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Erschienen in: Der Unfallchirurg 10/2006

01.10.2006 | Originalien

Welche Vorteile bietet die volare Plattenosteosynthese gegenüber der Kirschner-Drahtstabilisierung bei distalen Radiusextensionsfrakturen des alten Menschen?

verfasst von: Dr. C. Voigt, H. Lill

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2006

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Zusammenfassung

Ziel

Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, beim alten Patienten die Ergebnisse nach perkutaner Kirschner-Drahtstabilisierung mit mehrwöchiger Immobilisation sowie offener Reposition und interner Fixation (ORIF) über einen volaren Zugang mit frühfunktioneller Nachbehandlung frakturunspezifisch und selektiv für A3- und C2-Frakturen zu vergleichen.

Material und Methoden

Es wurden 43 Patienten (Altersmedian 67 (60–83) Jahre) 26 (18–48) Monate nach Kirschner-Drahtstabilisierung (KD) und 46 Patienten (Altersmedian 76 (60–90) Jahre) 9 (5–17) Monate nach ORIF anhand des „Disabilities-of-the-Arm-Shoulder-and-Hand“- (DASH-), Gartland-Werley- und Castaing-Scores sowie des radiologischen Korrekturverlustes nachuntersucht. Die statistische Auswertung erfolgte zunächst frakturunspezifisch für die KD- und ORIF Gesamtgruppe und in einer weitergehenden Differenzierung frakturspezifisch für die häufigsten Frakturtypen, A3- und C2-Frakturen; wobei hier 3 Gruppen, eine KD-, eine winkelstabile ORIF- und eine nicht winkelstabile ORIF-Gruppe unterschieden wurden.

Ergebnisse

Die Ergebnisse im Gartland-Werley- und Castaing-Score ergeben keinen signifikanten Unterschied zwischen den genannten Therapieverfahren. Im Gartland-Werley-Score erreichen 37 Patienten (86%) nach Kirschner-Drahtstabilisierung und 39 Patienten (85%) nach ORIF ein „sehr gutes“ und „gutes“ Ergebnis. Der Castaing-Score ergibt nach Kirschner-Drahtstabilisierung in 33 Fällen (77%), nach ORIF in 34 Fällen (74%) ein „gutes“ Resultat. Der radiologische Korrekturverlust, gemessen an der radialen Inklination (median 2/2,5°), dem dorsopalmaren Gelenkwinkel (3/5°) und Ulnavorschub (1/1 mm), differiert nicht signifikant. Suboptimale radiologische Parameter korrelieren nicht zwangsläufig mit einem „befriedigenden“ oder „schlechten“ funktionellen Ergebnis. Im DASH-Score zeigt sich frakturunspezifisch eine mit median 7 (0–82) gegenüber 17 (0–87) Punkten signifikant höhere subjektive Zufriedenheit nach Kirschner-Drahtstabilisierung, die sich in der frakturspezifischen Auswertung nicht bestätigt. Nach ORIF lässt sich eine signifikant schnellere Rückkehr (4 vs. 8 Wochen) zu den „activities of daily living“ verzeichnen.

