442PubMedCrossRef Mendenhall WM, Indelicato DJ, Scarborough MT et al (2009) The management of adult soft tissue sarcomas. Am J Clin Oncol 32:436–442PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Potter BK, Adams SC, Pitcher JD Jr et al (2008) Local recurrence of disease after unplanned excisions of high-grade soft tissue sarcomas. Clin Orthop Relat Res 466:3093–3100PubMedCrossRef Potter BK, Adams SC, Pitcher JD Jr et al (2008) Local recurrence of disease after unplanned excisions of high-grade soft tissue sarcomas. Clin Orthop Relat Res 466:3093–3100PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schuette J et al (2011) Leitlinie Weichteilsarkome. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., Berlin Schuette J et al (2011) Leitlinie Weichteilsarkome. Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., Berlin
16.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Homann HH, Drucke D et al (2001) Resection method and functional restoration in soft tissue sarcomas of the extremities. Chirurg 72:501–513PubMedCrossRef Steinau HU, Homann HH, Drucke D et al (2001) Resection method and functional restoration in soft tissue sarcomas of the extremities. Chirurg 72:501–513PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ward WG Sr, Rougraff B, Quinn R et al (2007) Tumors masquerading as hematomas. Clin Orthop Relat Res 465:232–240PubMed Ward WG Sr, Rougraff B, Quinn R et al (2007) Tumors masquerading as hematomas. Clin Orthop Relat Res 465:232–240PubMed
18.
Zurück zum Zitat Wittekind C (2010) TNM system: on the 7th edition of TNM classification of malignant tumors. Pathologe 31:331–332PubMedCrossRef Wittekind C (2010) TNM system: on the 7th edition of TNM classification of malignant tumors. Pathologe 31:331–332PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie von Weichteilsarkomen der Extremitäten
verfasst von
Dr. S. Bachmann
M. Panzica
U. Brunnemer
V. Stueber
F. Länger
A. Kaltenborn
H. Schrem
H. Bektaş
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-012-2410-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Der Chirurg 7/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Lymphödem

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.