Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Radiology 10/2008

01.10.2008 | Case Report

Xenon ventilation CT using a dual-source dual-energy technique: dynamic ventilation abnormality in a child with bronchial atresia

verfasst von: Hyun Woo Goo, Eun Jin Chae, Joon Beom Seo, Soo-Jong Hong

Erschienen in: Pediatric Radiology | Ausgabe 10/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Xenon ventilation CT using a dual-source dual-energy technique is a promising functional imaging method for the lung. We report the typical ventilation abnormalities, collateral ventilation and air trapping in the affected lung segment demonstrated on xenon ventilation CT in a child with bronchial atresia.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Matsushima H, Takayanagi N, Satoh M et al (2002) Congenital bronchial atresia: radiologic findings in nine patients. J Comput Assist Tomogr 26:860–864PubMedCrossRef Matsushima H, Takayanagi N, Satoh M et al (2002) Congenital bronchial atresia: radiologic findings in nine patients. J Comput Assist Tomogr 26:860–864PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chae EJ, Seo JB, Goo HW et al (2008) Xenon ventilation CT using a dual-energy technique of dual-source CT: initial experience. Radiology (in press) Chae EJ, Seo JB, Goo HW et al (2008) Xenon ventilation CT using a dual-energy technique of dual-source CT: initial experience. Radiology (in press)
3.
Zurück zum Zitat Goo HW, Kim HJ (2006) Detection of air trapping on inspiratory and expiratory phase images obtained by 0.3-second cine CT in the lungs of free-breathing young children. AJR 187:618–622PubMedCrossRef Goo HW, Kim HJ (2006) Detection of air trapping on inspiratory and expiratory phase images obtained by 0.3-second cine CT in the lungs of free-breathing young children. AJR 187:618–622PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Flohr TG, McCollough CH, Bruder H et al (2006) First performance evaluation of a dual-source CT (DSCT) system. Eur Radiol 16:256–268PubMedCrossRef Flohr TG, McCollough CH, Bruder H et al (2006) First performance evaluation of a dual-source CT (DSCT) system. Eur Radiol 16:256–268PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jorhson TR, Krauss B, Sedlmair M et al (2007) Material differentiation by dual energy CT: initial experience. Eur Radiol 17:1510–1517CrossRef Jorhson TR, Krauss B, Sedlmair M et al (2007) Material differentiation by dual energy CT: initial experience. Eur Radiol 17:1510–1517CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kosuda S, Kadota Y, Kusano S et al (2003) A combined study of Tc-99m Technegas and Xe-133 gas in suspected congenital bronchial atresia. Clin Nucl Med 28:243–244PubMedCrossRef Kosuda S, Kadota Y, Kusano S et al (2003) A combined study of Tc-99m Technegas and Xe-133 gas in suspected congenital bronchial atresia. Clin Nucl Med 28:243–244PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Xenon ventilation CT using a dual-source dual-energy technique: dynamic ventilation abnormality in a child with bronchial atresia
verfasst von
Hyun Woo Goo
Eun Jin Chae
Joon Beom Seo
Soo-Jong Hong
Publikationsdatum
01.10.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Pediatric Radiology / Ausgabe 10/2008
Print ISSN: 0301-0449
Elektronische ISSN: 1432-1998
DOI
https://doi.org/10.1007/s00247-008-0914-x

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2008

Pediatric Radiology 10/2008 Zur Ausgabe

Clinical Image

Pneumoparotitis

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.