Erschienen in:
01.03.2013 | Leitthema
Fieber ohne Fokus
verfasst von:
Prof. Dr. H.-I. Huppertz
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 3/2013
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Zusammenfassung
Hintergrund
Der Verdacht auf Fieber erfordert eine akkurate Messung und die Suche nach der Ursache. Wenn sich mit Anamnese und körperlichem Untersuchungsbefund einschließlich der obligaten Urinuntersuchung keine Ursache des Fiebers findet, spricht man von Fieber ohne Fokus.
Arten und Häufigkeit
Fieber ohne Fokus liegt meist eine selbstbegrenzte Virusinfektion zugrunde, jedoch kann die Ursache auch eine okkulte Bakteriämie sein, die eine antibiotische Therapie erfordert. Aufgrund der breiten Anwendung von Konjugatimpfstoffen gegen die wichtigsten bakteriellen Erreger des Kindesalters ist die okkulte Bakteriämie heute allerdings selten, sodass die Empfehlungen zum Umgang mit Fieber ohne Fokus überarbeitet werden müssen.
Empfehlungen
Eine ausgedehnte Abklärung wie bei Verdacht auf Sepsis und eine probatorische antibiotische Therapie sind seltener notwendig als früher, besonders bei Kindern nach Erreichen des 4. Lebensmonats. Aber auch jüngere Säuglinge können unter bestimmten Voraussetzungen zunächst nur stationär überwacht werden. Diese erleichterten Empfehlungen gelten nicht, wenn die Kinder frühgeboren waren oder abwehrgeschwächt sind, bereits antibiotisch behandelt wurden oder auffällige Laborwerte zeigen. Hingegen kann man bei gutem Allgemeinzustand und einem Alter ab 3 Monaten auf spezifische Laboruntersuchungen außer dem initialen Urinstatus verzichten.