Schlussfolgerung

Alle genannten Therapieverfahren sind zur Behandlung von A3- und C2-Frakturen des alten Patienten geeignet. Der entscheidende Vorteil der ORIF liegt in der frühfunktionellen, gipsfreien Nachbehandlung ohne obligaten Zweiteingriff mit schneller Reintegration in die Alltagsaktivitäten, die für das am häufigsten betroffene ältere Patientenklientel entscheidend ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azzopardi T, Ehrendorfer S, Coulton T, Abela M (2005) Unstable extra-articular fractures of the distal radius. J Bone Joint Surg Br 87: 837–840CrossRefPubMed Azzopardi T, Ehrendorfer S, Coulton T, Abela M (2005) Unstable extra-articular fractures of the distal radius. J Bone Joint Surg Br 87: 837–840CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beharrie AW, Beredjiklian PK, Bozentka DJ (2004) Functional Outcome after open reduction and internal fixation for treatment of displaced distal radius fractures in patients over 60 years of age. J Orthop Trauma 18(10): 680–686CrossRefPubMed Beharrie AW, Beredjiklian PK, Bozentka DJ (2004) Functional Outcome after open reduction and internal fixation for treatment of displaced distal radius fractures in patients over 60 years of age. J Orthop Trauma 18(10): 680–686CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Board T, Kocialkowski A, Andrew G (1999) Does Kapandji wiring help in older patients? A retrospective comparative review of displaced intra-articular distal radial fractures in patients over 55 years. Injury 30(10): 663–669CrossRefPubMed Board T, Kocialkowski A, Andrew G (1999) Does Kapandji wiring help in older patients? A retrospective comparative review of displaced intra-articular distal radial fractures in patients over 55 years. Injury 30(10): 663–669CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Boszotta H, Helperstorfer W, Sauer G (1991) Zur Operationsindikation bei der distalen Radiusfraktur. Unfallchirurg 94: 417–423PubMed Boszotta H, Helperstorfer W, Sauer G (1991) Zur Operationsindikation bei der distalen Radiusfraktur. Unfallchirurg 94: 417–423PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brug E, Joosten U, Püllen M (2000) Brüche am distalen Unterarm. Welche Therapie ist wann indiziert? Orthopäde 29: 318–326 Brug E, Joosten U, Püllen M (2000) Brüche am distalen Unterarm. Welche Therapie ist wann indiziert? Orthopäde 29: 318–326
6.
Zurück zum Zitat Dumont C, Fuchs M, Folwaczny EK et al. (2003) Ergebnisse der palmaren Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen. Chirurg 74: 827–833CrossRefPubMed Dumont C, Fuchs M, Folwaczny EK et al. (2003) Ergebnisse der palmaren Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen. Chirurg 74: 827–833CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Drobetz H, Kutscha-Lissberg E (2003) Osteosynthesis of distal radial fractures with a volar locking screw plate system. International Orthopaedics 27: 1–6PubMed Drobetz H, Kutscha-Lissberg E (2003) Osteosynthesis of distal radial fractures with a volar locking screw plate system. International Orthopaedics 27: 1–6PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gartland JJ, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles’fractures. J Bone Joint Surg Am 33: 895–907PubMed Gartland JJ, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles’fractures. J Bone Joint Surg Am 33: 895–907PubMed
9.
Zurück zum Zitat Germann G, Wind G, Harth A (1999) Der DASH-Fragebogen – Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen and er oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 149–152CrossRefPubMed Germann G, Wind G, Harth A (1999) Der DASH-Fragebogen – Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen and er oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 149–152CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Handoll HH, Madhok R (2004) Surgical interventions for treating distal radius fractures in adults. Cochrane Library 4: 1–182 Handoll HH, Madhok R (2004) Surgical interventions for treating distal radius fractures in adults. Cochrane Library 4: 1–182
11.
