Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 1/2017

28.12.2016 | Original Article

The Effect of the Short and Floating Columellar Strut Graft and Septocolumellar Suture on Nasal Tip Projection and Rotation in Primary Open Approach Rhinoplasty

verfasst von: Hakan Şirinoğlu

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

The maintenance of desired tip projection and rotation is an important goal in rhinoplasty. In this study, the effects of the columellar strut graft and septocolumellar sutures were evaluated in a follow-up period of 1 year.

Patients and Methods

In half of 44 patients, nasal tip was constructed with basic tip maneuvers and two septocolumellar sutures (Group-1, Suture Group), whereas in the remaining 22 patients, a columellar strut graft was added for tip support (Group-2, Suture + Graft Group). Standardized right profile images were taken preoperatively, 1 month postoperatively and 1 year postoperatively. Nasal tip projection was evaluated using Goode’s method. For the evaluation of tip rotation, the nasolabial angle was measured. The results were statistically compared, and a p value lower than 0.05 was considered as significant.

Results

Between the postoperative first month to first year, the loss of tip projection was 3.8% in Group-1 and 3.5% in Group-2 which was statistically insignificant (p value 0.942). The loss of tip rotation was found as 4.6° (4.1%) in Group-1 and 4.6° (4.0%) in Group-2 which was also statistically insignificant (p value 0.979).

Conclusions

Considering the results of the study, in most of the primary cases, two septocolumellar sutures in conjunction with basic tip maneuvers are sufficient for positioning and stabilizing of the nasal tip, and a short and floating columellar strut graft does not have any affect in maintenance of the desired nasal tip rotation and projection.

