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Erschienen in: Der Orthopäde 12/2015

01.12.2015 | Leitthema

Septischer Endoprothesenwechsel

Präoperative Diagnostik und Reimplantation

verfasst von: Dr. H.M.L. Mühlhofer, J. Schauwecker, I.J. Banke, R. von Eisenhart-Rothe

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung von periprothetischen Infektionen (PPI) ist eine der größten Herausforderungen im Bereich der Endoprothetik. Der PPI stellt neben den physischen und psychosozialen Problemen für den Patienten eine außerordentliche sozioökonomische Herausforderung an unser Gesundheitssystem dar. Gerade die präoperative Diagnostik ist im Hinblick auf neue Behandlungskonzepte und differenzierte Therapien wichtig, um das bestmögliche Ergebnis für den Patienten zu erzielen.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über die präoperative Diagnostik des PPI sowie über die verschiedenen Möglichkeiten beim ein- oder zweizeitigen Endoprothesenwechsel.

Methode

Es wurde eine selektive Literaturrecherche zu Diagnostik und Behandlungskonzepten von PPI durchgeführt.

Ergebnisse

Entscheidend für die Wahl der richtigen Behandlungsoption ist der präoperative Keimnachweis. Eine präoperative Stufendiagnostik mit Gelenkpunktion zur mikrobiologischen und zytologischen Untersuchung stellt den Goldstandard dar. Um den Keimnachweis zu erzwingen, kann eine Biopsie notwendig sein. Je nach Behandlungskonzept sind unterschiedliche Reimplantationszeitpunkte zu unterscheiden. Moderne Behandlungskonzepte ermöglichen eine frühzeitige Reimplantation im kurzen Intervall. Zahlreiche patientenindividuelle Faktoren und Resistenzmuster der auslösenden Keime sind dabei zu berücksichtigen.

