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Erschienen in: Der Hautarzt 3/2017

10.01.2017 | Humane Papillomviren | Leitthema

Buschke-Löwenstein-Tumor

verfasst von: M. Sporkert, Prof. Dr. A. Rübben

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Buschke-Löwenstein-Tumor (BLT) ist eine eigenständige Entität und bezeichnet Condylomata acuminata mit einem übermäßigen, lokal destruierenden, aber nicht invasiven Wachstum.

Fragestellung

Existieren neue Erkenntnisse zur pathognomonischen Einordnung und neue therapeutische Empfehlungen?

Material und Methode

Ein Literaturüberblick über Fallberichte der letzten 10 Jahre wird gegeben.

Ergebnis

BLT sind durch ihre virale Genese vom verrukösen Karzinom abzugrenzen. In den letzten 10 Jahren wurden in der Medline-Datenbank knapp über 100 neue Fälle beschrieben. Eindeutige Zeichen der Malignität im Sinne von invasivem Wachstum fanden sich in diesem Patientengut bei 12 % der Erkrankten. In 14 % bestand eine HIV-Infektion. Da das invasive Wachstum meistens nur fokal auftritt und es daher nur nach kompletter Exzision des Tumors diagnostizierbar ist, muss der BLT wie ein Karzinom behandelt und als niedrigmalignes, aus Condylomata acuminata entstandenes In-situ-Karzinom definiert werden. Zur Diagnosestellung des BLT gehören neben der histologischen Sicherung der Virusnachweis sowie der Ausschluss von Invasion und Metastasierung durch Schnittbildgebung. Die organerhaltende, operative Resektion ist die Therapie der Wahl.

Schlussfolgerungen

BLT stellen niedrigmaligne, aus Condylomata acuminata entstandene In-situ-Karzinome mit einer hohen Neigung zur fokalen Invasion, aber geringem Metastasierungspotenzial dar. Die organerhaltende Operation ist anzustreben.
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Metadaten
Titel
Buschke-Löwenstein-Tumor
verfasst von
M. Sporkert
Prof. Dr. A. Rübben
Publikationsdatum
10.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-016-3924-x

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