Skip to main content
Erschienen in: HNO 11/2008

01.11.2008 | Originalien

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Refluxerkrankung und dem obstruktiven Schlafapnoesyndrom?

verfasst von: PD Dr. P. Jecker, S. Rassouli, O. Selivanova, W. Lippold, W.J. Mann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 11/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Refluxerkrankung wird im internationalen Schrifttum mit zahlreichen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Unter anderem wird, oftmals anhand von Einzelbeobachtungen, ein Zusammenhang mit dem Auftreten eines obstruktiven Schlafapnoesyndroms postuliert. Dabei ist unklar, ob der Reflux aufgrund einer Magensäureaspiration zur Apnoe führt, was entscheidenden Einfluss auf die Therapie des OSAS haben könnte, oder ob die Apnoe aufgrund des intrathorakalen Unterdrucks zu einem Reflux führt. Außerdem wird nicht zwischen verschiedenen Arten der Refluxerkrankung unterschieden. In der vorliegenden Arbeit wurde deshalb bei Patienten mit OSAS simultan eine Polysomnographie und eine Zweikanal-pH-Metrie durchgeführt, um zu untersuchen, ob sie gehäuft unter einem ösophagealen oder einem extraösophagealen Reflux leiden. Die Daten wurden mit einer Kontrollpopulation verglichen. Nach Ausschluss einer Beeinträchtigung der Schlafarchitektur durch die Refluxmessung zeigen die Ergebnisse, dass es bei Patienten mit gesichertem OSAS im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht zu einem gehäuften Vorkommen eines ösophagealen oder extraösophagealen Refluxes kommt. Auch die Gegenüberstellung von der Zahl der Refluxereignisse und der Zahl der Apnoen/Hypopnoen lässt keine Korrelation erkennen. Aufgrund der gemeinsamen Risikofaktoren kommt es sicherlich in Einzelfällen zum Auftreten beider Erkrankungen bei Patienten. Diese Einzelbeobachtungen lassen sich aber an dem hier untersuchten Kollektiv nicht statistisch sichern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Crausaz FM, Favez G (1990) Aspiration of solid food particles into lungs of patients with gastroesophageal reflux and chronic bronchial disease. Chest 93: 376–378CrossRef Crausaz FM, Favez G (1990) Aspiration of solid food particles into lungs of patients with gastroesophageal reflux and chronic bronchial disease. Chest 93: 376–378CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Diaz S, Esteban E, Piro JM et al. (1990) Utility of CPAP in gastroesophageal reflux. Chest 97: 1275PubMedCrossRef Diaz S, Esteban E, Piro JM et al. (1990) Utility of CPAP in gastroesophageal reflux. Chest 97: 1275PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Green BT, Broughton WA, O’Connor JB (2003) Marked improvement in nocturnal gastroesophageal reflux in a large cohort of patients with obstructive sleep apnea treated with continuous positive airway pressure. Arch Intern Med 13: 41–45CrossRef Green BT, Broughton WA, O’Connor JB (2003) Marked improvement in nocturnal gastroesophageal reflux in a large cohort of patients with obstructive sleep apnea treated with continuous positive airway pressure. Arch Intern Med 13: 41–45CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Groome M, Cotton JP, Borland M et al. (2007) Prevalence of laryngopharyngeal reflux in a population with gastroesophageal reflux. Laryngoscope 117: 1424–1428PubMedCrossRef Groome M, Cotton JP, Borland M et al. (2007) Prevalence of laryngopharyngeal reflux in a population with gastroesophageal reflux. Laryngoscope 117: 1424–1428PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ing AJ, Ngu MC, Breslin AB (2000) Obstructive sleep apnea and gastroesophageal reflux. Am J Med Suppl 4a: 120S–125S Ing AJ, Ngu MC, Breslin AB (2000) Obstructive sleep apnea and gastroesophageal reflux. Am J Med Suppl 4a: 120S–125S
6.
Zurück zum Zitat Jecker P, Orloff LA, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigestive tract diseases. ORL 67: 185–191PubMedCrossRef Jecker P, Orloff LA, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigestive tract diseases. ORL 67: 185–191PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jecker P, Schuon R, Mann WJ (2003) Zur Notwendigkeit der 24h-pH-Metrie in der Diagnostik des laryngopharyngealen Reflux. HNO 51: 704–709PubMedCrossRef Jecker P, Schuon R, Mann WJ (2003) Zur Notwendigkeit der 24h-pH-Metrie in der Diagnostik des laryngopharyngealen Reflux. HNO 51: 704–709PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Johnson LF, Demeester TR (1974) Twenty-four-hour pH monitoring of the distal esophagus. A quantitative measure of gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol 