Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 2/2009

01.03.2009 | Review

Body Contouring with Solid Silicone Implants

verfasst von: Gerardo Flores-Lima, Barry L. Eppley

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Body-contouring implants are becoming increasingly popular and more accepted and requested for aesthetic purposes. These implants must be placed in a safe and reproducible plane of anatomic dissection for a successful long-term outcome. Poor implant placement techniques result in greater complications such as asymmetry, implant migration, capsular contracture, and infection. This article discusses (1) the history and the evolution of body-contouring implants, (2) the different techniques and dissection planes in which to put the implants in the calf, gluteal, pectoral, and triceps/biceps areas, and (3) the complications associated with the different implantation techniques.

Methods

The different anatomical areas that have been treated with solid silicone implants are the gluteus, pectoral, calf, deltoids, biceps, triceps, and trapezium.

Results

Determining the ideal plane for implant placement is the most important surgical goal for satisfactory aesthetic results.

Conclusion

Aesthetic contouring of the chest, back, arms, buttocks, and calf can be done safely with solid silicone implants. Proper pocket dissection and location are paramount to successful implant placement and decreased complications.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Novack BH (1991) Alloplastic implants for men. Clin Plast Surg 18:829–855PubMed Novack BH (1991) Alloplastic implants for men. Clin Plast Surg 18:829–855PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bartels RJ, O’Malley JE, Douglas WM, Wilson RG (1969) Unusual use of the cronin breast prosthesis. Plast Reconstr Surg 44:500PubMedCrossRef Bartels RJ, O’Malley JE, Douglas WM, Wilson RG (1969) Unusual use of the cronin breast prosthesis. Plast Reconstr Surg 44:500PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Douglas WM, Bartels RJ (1975) An experience in aesthetic buttocks augmentation. Clin Plast Surg 2:471 Douglas WM, Bartels RJ (1975) An experience in aesthetic buttocks augmentation. Clin Plast Surg 2:471
5.
Zurück zum Zitat Robles JM, Tagliapietra JC, Grandi M (1984) Gluteoplastia de Aumento: Implante submuscular. Cir Plast Iberolat 10:4 Robles JM, Tagliapietra JC, Grandi M (1984) Gluteoplastia de Aumento: Implante submuscular. Cir Plast Iberolat 10:4
6.
Zurück zum Zitat De la Peña JA (2004) Subfascial technique for gluteal augmentation. Aesthetic Surg J 24(3):265–273CrossRef De la Peña JA (2004) Subfascial technique for gluteal augmentation. Aesthetic Surg J 24(3):265–273CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gonzalez R (2004) Augmentation gluteoplasty. The XYZ method. Aesthetic Plast Surg 28:417–425CrossRef Gonzalez R (2004) Augmentation gluteoplasty. The XYZ method. Aesthetic Plast Surg 28:417–425CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Vergara R, Marcos M (1996) Intramuscular gluteal implants. Aesthetic Plast Surg 20:259–262 Vergara R, Marcos M (1996) Intramuscular gluteal implants. Aesthetic Plast Surg 20:259–262
10.
Zurück zum Zitat Ford RD, Simpson WD (1992) Massive extravasation of traumatically ruptured buttock silicone prosthesis. Ann Plast Surg 29:86–88PubMedCrossRef Ford RD, Simpson WD (1992) Massive extravasation of traumatically ruptured buttock silicone prosthesis. Ann Plast Surg 29:86–88PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sorensen JL et al (1988) Subcutaneus silicone implant in pectus excavatum. Scand J Plast Reconstr Surg 22:173CrossRef Sorensen JL et al (1988) Subcutaneus silicone implant in pectus excavatum. Scand J Plast Reconstr Surg 22:173CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Marks MW et al (1998) Silicone implant correction of pectus excavatum. Scand J Plast Reconstr Surg 22:173 Marks MW et al (1998) Silicone implant correction of pectus excavatum. Scand J Plast Reconstr Surg 22:173
13.