Zurück zum Zitat Kapandji A (1976) Internal fixation by double intrafocal plate. Functional treatment of non articular fractures of the lower end of the radius. Ann Chir 30: 903–908PubMed Kapandji A (1976) Internal fixation by double intrafocal plate. Functional treatment of non articular fractures of the lower end of the radius. Ann Chir 30: 903–908PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kreder HJ, Hanel DP, Agel J et al. (2005) Indirect reduction and percutaneous fixation versus open reduction and internal fixation for displaced intra-articular fractures of the distal radius: a randomised, controlled trial. J Bone Joint Surg Br 87(6): 829–836CrossRefPubMed Kreder HJ, Hanel DP, Agel J et al. (2005) Indirect reduction and percutaneous fixation versus open reduction and internal fixation for displaced intra-articular fractures of the distal radius: a randomised, controlled trial. J Bone Joint Surg Br 87(6): 829–836CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Pessenlehner C, Haßelbacher K et al. (2004) Palmar fixed angle plating systems for instable distal radius fractures. Unfallchirurg 107(6): 460–467CrossRefPubMed Krimmer H, Pessenlehner C, Haßelbacher K et al. (2004) Palmar fixed angle plating systems for instable distal radius fractures. Unfallchirurg 107(6): 460–467CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Leone J, Bhandari M, Adili A et al. (2004) Predictors of early and late instability following conservative treatment of extra-articular distal radius fractures. Arch Orthop Trauma Surg 124: 38–41CrossRefPubMed Leone J, Bhandari M, Adili A et al. (2004) Predictors of early and late instability following conservative treatment of extra-articular distal radius fractures. Arch Orthop Trauma Surg 124: 38–41CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lindemann-Sperfeld L, Pilz F, Marintschev I, Otto W (2003) Der distale Speichenbruch – Minimal-invasive Kirschner-Drahtosteosynthese. Indikation und Ergebnisse. Chirurg 74: 1000–1008CrossRefPubMed Lindemann-Sperfeld L, Pilz F, Marintschev I, Otto W (2003) Der distale Speichenbruch – Minimal-invasive Kirschner-Drahtosteosynthese. Indikation und Ergebnisse. Chirurg 74: 1000–1008CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat MacDermind JC, Richards RS, Roth JH (2001) Distal radius fracture: a prostpective outcome study of 275 patients. J Hand Ther 14: 154–159PubMed MacDermind JC, Richards RS, Roth JH (2001) Distal radius fracture: a prostpective outcome study of 275 patients. J Hand Ther 14: 154–159PubMed
17.
Zurück zum Zitat McQueen MM, MacLaren A, Chalmers J (1986) The value of remanipulating Colles’fractures. J Bone Joint Surg Br 68: 232–233PubMed McQueen MM, MacLaren A, Chalmers J (1986) The value of remanipulating Colles’fractures. J Bone Joint Surg Br 68: 232–233PubMed
18.
Zurück zum Zitat Nana AD, Joshi A, Lichtman DM (2005) Plating of the distal radius. J Am Acad Orthop Surg 13: 159–171PubMed Nana AD, Joshi A, Lichtman DM (2005) Plating of the distal radius. J Am Acad Orthop Surg 13: 159–171PubMed
19.
Zurück zum Zitat Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenberger H (1992) Manual der Osteosynthese. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenberger H (1992) Manual der Osteosynthese. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
20.
Zurück zum Zitat Odumala O, Ayekoloye C, Packer G (2001) Prophylactic carpal tunnel decompression during buttress plating of the distal radius – is it justified? Injury 32: 577–579CrossRefPubMed Odumala O, Ayekoloye C, Packer G (2001) Prophylactic carpal tunnel decompression during buttress plating of the distal radius – is it justified? Injury 32: 577–579CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Orbay JL, Fernandez DL (2004) Volar fixed-angle fixation for unstabile distal radius fractures in the elderly patient. J Hand Surg Am 29: 96–102CrossRefPubMed Orbay JL, Fernandez DL (2004) Volar fixed-angle fixation for unstabile distal radius fractures in the elderly patient. J Hand Surg Am 29: 96–102CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Quarck F (2002) Metaanalyse der verschiedenen Behandlungsverfahren intra- und extraartikulärer Radiusfrakturen. Med. Dissertation, Universität Freiburg i. Br. Quarck F (2002) Metaanalyse der verschiedenen Behandlungsverfahren intra- und extraartikulärer Radiusfrakturen. Med. Dissertation, Universität Freiburg i. Br.
23.