62: 325–332PubMed Johnson LF, Demeester TR (1974) Twenty-four-hour pH monitoring of the distal esophagus. A quantitative measure of gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol 62: 325–332PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kerr P, Shoenut JP, Millar T et al. (1992) Nasal CPAP reduces gastroesophageal reflux in obstructive sleep apnea syndrome. Chest 101: 1539–1544PubMedCrossRef Kerr P, Shoenut JP, Millar T et al. (1992) Nasal CPAP reduces gastroesophageal reflux in obstructive sleep apnea syndrome. Chest 101: 1539–1544PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kleemann D, Nofz S, Plank I, Schlottmann A (2005) Prolongierte Heilungsverläufe nach endonasaler Nasennebenhöhlenoperation. Gastroösophagealer reflux als Ursache? HNO 53: 333–336PubMedCrossRef Kleemann D, Nofz S, Plank I, Schlottmann A (2005) Prolongierte Heilungsverläufe nach endonasaler Nasennebenhöhlenoperation. Gastroösophagealer reflux als Ursache? HNO 53: 333–336PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Mansfield LE, Stein MR (1978) Gastroesophageal reflux and asthma: a possible reflex mechanism. Ann Allergy 41: 224–226PubMed Mansfield LE, Stein MR (1978) Gastroesophageal reflux and asthma: a possible reflex mechanism. Ann Allergy 41: 224–226PubMed
12.
Zurück zum Zitat Morales-Divo C, Jecker P, Lippert B, Mann WJ (2007) Extraösophagealer Reflux nach Schwellendurchtrennung beim Zenker Divertikel. HNO 55: 546–550PubMedCrossRef Morales-Divo C, Jecker P, Lippert B, Mann WJ (2007) Extraösophagealer Reflux nach Schwellendurchtrennung beim Zenker Divertikel. HNO 55: 546–550PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Samelson CF (1989) Gastroesophageal reflux and obstructive sleep apnea. Sleep 12: 475–476PubMed Samelson CF (1989) Gastroesophageal reflux and obstructive sleep apnea. Sleep 12: 475–476PubMed
14.
Zurück zum Zitat Senior BA, Khan M, Schwimmer C et al. (2001) Gastroesophageal reflux and obstructive sleep apnea. Laryngoscope 111: 2144–2146PubMedCrossRef Senior BA, Khan M, Schwimmer C et al. (2001) Gastroesophageal reflux and obstructive sleep apnea. Laryngoscope 111: 2144–2146PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shoenut JP, Kerr P, Micflikier AB et al. (1994) The effect of nasal CPAP on nocturnal reflux in patients with aperistaltic esophagus. Chest 106: 738–741PubMedCrossRef Shoenut JP, Kerr P, Micflikier AB et al. (1994) The effect of nasal CPAP on nocturnal reflux in patients with aperistaltic esophagus. Chest 106: 738–741PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Suganuma N, Shigedo Y, Adachi H et al. (2001) Association of gastroesophageal reflux disease with weight gain and apnea, and their disturbance on sleep. Psychiatry Clin Neurosci 55: 255–256PubMedCrossRef Suganuma N, Shigedo Y, Adachi H et al. (2001) Association of gastroesophageal reflux disease with weight gain and apnea, and their disturbance on sleep. Psychiatry Clin Neurosci 55: 255–256PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Valipour A, Makker HK, Hardy R et al. (2002) Symptomatic gastroesophageal reflux in subjects with a breathing sleep disorder. Chest 121: 1748–1753PubMedCrossRef Valipour A, Makker HK, Hardy R et al. (2002) Symptomatic gastroesophageal reflux in subjects with a breathing sleep disorder. Chest 121: 1748–1753PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wiese SK, Wise JC, DelGaudio JM (2006) Gastroesophageal reflux and laryngopharyngeal reflux in patients with sleep-disordered breathing. Otolaryngol Head Neck Surg 135: 253–257CrossRef Wiese SK, Wise JC, DelGaudio JM (2006) Gastroesophageal reflux and laryngopharyngeal reflux in patients with sleep-disordered breathing. Otolaryngol Head Neck Surg 135: 253–257CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zanation AM, Senior BA (2005) The relationship between extraesophageal reflux (EER) and obstructive sleep apnea (OSA). Sleep Med Rev 9: 453–458PubMedCrossRef Zanation AM, Senior BA (2005) The relationship between extraesophageal reflux (EER) and obstructive sleep apnea (OSA). Sleep Med Rev 9: 453–458PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Refluxerkrankung und dem obstruktiven Schlafapnoesyndrom?
verfasst von
PD Dr. P. Jecker
S. Rassouli
O. Selivanova
W. Lippold
W.J. Mann
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-008-1733-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2008

HNO 11/2008 Zur Ausgabe

Editorial

Schlafmedizin

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Aktuelle Aspekte zur Epistaxis

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.