Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 8/2012

01.08.2012 | Kasuistiken

Fulminante Lungenembolie bei einer jungen Frau

verfasst von: Dr. T. Spinner, M. Segerer, A. Holub, C. Spes, H. Mudra

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 24-jährige Frau, die mit Atemnot und Sinustachykardie in unserer Klinik aufgenommen wurde und bei fulminanter Lungenembolie unmittelbar nach Diagnosesicherung im CT unter Einschluss einer Hochdosisthrombolyse mit einem rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator über 30 min reanimiert werden musste. Als Risikofaktor wurde neben dem Gebrauch eines lokalen hormonellen Kontrazeptivums (NuvaRing®) eine Resistenz gegen aktiviertes Protein C (Faktor-V-Leiden-Mutation) ermittelt. Nach Einstellung auf eine orale Antikoagulation konnte die Patientin 8 Tage später kreislaufstabil und ohne neurologisches Defizit entlassen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baglin T, Gray E, Greaves M, Hunt BJ et al (2010) British commitee for standards in haematology. Clinical guidelines for testing for heritable thrombophilia. Br J Haematol 149:209–220PubMedCrossRef Baglin T, Gray E, Greaves M, Hunt BJ et al (2010) British commitee for standards in haematology. Clinical guidelines for testing for heritable thrombophilia. Br J Haematol 149:209–220PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buerke M, Russ M, Prondzinsky R, Werdan K (2009) Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie. Intensivmed 46:132–145CrossRef Buerke M, Russ M, Prondzinsky R, Werdan K (2009) Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie. Intensivmed 46:132–145CrossRef
3.
Zurück zum Zitat DiSiena MR, Intres R, Carter DJ (1998) Factor V Leiden and pulmonary embolism in a young woman taking an oral contraceptive. Am J Forensic Med Pathol 19:362–367PubMedCrossRef DiSiena MR, Intres R, Carter DJ (1998) Factor V Leiden and pulmonary embolism in a young woman taking an oral contraceptive. Am J Forensic Med Pathol 19:362–367PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Friend DR (2011) Intravaginal rings: controlled release systems for contraception and prevention of transmission of sexually transmitted infections. Drug Deliv Transl Res 1:185–193CrossRef Friend DR (2011) Intravaginal rings: controlled release systems for contraception and prevention of transmission of sexually transmitted infections. Drug Deliv Transl Res 1:185–193CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gallerani M, Manfredini R, Ricci L et al (1992) Sudden death from pulmonary thromboembolism: chronobiological aspects. Eur Heart J 13:661–665 Gallerani M, Manfredini R, Ricci L et al (1992) Sudden death from pulmonary thromboembolism: chronobiological aspects. Eur Heart J 13:661–665
6.
Zurück zum Zitat Goldhaber SZ (2002) Thrombolysis for pulmonary embolism. N Engl J Med 347:1131–1132 Goldhaber SZ (2002) Thrombolysis for pulmonary embolism. N Engl J Med 347:1131–1132
7.
Zurück zum Zitat Heintzen MP, Strauer BE (1999) Akutes Cor pulmonale bei Lungenembolie. Internist 40:710–721PubMedCrossRef Heintzen MP, Strauer BE (1999) Akutes Cor pulmonale bei Lungenembolie. Internist 40:710–721PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Konstantinides S, Geibel A, Heusel G et al (2002) Heparin plus alteplase compared with heparin alone in patients with submassive pulmonary embolism. N Engl J Med 347:1143–1150 Konstantinides S, Geibel A, Heusel G et al (2002) Heparin plus alteplase compared with heparin alone in patients with submassive pulmonary embolism. N Engl J Med 347:1143–1150
9.
Zurück zum Zitat Kucher N, Luder CM, Dörnhöfer T et al (2003) Novel management strategy for patients with suspected pulmonary embolism. Eur Heart J 24:366–376CrossRef Kucher N, Luder CM, Dörnhöfer T et al (2003) Novel management strategy for patients with suspected pulmonary embolism. Eur Heart J 24:366–376CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Le Gal G, Righini M, Roy PM et al (2006) Prediction of pulmonary embolism in the emergency departement: the revised geneva score. Ann Int Med 3:165–171 Le Gal G, Righini M, Roy PM et al (2006) Prediction of pulmonary embolism in the emergency departement: the revised geneva score. Ann Int Med 3:165–171
12.