Zusammenfassung

PPI stellen neben den physischen und psychosozialen Problemen für den Patienten eine Herausforderung an unser Gesundheitssystem dar. Eine standardisierte präoperative Diagnostik sowie neue Behandlungskonzepte können helfen, das Outcome für den Patienten zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AAOS (2010) AAOS The diagnosis of periprosthetic joint infections of the hip and knee: guideline and evidence report. 1–294 AAOS (2010) AAOS The diagnosis of periprosthetic joint infections of the hip and knee: guideline and evidence report. 1–294
2.
Zurück zum Zitat Achermann Y, Vogt M, Leunig M et al (2010) Improved diagnosis of periprosthetic joint infection by multiplex PCR of sonication fluid from removed implants. J Clin Microbiol 48:1208–1214. doi:10.1128/JCM.00006-10PubMedCentralCrossRefPubMed Achermann Y, Vogt M, Leunig M et al (2010) Improved diagnosis of periprosthetic joint infection by multiplex PCR of sonication fluid from removed implants. J Clin Microbiol 48:1208–1214. doi:10.1128/JCM.00006-10PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Barrack RL, Jennings RW, Wolfe MW, Bertot AJ (1997) The Coventry Award. The value of preoperative aspiration before total knee revision. Clin Orthop Relat Res 345:8–16 Barrack RL, Jennings RW, Wolfe MW, Bertot AJ (1997) The Coventry Award. The value of preoperative aspiration before total knee revision. Clin Orthop Relat Res 345:8–16
4.
Zurück zum Zitat Bejon P, Berendt A, Atkins BL et al (2010) Two-stage revision for prosthetic joint infection: predictors of outcome and the role of reimplantation microbiology. J Antimicrob Chemother 65:569–575. doi:10.1093/jac/dkp469PubMedCentralCrossRefPubMed Bejon P, Berendt A, Atkins BL et al (2010) Two-stage revision for prosthetic joint infection: predictors of outcome and the role of reimplantation microbiology. J Antimicrob Chemother 65:569–575. doi:10.1093/jac/dkp469PubMedCentralCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bingham J, Clarke H, Spangehl M et al (2014) The alpha defensin-1 biomarker assay can be used to evaluate the potentially infected total joint arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 472:4006–4009. doi:10.1007/s11999-014-3900-7CrossRefPubMed Bingham J, Clarke H, Spangehl M et al (2014) The alpha defensin-1 biomarker assay can be used to evaluate the potentially infected total joint arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 472:4006–4009. doi:10.1007/s11999-014-3900-7CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bogut A, Niedźwiadek J, Kozioł-Montewka M et al (2014) Sonication as a diagnostic approach used to investigate the infectious etiology of prosthetic hip joint loosening. Pol J Microbiol 63:299–306PubMed Bogut A, Niedźwiadek J, Kozioł-Montewka M et al (2014) Sonication as a diagnostic approach used to investigate the infectious etiology of prosthetic hip joint loosening. Pol J Microbiol 63:299–306PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bottner F, Wegner A, Winkelmann W et al (2007) Interleukin-6, procalcitonin and TNF-alpha: markers of peri-prosthetic infection following total joint replacement. J Bone Joint Surg Br 89:94–99. doi:10.1302/0301-620X.89B1.17485CrossRefPubMed Bottner F, Wegner A, Winkelmann W et al (2007) Interleukin-6, procalcitonin and TNF-alpha: markers of peri-prosthetic infection following total joint replacement. J Bone Joint Surg Br 89:94–99. doi:10.1302/0301-620X.89B1.17485CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Breitenseher MJ, Mayerh fer M, Gottsauner-Wolf F et al (2002) Bildgebung bei Hüftprothesen. Radiologe 42:474–479. doi:10.1007/s00117-002-0754-xCrossRefPubMed Breitenseher MJ, Mayerh fer M, Gottsauner-Wolf F et al (2002) Bildgebung bei Hüftprothesen. Radiologe 42:474–479. doi:10.1007/s00117-002-0754-xCrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Chalmers PN, Sporer SM, Levine BR (2014) Correlation of aspiration results with periprosthetic sepsis in revision total hip arthroplasty. J Arthroplasty 29:438–442. doi:10.1016/j.arth.2013.06.020CrossRefPubMed Chalmers PN, Sporer SM, Levine BR (2014) Correlation of aspiration results with periprosthetic sepsis in revision total hip arthroplasty. J Arthroplasty 29:438–442. doi:10.1016/j.arth.2013.06.020CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fink B, Gebhard A, Fuerst M et al (2013) High diagnostic value of synovial biopsy in periprosthetic joint infection of the hip. Clin Orthop Relat Res 471:956–964. doi:10.1007/s11999-012-2474-5PubMedCentralCrossRefPubMed Fink B, Gebhard A, Fuerst M et al (2013) High diagnostic value of synovial biopsy in periprosthetic joint infection of the hip. Clin Orthop Relat Res 471:956–964. doi:10.1007/s11999-012-2474-5PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gehrke T, Zahar A, Kendoff D (2013) One-stage exchange: it all began here. Bone Joint J 95-B:77–83. doi:10.1302/0301-620X.95B11.32646CrossRefPubMed Gehrke T, Zahar A, Kendoff D (2013) One-stage exchange: it all began here. Bone Joint J 95-B:77–83. doi:10.1302/0301-620X.95B11.32646CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Greidanus NV, Masri BA, Garbuz DS et