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Erschienen in: Die Chirurgie 12/2020

24.07.2020 | Schilddrüsenkarzinome | Leitthema

Komplettierungsoperation nach nichttotaler Thyreoidektomie beim postoperativ diagnostizierten follikulären Schilddrüsenkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. med. F. Weber, H. Dralle

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2020

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Zusammenfassung

Aufgrund fehlender Möglichkeiten der prä- oder intraoperativ zuverlässigen Identifizierung eines follikulären Schilddrüsenkarzinoms (FTC) stellt sich nach postoperativ histopathologischer Diagnose die Frage der Komplettierungsoperation. Die onkologische Notwendigkeit darf nicht durch eine vermeintlich erhöhte Morbidität infrage gestellt werden. Indiziert ist die Operation insbesondere bei Nachweis einer Fern- oder Lymphknotenmetastasierung, Vorliegen eines breit invasiven FTC oder Nachweis einer ausgedehnten Angioinvasion. Eine prophylaktische Lymphadenektomie ist nicht indiziert. Es gibt keine klaren Daten, die dem minimal-invasiven onkozytären FTC eine besondere Risikostellung zuweisen. Risikofaktoren wie Tumorgröße und Alter müssen als biologisches Kontinuum gewertet werden und erfordern eine individuelle Bewertung, um eine Komplettierungsoperation unter Nutzung der technischen Möglichkeiten und entsprechender Planung ohne erhöhtes Risiko durchzuführen.
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Metadaten
Titel
Komplettierungsoperation nach nichttotaler Thyreoidektomie beim postoperativ diagnostizierten follikulären Schilddrüsenkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. med. F. Weber
H. Dralle
Publikationsdatum
24.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01247-y

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