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Erschienen in: HNO 6/2013

01.06.2013 | Leitthema

Zum Stellenwert der Bildgebung vor Tubendilation mit dem Bielefelder Tubenkatheter

verfasst von: Prof. Dr. M. Tisch, P. Störrle, B. Danz, H. Maier

Erschienen in: HNO | Ausgabe 6/2013

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Zusammenfassung

Mit der Ballondilatation wurde ein neues Verfahren zur Therapie der chronischen Tubenbelüftungsstörung etabliert. Unter der Hypothese, dass es beim Vorliegen knöcherner Dehiszenzen im Bereich des Canalis caroticus oder von Aneurysmen der A. carotis interna zu Gefäßverletzungen mit lebensbedrohlichen Blutungen bzw. Hirnschäden durch die Dilatation kommen könnte, wurde eine prätherapeutische CT-Untersuchung obligat empfohlen.
Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde an Schädel-CT-Untersuchungen von 1000 Patienten die Häufigkeit von Dehiszenzen des Canalis caroticus, Aneurysmen oder sonstigen Gefäßfehlbildungen und die Dicke der knöchernen Begrenzung des Canalis caroticus untersucht.
In keinem einzigen Fall bei 2000 untersuchten Canales carotici fand sich eine Dehiszenz. Die Knochendicke betrug im Durchschnitt 1,02 ± 0,29 mm. Aneurysmen oder Gefäßfehlbildungen waren in keinem Fall nachweisbar.
Die obligate Notwendigkeit einer prätherapeutischen CT-Untersuchung sollte vor diesem Hintergrund aus strahlenhygienischer und gesundheitsökonomischer Sicht kritisch hinterfragt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bergin M, Bird P, Cowan I, Pearson JF (2010) Exploring the critical distance and position relationships between the Eustachian tube and the internal carotid artery. Otol Neurotol 31:1511–1515PubMed Bergin M, Bird P, Cowan I, Pearson JF (2010) Exploring the critical distance and position relationships between the Eustachian tube and the internal carotid artery. Otol Neurotol 31:1511–1515PubMed
2.
Zurück zum Zitat Crossland GJ, De R, Higgins JN, Axon PR (2005) Two stage management of petrositis with associated mycotic aneurysm of the intrapetrous carotid artery. J Laryngol Otol 119:479–482PubMedCrossRef Crossland GJ, De R, Higgins JN, Axon PR (2005) Two stage management of petrositis with associated mycotic aneurysm of the intrapetrous carotid artery. J Laryngol Otol 119:479–482PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lau WY, Chow CK (2005) Radiation-induced petrous internal carotid artery aneurysm. Ann Otol Rhinol Laryngol 114(12):939–940PubMed Lau WY, Chow CK (2005) Radiation-induced petrous internal carotid artery aneurysm. Ann Otol Rhinol Laryngol 114(12):939–940PubMed
4.
Zurück zum Zitat McCoul ED, Singh A, Anand VK, Tabaee A (2012) Balloon dilation of the eustachian tube in a cadaver model: technical consideration, learning curve and potential barriers. Laryngoscope 122:718–723PubMedCrossRef McCoul ED, Singh A, Anand VK, Tabaee A (2012) Balloon dilation of the eustachian tube in a cadaver model: technical consideration, learning curve and potential barriers. Laryngoscope 122:718–723PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat McCoul ED, Anand VK (2012) Eustachian tube balloon dialation surgery. Int Forum Allergy Rhinol 2:191–198PubMedCrossRef McCoul ED, Anand VK (2012) Eustachian tube balloon dialation surgery. Int Forum Allergy Rhinol 2:191–198PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ockermann T, Reineke U, Upile T et al (2010) Balloon dilation Eustachian tuboplasty: a feasibility study. Otol Neurotol 31:1100–1103PubMedCrossRef Ockermann T, Reineke U, Upile T et al (2010) Balloon dilation Eustachian tuboplasty: a feasibility study. Otol Neurotol 31:1100–1103PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Poe DS, Silvola J, Pyykkö I (2011) Balloon dilation of the cartilaginous eustachian tube. Otolaryngol Head Neck Surg 144:563–569PubMedCrossRef Poe DS, Silvola J, Pyykkö I (2011) Balloon dilation of the cartilaginous eustachian tube. Otolaryngol Head Neck Surg 144:563–569PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Zum Stellenwert der Bildgebung vor Tubendilation mit dem Bielefelder Tubenkatheter
verfasst von
Prof. Dr. M. Tisch
P. Störrle
B. Danz
H. Maier
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-013-2712-5

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