Zurück zum Zitat Lenicek Krleza J, Jakovljevic G, Bronic A et al (2010) Contraception-related deep venous thrombosis and pulmonary embolism in a 17-year-old girl heterozygous for factor V Leiden, prothrombin g20210a mutation, mthfr c677t and homozygous for pai-1 mutation: report of a family with multiple genetic risk factors and review of the literature. Pathophysiol Haemost Thromb 37:24–29CrossRef Lenicek Krleza J, Jakovljevic G, Bronic A et al (2010) Contraception-related deep venous thrombosis and pulmonary embolism in a 17-year-old girl heterozygous for factor V Leiden, prothrombin g20210a mutation, mthfr c677t and homozygous for pai-1 mutation: report of a family with multiple genetic risk factors and review of the literature. Pathophysiol Haemost Thromb 37:24–29CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rabe T et al (2008) Empfängnisverhütung. AWMF-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). http://www.awmf.org/uploads/tx-szleitlinien/015-015 Rabe T et al (2008) Empfängnisverhütung. AWMF-Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx-szleitlinien/​015-015
14.
Zurück zum Zitat Sandler DA, Martin JF (1989) Autopsy proven pulmonary embolism in hospital patients: are we detecting enough deep vein thrombosis? J R Soc Med 82:203–207 Sandler DA, Martin JF (1989) Autopsy proven pulmonary embolism in hospital patients: are we detecting enough deep vein thrombosis? J R Soc Med 82:203–207
15.
Zurück zum Zitat Sarkar NN (2005) The combined contraceptive vaginal device (NuvaRing): a comprehensive review. Eur J Contracept Reprod Health Care 10:73–80PubMedCrossRef Sarkar NN (2005) The combined contraceptive vaginal device (NuvaRing): a comprehensive review. Eur J Contracept Reprod Health Care 10:73–80PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schambeck CM, Keller F (1998) Is Screening for the factor V Leiden mutation useful to prevent venous thromboembolism? J Lab Med 22:134–140 Schambeck CM, Keller F (1998) Is Screening for the factor V Leiden mutation useful to prevent venous thromboembolism? J Lab Med 22:134–140
17.
Zurück zum Zitat Schellong SM (2010) Der intensivpflichtige Patient mit Lungenembolie oder arteriellem Gefäßnotfall. Internist 51:995–1002PubMedCrossRef Schellong SM (2010) Der intensivpflichtige Patient mit Lungenembolie oder arteriellem Gefäßnotfall. Internist 51:995–1002PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Thieme F, Schambeck C (2009) Genetische Diagnostik zur Abklärung einer Thrombophilie. Klinikarzt 38:432–436CrossRef Thieme F, Schambeck C (2009) Genetische Diagnostik zur Abklärung einer Thrombophilie. Klinikarzt 38:432–436CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Torbicki A, Perrier A, Konstantinides S et al (2008) Guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism: the Task Force for the Diagnosis and Management of Acute Pulmonary Embolism of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 29:2276–2315 Torbicki A, Perrier A, Konstantinides S et al (2008) Guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism: the Task Force for the Diagnosis and Management of Acute Pulmonary Embolism of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 29:2276–2315
20.
Zurück zum Zitat Wacker P, Wacker R, Golnik R et al (2003) Akute Lungenembolie: Ein neuer Score zur Quantifizierung der akuten Rechtsbelastung. Intensivmed 40:130–137CrossRef Wacker P, Wacker R, Golnik R et al (2003) Akute Lungenembolie: Ein neuer Score zur Quantifizierung der akuten Rechtsbelastung. Intensivmed 40:130–137CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Walter A, Schellhaaß A, Böttiger BW et al (2009) Diagnose, Therapie und Sekundärprophylaxe der akuten Lungenembolie. Anästhesist 58:1048–1054CrossRef Walter A, Schellhaaß A, Böttiger BW et al (2009) Diagnose, Therapie und Sekundärprophylaxe der akuten Lungenembolie. Anästhesist 58:1048–1054CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wells PS, Ginsberg JS, Anderson DR et al (1998) Use of a clinical model for safe management of patients with suspected pulmonary embolism. Ann Intern Med 129:997–1005PubMed Wells PS, Ginsberg JS, Anderson DR et al (1998) Use of a clinical model for safe management of patients with suspected pulmonary embolism. Ann Intern Med 129:997–1005PubMed
Metadaten
Titel
Fulminante Lungenembolie bei einer jungen Frau
verfasst von
Dr. T. Spinner
M. Segerer
A. Holub
C. Spes
H. Mudra
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3082-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

Der Internist 8/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.