Level of Evidence III

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the A3 online Instructions to Authors.www.​springer.​com/​00266.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Saijadian A, Guyuron B (2010) Primary rhinoplasty. Aesthet Surg J 30(4):527–539CrossRef Saijadian A, Guyuron B (2010) Primary rhinoplasty. Aesthet Surg J 30(4):527–539CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gruber RP, Weintraub J, Pomerantz J (2008) Suture techniques for the nasal tip. Aesthet Surg J 28(1):92–100CrossRefPubMed Gruber RP, Weintraub J, Pomerantz J (2008) Suture techniques for the nasal tip. Aesthet Surg J 28(1):92–100CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Akkus AM, Eryilmaz E, Guneren E (2013) Comparison of the effects of columellar strut and septal extension grafts for tip support in rhinoplasty. Aesthet Plast Surg 37(4):666–673CrossRef Akkus AM, Eryilmaz E, Guneren E (2013) Comparison of the effects of columellar strut and septal extension grafts for tip support in rhinoplasty. Aesthet Plast Surg 37(4):666–673CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tezel E, Numanoğlu A (2007) Septocolumellar suture in closed rhinoplasty. Ann Plast Surg 59(3):268–272CrossRefPubMed Tezel E, Numanoğlu A (2007) Septocolumellar suture in closed rhinoplasty. Ann Plast Surg 59(3):268–272CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Hoxworth RE, Kurkjian TJ (2012) The role of the columellar strut in rhinoplasty: indications and rationale. Plast Reconstr Surg 129:118e–125eCrossRefPubMed Rohrich RJ, Hoxworth RE, Kurkjian TJ (2012) The role of the columellar strut in rhinoplasty: indications and rationale. Plast Reconstr Surg 129:118e–125eCrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Kurkjian TJ, Hoxworth RE, Stephan PJ, Mojallal A (2012) The effect of the columellar strut graft on nasal tip position in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 130:926–932CrossRefPubMed Rohrich RJ, Kurkjian TJ, Hoxworth RE, Stephan PJ, Mojallal A (2012) The effect of the columellar strut graft on nasal tip position in primary rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 130:926–932CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Turner F, Zanaret M, Giovanni A (2007) Evaluation of nasal tip projection. Fr ORL 92:282–287 Turner F, Zanaret M, Giovanni A (2007) Evaluation of nasal tip projection. Fr ORL 92:282–287
9.
Zurück zum Zitat Bitik O, Uzun H, Kamburoğlu HO, Çaliş M, Zins JE (2015) Revisiting the role of columellar strut graft in primary open approach rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 135(4):987–997CrossRefPubMed Bitik O, Uzun H, Kamburoğlu HO, Çaliş M, Zins JE (2015) Revisiting the role of columellar strut graft in primary open approach rhinoplasty. Plast Reconstr Surg 135(4):987–997CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Datema FR, Lohuis PJ (2015) Tongue-in-groove setback of the medial crura to control nasal tip deprojection in open rhinoplasty. Aesthet Plast Surg 39(1):53–62CrossRef Datema FR, Lohuis PJ (2015) Tongue-in-groove setback of the medial crura to control nasal tip deprojection in open rhinoplasty. Aesthet Plast Surg 39(1):53–62CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Abbou R, Bruant-Rodier C, Wilk A, Meningaud JP, Khan JL, BoscR Bodin F (2014) Open rhinoplasty: influence of incisions, alar resection, and columellar strut on final appearance of the tip. Aesthet Plast Surg 38(6):1077–1082CrossRef Abbou R, Bruant-Rodier C, Wilk A, Meningaud JP, Khan JL, BoscR Bodin F (2014) Open rhinoplasty: influence of incisions, alar resection, and columellar strut on final appearance of the tip. Aesthet Plast Surg 38(6):1077–1082CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Yeşiloğlu N, Sarici M, Temiz G, Yildiz K, Mersa B, Filinte GT (2014) Hezarfen wings: a lower lateral cartilage-based suspension technique for the adjustment of nasal tip rotation and projection and correction of supratip deformity. J Craniofac Surg 25(3):983–987CrossRefPubMed Yeşiloğlu N, Sarici M, Temiz G, Yildiz K, Mersa B, Filinte GT (2014) Hezarfen wings: a lower lateral cartilage-based suspension technique for the adjustment of nasal tip rotation and projection and correction of supratip deformity. J Craniofac Surg 25(3):983–987CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kuran I, Öreroğlu AR, Efendioğlu K (2014) The lateral crural rein flap: a novel technique for management of tip rotation in primary rhinoplasty. Aesthet Surg J 34(7):1008–1017CrossRefPubMed Kuran I, Öreroğlu AR, Efendioğlu K (2014) The lateral crural rein flap: a novel technique for management of tip rotation in primary rhinoplasty. Aesthet Surg J 34(7):1008–1017CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bitik O, Uzun H, Kamburoğlu HO, Dadaci M (2014) Nasal tip suspending transfixation suture. Aesthet Plast Surg 38(2):309–315CrossRef Bitik O, Uzun H, Kamburoğlu HO, Dadaci M (2014) Nasal tip suspending transfixation suture. Aesthet Plast Surg 38(2):309–315CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Aydogan F, Tastan E, Aydin E, Emir HK, Tuzuner A, Demirci S, Samim E (2014) The effects of nasal base stabilization techniques on nasal tip rigidity. Aesthet Plast Surg 38(2):288–294CrossRef Aydogan F, Tastan E, Aydin E, Emir HK, Tuzuner A, Demirci S, Samim E (2014) The effects of nasal base stabilization techniques on nasal tip rigidity. Aesthet Plast Surg 38(2):288–294CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tebbetts JB (1994) Shaping and positioning the nasal tip without structural disruption: a new, systematic approach. Plast Reconstr Surg 94:61–77CrossRefPubMed Tebbetts JB (1994) Shaping and positioning the nasal tip without structural disruption: a new, systematic approach. Plast Reconstr Surg 94:61–77CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Xavier R (2013) Nasal tip plasty: the delivery approach revisited. Aesthet Plast Surg 37(1):16–21CrossRef Xavier R (2013) Nasal tip plasty: the delivery approach revisited. Aesthet Plast Surg 37(1):16–21CrossRef
19.
21.
Zurück zum Zitat Ingels K, Orhan KS (2006) Measurement of preoperative and postoperative nasal tip projection and rotation. Arch Facial Plast Surg 8(6):411–415CrossRefPubMed Ingels K, Orhan KS (2006) Measurement of preoperative and postoperative nasal tip projection and rotation. Arch Facial Plast Surg 8(6):411–415CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
The Effect of the Short and Floating Columellar Strut Graft and Septocolumellar Suture on Nasal Tip Projection and Rotation in Primary Open Approach Rhinoplasty
verfasst von
Hakan Şirinoğlu
Publikationsdatum
28.12.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-016-0727-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Aesthetic Plastic Surgery 1/2017 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.