Zurück zum Zitat Hodgkinson DJ (1990) Chest wall deformities and their correction in body builders. Ann Plast Surg 25:181–187PubMedCrossRef Hodgkinson DJ (1990) Chest wall deformities and their correction in body builders. Ann Plast Surg 25:181–187PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Aiache AE (1991) Male chest correction. Pectoral implants and gynecomastia. Clin Plast Surg 18:823–838 Aiache AE (1991) Male chest correction. Pectoral implants and gynecomastia. Clin Plast Surg 18:823–838
15.
Zurück zum Zitat Horn G (2002) A new concept in male chest reshaping: anatomical pectoral implants and liposculpture. Aesthetic Plast Surg 26:23–25PubMedCrossRef Horn G (2002) A new concept in male chest reshaping: anatomical pectoral implants and liposculpture. Aesthetic Plast Surg 26:23–25PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hodgkinson DJ (1997) Chest wall implants: their use for pectus excavatum, pectoralis muscle tears, Poland’s syndrome, and muscular insufficiency. Aesthetic Plast Surg 21:7–15PubMedCrossRef Hodgkinson DJ (1997) Chest wall implants: their use for pectus excavatum, pectoralis muscle tears, Poland’s syndrome, and muscular insufficiency. Aesthetic Plast Surg 21:7–15PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Carlsen LN, Voice SD (1991) Calf augmentation. In: Vistness LM (ed), Procedures in plastic and reconstructive surgery—how they do it. Little Brown Co., Boston, chapter 15 Carlsen LN, Voice SD (1991) Calf augmentation. In: Vistness LM (ed), Procedures in plastic and reconstructive surgery—how they do it. Little Brown Co., Boston, chapter 15
18.
Zurück zum Zitat Glitzenstein J (1979) Correction of amyotrophies of the limbs with silicone prosthesis inclusions. Rev Bras Cir 69:117 Glitzenstein J (1979) Correction of amyotrophies of the limbs with silicone prosthesis inclusions. Rev Bras Cir 69:117
19.
20.
Zurück zum Zitat Valnicek V (1983) Erfahrungen mit Glicenstein-Wademprothesen. Annual congress of the Swiss Society of Plastic and Reconstructive Surgery, Switzerland, September 24, 1983 Valnicek V (1983) Erfahrungen mit Glicenstein-Wademprothesen. Annual congress of the Swiss Society of Plastic and Reconstructive Surgery, Switzerland, September 24, 1983
21.
Zurück zum Zitat Von Szalay L (1985) Calf augmentation: a new calf prosthesis. Ann Plast Surg 75:83–87 Von Szalay L (1985) Calf augmentation: a new calf prosthesis. Ann Plast Surg 75:83–87
23.
Zurück zum Zitat Aiache AE (1991) Calf contour correction with implants. Clin Past Surg 18:857–862 Aiache AE (1991) Calf contour correction with implants. Clin Past Surg 18:857–862
24.
Zurück zum Zitat Szalay LV (1995) Twelve years’ experience of calf augmentation. Aesthetic Plast Surg 19:473–476PubMedCrossRef Szalay LV (1995) Twelve years’ experience of calf augmentation. Aesthetic Plast Surg 19:473–476PubMedCrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Nunes GO, Garcia DP (2004) Calf augmentation with supraperiostic solid prosthesis associated with fasciotomies. Aesthetic Plast Surg 28:17–19PubMedCrossRef Nunes GO, Garcia DP (2004) Calf augmentation with supraperiostic solid prosthesis associated with fasciotomies. Aesthetic Plast Surg 28:17–19PubMedCrossRef
28.
29.
Zurück zum Zitat Gutstein R (2006) Augmentation of the lower leg: a new combined calf-tibial implant. Plast Reconstr Surg 117:817–826PubMedCrossRef Gutstein R (2006) Augmentation of the lower leg: a new combined calf-tibial implant. Plast Reconstr Surg 117:817–826PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Saray A, Metin E, Oztuna V (2000) Augmentation of the shoulder using a calf implant. Aesthetic Plast Surg 24:386–388PubMedCrossRef Saray A, Metin E, Oztuna V (2000) Augmentation of the shoulder using a calf implant. Aesthetic Plast Surg 24:386–388PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Hodgkinson DJ (2006) Contour restoration of the upper limb using solid silicone implants. Aesthetic Plast Surg 30:53–58PubMedCrossRef Hodgkinson DJ (2006) Contour restoration of the upper limb using solid silicone implants. Aesthetic Plast Surg 30:53–58PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Body Contouring with Solid Silicone Implants
verfasst von
Gerardo Flores-Lima
Barry L. Eppley
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-008-9292-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Aesthetic Plastic Surgery 2/2009 Zur Ausgabe

Announcements

Announcements

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.