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Erschienen in: HNO 4/2016

01.04.2016 | CME

Diagnostik auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok, S. Miller, D. Kühn

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Bei 0,5–1 % aller Kinder bestehen, trotz regelrechtem Tonschwellenaudiogramm, Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Gehörtem. Hier kann eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) vermutet werden, die abgeklärt und therapiert werden sollte. Auf Basis einer selektiven Literaturrecherche mit dem Stichwort „auditory processing disorder*“ in den Literaturdatenbanken PubMed und Scopus werden verschiedene Konsensuspapiere erörtert. Zahlreiche Studien zur AVWS haben z. T. widersprüchliche Ergebnisse erbracht, sodass Validität und Reliabilität v. a. der spezifischen audiometrischen AVWS-Verfahren und das Konstrukt AVWS kritisch diskutiert wurden. Für den HNO-Arzt/Phoniater/Pädaudiologen sind Kenntnisse der Testgütekriterien verwendeter Tests und der aktuellen Diskussion notwendig, um Eltern richtig beraten und ggf. für betroffene Kinder eine adäquate Therapie einleiten zu können. In aller Regel wird die Diagnostik mehrstufig und multiprofessionell erfolgen.
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Metadaten
Titel
Diagnostik auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok
S. Miller
D. Kühn
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-016-0141-y

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