Erschienen in:
01.01.2014 | Originalien
Stumpfverschluss bei der laparoskopischen Appendektomie
Einfluss der endoskopischen Schlinge oder des Linearstaplers auf das Patientenoutcome
verfasst von:
Dr. M. Sohn, MD, M. Hoffmann, U. Pohlen, MD, PhD, J.C. Lauscher, MD, U. Zurbuchen, MD, C. Holmer, MD, H.J. Buhr, MD, PhD, FACS, K.S. Lehmann, MD
Erschienen in:
Die Chirurgie
|
Ausgabe 1/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Appendektomie zählt zu den häufigsten viszeralchirurgischen Eingriffen. Obwohl die laparoskopische Operationstechnik klinisch etabliert ist, wird der Verschluss des Appendixstumpfes bisher nicht standardisiert gehandhabt. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Verwendung von endoskopischen Schlingen (Endoloops) und Linearstaplern zum Appendixstumpfverschluss in Bezug auf Wundinfekte (WI) und intraabdominelle Abszesse (IAA) zu vergleichen.
Patienten und Methoden
Alle laparoskopischen Appendektomien im Zeitraum vom 01.01.2007 bis zum 31.05.2010 wurden nach der Technik der Appendixstumpfversorgung in eine Endoloop-Gruppe (ELG) und eine Linearstapler-Gruppe (LSG) aufgeteilt und bezüglich der Outcomeparameter WI und IAA analysiert.
Ergebnisse
Im Studienzeitraum wurden 430 Appendektomien durchgeführt, davon 105 laparoskopisch. Von diesen entfielen 47,6 % (50) auf die LSG und 52,4 % (55) auf die ELG. In der LSG entwickelte sich in 3,1 % (1) der Fälle ein WI, in der ELG in 10 % (n = 4; p = 0,256). In der LSG kam es in keinem Fall zu einem IAA, in der ELG in 5,1 % (n = 2; p = 0,307).
Schlussfolgerung
Die Appendixstumpfversorgung mittels EL ist eine sichere und kostengünstige Methode, die selektiv bei niedriggradigen Entzündungen zu empfehlen ist. Bei höhergradigen Entzündungen ist der Einsatz des LS zu favorisieren.