Zurück zum Zitat Ring D, Jupiter J (2000) Percutaneous and limited open fixation of fractures of the distal radius. Clin Orthop 375: 105–115CrossRefPubMed Ring D, Jupiter J (2000) Percutaneous and limited open fixation of fractures of the distal radius. Clin Orthop 375: 105–115CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Sakhaii M, Groenewold U, Klonz A, Reilmann (2003) Ergebnisse nach palmarer Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen. Unfallchirurg 106: 272–280CrossRefPubMed Sakhaii M, Groenewold U, Klonz A, Reilmann (2003) Ergebnisse nach palmarer Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen. Unfallchirurg 106: 272–280CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Schupp A, Tuttlies C, Möhlig T, Siebert HR (2003) Der distale Speichenbruch – Winkelstabile Osteosynthese mit 2,4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt? Chirurg 74(11): 1009–1017CrossRefPubMed Schupp A, Tuttlies C, Möhlig T, Siebert HR (2003) Der distale Speichenbruch – Winkelstabile Osteosynthese mit 2,4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt? Chirurg 74(11): 1009–1017CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Siebert HR, Klonz A (2005) Distale Radiusfraktur. Unfallchirurg 108: 135–153PubMed Siebert HR, Klonz A (2005) Distale Radiusfraktur. Unfallchirurg 108: 135–153PubMed
27.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Müller CA, Boll T, Pfister U (2004) Two procedures for Kirschner wire osteosynthesis of distal radial fractures. J Bone Joint Surg Am 86: 2621–2628PubMed Strohm PC, Müller CA, Boll T, Pfister U (2004) Two procedures for Kirschner wire osteosynthesis of distal radial fractures. J Bone Joint Surg Am 86: 2621–2628PubMed
28.
Zurück zum Zitat Stürmer KM (2001) Leitlinien Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart Stürmer KM (2001) Leitlinien Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart
29.
Zurück zum Zitat Thielke KH, Wagner T, Bartsch S, Echtermeyer V (2003) Winkelstabile, volare Plattenosteosynthese komplexer artikulärer Frakturen am distalen Radius – Lösung einer Problemfraktur? Chirurg 74(11): 1057–63CrossRefPubMed Thielke KH, Wagner T, Bartsch S, Echtermeyer V (2003) Winkelstabile, volare Plattenosteosynthese komplexer artikulärer Frakturen am distalen Radius – Lösung einer Problemfraktur? Chirurg 74(11): 1057–63CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Wagner HE, Jakob RP (1985) Operative Behandlung der dislozierten Radiusfraktur mit Fixateur externe. Unfallchirurg 88: 473–480PubMed Wagner HE, Jakob RP (1985) Operative Behandlung der dislozierten Radiusfraktur mit Fixateur externe. Unfallchirurg 88: 473–480PubMed
31.
Zurück zum Zitat Walton NP, Brammar TJ, Hutchinson J et al. (2001) Treatment of unstable distal radial fractures by intrafocal, intramedullary K-wires. Injury 32(5): 383–389CrossRefPubMed Walton NP, Brammar TJ, Hutchinson J et al. (2001) Treatment of unstable distal radial fractures by intrafocal, intramedullary K-wires. Injury 32(5): 383–389CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Walz M, Kolbow B, Auerbach F (2004) Was leistet die winkelstabile Plattenosteosynthese bei der distalen Radiusfraktur des alten Menschen? Unfallchirurg 107: 664–670PubMed Walz M, Kolbow B, Auerbach F (2004) Was leistet die winkelstabile Plattenosteosynthese bei der distalen Radiusfraktur des alten Menschen? Unfallchirurg 107: 664–670PubMed
33.
Zurück zum Zitat Willenegger H, Guggenbühl A (1959) Operative treatment of certain cases of distal radius fractures. Helv Chir Acta 26: 81–94PubMed Willenegger H, Guggenbühl A (1959) Operative treatment of certain cases of distal radius fractures. Helv Chir Acta 26: 81–94PubMed
34.
Zurück zum Zitat Wright TW, Horodyski MB, Smith DW (2005) Functional outcome of unstable distal radius fractures: ORIF with a volar fixed-angle tine plate versus external fixation. J Hand Surg Am 30: 289–299CrossRefPubMed Wright TW, Horodyski MB, Smith DW (2005) Functional outcome of unstable distal radius fractures: ORIF with a volar fixed-angle tine plate versus external fixation. J Hand Surg Am 30: 289–299CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Welche Vorteile bietet die volare Plattenosteosynthese gegenüber der Kirschner-Drahtstabilisierung bei distalen Radiusextensionsfrakturen des alten Menschen?
verfasst von
Dr. C. Voigt
H. Lill
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1163-9

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