al (2007) Use of erythrocyte sedimentation rate and C-reactive protein level to diagnose infection before revision total knee arthroplasty. A prospective evaluation. J Bone Joint Surg Am 89:1409–1416. doi:10.2106/JBJS.D.02602CrossRefPubMed Greidanus NV, Masri BA, Garbuz DS et al (2007) Use of erythrocyte sedimentation rate and C-reactive protein level to diagnose infection before revision total knee arthroplasty. A prospective evaluation. J Bone Joint Surg Am 89:1409–1416. doi:10.2106/JBJS.D.02602CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Klouche S, Sariali E, Mamoudy P (2010) Total hip arthroplasty revision due to infection: a cost analysis approach. Orthop Traumatol Surg Res 96:124–132. doi:10.1016/j.otsr.2009.11.004CrossRefPubMed Klouche S, Sariali E, Mamoudy P (2010) Total hip arthroplasty revision due to infection: a cost analysis approach. Orthop Traumatol Surg Res 96:124–132. doi:10.1016/j.otsr.2009.11.004CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Koo KH, Yang JW, Cho SH et al (2001) Impregnation of vancomycin, gentamicin, and cefotaxime in a cement spacer for two-stage cementless reconstruction in infected total hip arthroplasty. J Arthroplasty 16:882–892. doi:10.1054/arth.2001.24444CrossRefPubMed Koo KH, Yang JW, Cho SH et al (2001) Impregnation of vancomycin, gentamicin, and cefotaxime in a cement spacer for two-stage cementless reconstruction in infected total hip arthroplasty. J Arthroplasty 16:882–892. doi:10.1054/arth.2001.24444CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kordelle J, Frommelt L, Klüber D, Seemann K (2000) [Results of one-stage endoprosthesis revision in periprosthetic infection cause by methicillin-resistant Staphylococcus aureus]. Z Orthop Ihre Grenzgeb 138:240–244. doi:10.1055/s-2000-10143CrossRefPubMed Kordelle J, Frommelt L, Klüber D, Seemann K (2000) [Results of one-stage endoprosthesis revision in periprosthetic infection cause by methicillin-resistant Staphylococcus aureus]. Z Orthop Ihre Grenzgeb 138:240–244. doi:10.1055/s-2000-10143CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Krenn V, Morawietz L, Kienapfel H et al (2013) Revised consensus classification. Z Rheumatol 72:383–392. doi:10.1007/s00393-012-1099-0CrossRefPubMed Krenn V, Morawietz L, Kienapfel H et al (2013) Revised consensus classification. Z Rheumatol 72:383–392. doi:10.1007/s00393-012-1099-0CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lichstein P, Gehrke T, Lombardi A et al (2014) One-stage versus two-stage exchange. J Orthop Res 32(Suppl 1):S141–S146. doi:10.1002/jor.22558PubMed Lichstein P, Gehrke T, Lombardi A et al (2014) One-stage versus two-stage exchange. J Orthop Res 32(Suppl 1):S141–S146. doi:10.1002/jor.22558PubMed
18.
Zurück zum Zitat Moran E, Byren I, Atkins BL (2010) The diagnosis and management of prosthetic joint infections. J Antimicrob Chemother 65:iii45–iii54. doi:10.1093/jac/dkq305PubMed Moran E, Byren I, Atkins BL (2010) The diagnosis and management of prosthetic joint infections. J Antimicrob Chemother 65:iii45–iii54. doi:10.1093/jac/dkq305PubMed
19.
Zurück zum Zitat Ong KL, Kurtz S, MD JP, Parvizi J (2009) Prosthetic joint infection risk after total hip arthroplasty in the medicare population. J Arthroplasty 24:105–109. doi:10.1016/j.arth.2009.04.027CrossRefPubMed Ong KL, Kurtz S, MD JP, Parvizi J (2009) Prosthetic joint infection risk after total hip arthroplasty in the medicare population. J Arthroplasty 24:105–109. doi:10.1016/j.arth.2009.04.027CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR et al (2012) Executive summary: diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56:1–10. doi:10.1093/cid/cis966CrossRef Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR et al (2012) Executive summary: diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56:1–10. doi:10.1093/cid/cis966CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR et al (2013) Diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56:e1–e25. doi:10.1093/cid/cis803CrossRefPubMed Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR et al (2013) Diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 56:e1–e25. doi:10.1093/cid/cis803CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Puhto AP, Puhto T, Syrjala H (2012) Short-course antibiotics for prosthetic joint infections treated with prosthesis retention. Clin Microbiol Infect 18:1143–1148. doi:10.1111/j.1469-0691.2011.03693.xCrossRefPubMed Puhto AP, Puhto T, Syrjala H (2012) Short-course antibiotics for prosthetic joint infections treated with prosthesis retention. Clin Microbiol Infect 18:1143–1148. doi:10.1111/j.1469-0691.2011.03693.xCrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Saleh KJ, Clark CR, Sharkey PF et al (2003) Modes of failure and preoperative evaluation. J Bone Joint Surg Am 85-A(Suppl 1):S21–S25PubMed Saleh KJ, Clark CR, Sharkey PF et al (2003) Modes of failure and preoperative evaluation. J Bone Joint Surg Am 85-A(Suppl 1):S21–S25PubMed
24.
Zurück zum Zitat Savarino L, Baldini N, Tarabusi C et al (2004) Diagnosis of infection after total hip replacement. J Biomed Mater Res 70:139–145. doi:10.1002/jbm.b.30030CrossRef Savarino L, Baldini N, Tarabusi C et al (2004) Diagnosis of infection after total hip replacement. J Biomed Mater Res 70:139–145. doi:10.1002/jbm.b.30030CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schäfer P, Fink B, Sandow D et al (2008) Prolonged bacterial culture to identify late periprosthetic joint infection: a promising strategy. Clin Infect Dis 47:1403–1409. doi:10.1086/592973CrossRefPubMed Schäfer P, Fink B, Sandow D et al (2008) Prolonged bacterial culture to identify late periprosthetic joint infection: a promising strategy. Clin Infect Dis 47:1403–1409. doi:10.1086/592973CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Schinsky MF (2008) Perioperative testing for joint infection in patients undergoing revision total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 90:1869–1875. doi:10.2106/JBJS.G.01255CrossRefPubMed Schinsky MF (2008) Perioperative testing for joint infection in patients undergoing revision total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 90:1869–1875. doi:10.2106/JBJS.G.01255CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Hanssen AD, Osmon DR et al (2004) Synovial fluid leukocyte count and differential for the diagnosis of prosthetic knee infection. Am J Med 117:556–562. doi:10.1016/j.amjmed.2004.06.022CrossRefPubMed Trampuz A, Hanssen AD, Osmon DR et al (2004) Synovial fluid leukocyte count and differential for the diagnosis of prosthetic knee infection. Am J Med 117:556–562. doi:10.1016/j.amjmed.2004.06.022CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Piper KE, Hanssen AD et al (2006) Sonication of explanted prosthetic components in bags for diagnosis of prosthetic joint infection is associated with risk of contamination. J Clin Microbiol 44:628–631. doi:10.1128/JCM.44.2.628-631.2006PubMedCentralCrossRefPubMed Trampuz A, Piper KE, Hanssen AD et al (2006) Sonication of explanted prosthetic components in bags for diagnosis of prosthetic joint infection is associated with risk of contamination. J Clin Microbiol 44:628–631. doi:10.1128/JCM.44.2.628-631.2006PubMedCentralCrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Piper KE, Jacobson MJ et al (2007) Sonication of removed hip and knee prostheses for diagnosis of infection. N Engl J Med 357:654–663. doi:10.1056/NEJMoa061588CrossRefPubMed Trampuz A, Piper KE, Jacobson MJ et al (2007) Sonication of removed hip and knee prostheses for diagnosis of infection. N Engl J Med 357:654–663. doi:10.1056/NEJMoa061588CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Urquhart DM, Hanna FS, Brennan SL et al (2010) Incidence and risk factors for deep surgical site infection after primary total hip arthroplasty: a systematic review. J Arthroplasty 25:1216–1222.e1–e3. doi:10.1016/j.arth.2009.08.011CrossRefPubMed Urquhart DM, Hanna FS, Brennan SL et al (2010) Incidence and risk factors for deep surgical site infection after primary total hip arthroplasty: a systematic review. J Arthroplasty 25:1216–1222.e1–e3. doi:10.1016/j.arth.2009.08.011CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Valle Della CJ, Sporer SM, Jacobs JJ et al (2007) Preoperative testing for sepsis before revision total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22:90–93. doi:10.1016/j.arth.2007.04.013CrossRef Valle Della CJ, Sporer SM, Jacobs JJ et al (2007) Preoperative testing for sepsis before revision total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22:90–93. doi:10.1016/j.arth.2007.04.013CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Vanhegan IS, Malik AK, Jayakumar P et al (2012) A financial analysis of revision hip arthroplasty: the economic burden in relation to the national tariff. J Bone Joint Surg Br 94:619–623. doi:10.1302/0301-620X.94B5.27073CrossRefPubMed Vanhegan IS, Malik AK, Jayakumar P et al (2012) A financial analysis of revision hip arthroplasty: the economic burden in relation to the national tariff. J Bone Joint Surg Br 94:619–623. doi:10.1302/0301-620X.94B5.27073CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Williams JL, Norman P, Stockley I (2004) The value of hip aspiration versus tissue biopsy in diagnosing infection before exchange hip arthroplasty surgery. J Arthroplasty 19:582–586. doi:10.1016/j.arth.2003.11.011CrossRefPubMed Williams JL, Norman P, Stockley I (2004) The value of hip aspiration versus tissue biopsy in diagnosing infection before exchange hip arthroplasty surgery. J Arthroplasty 19:582–586. doi:10.1016/j.arth.2003.11.011CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Wolf CF, Gu NY, Doctor JN et al (2011) Comparison of one and two-stage revision of total hip arthroplasty complicated by infection. J Bone Joint Surg Am 93:1–9. doi:10.2106/JBJS.I.01256 Wolf CF, Gu NY, Doctor JN et al (2011) Comparison of one and two-stage revision of total hip arthroplasty complicated by infection. J Bone Joint Surg Am 93:1–9. doi:10.2106/JBJS.I.01256
35.
Metadaten
Titel
Septischer Endoprothesenwechsel
Präoperative Diagnostik und Reimplantation
verfasst von
Dr. H.M.L. Mühlhofer
J. Schauwecker
I.J. Banke
R. von Eisenhart-Rothe
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3191-z

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