Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 6/2017

05.01.2017 | Letter to the Editor

Comment on Article Entitled “Parathyroid Autotransplantation During Thyroid Surgery: A Novel Technique Using a Cell Culture Nutrient Solution”

verfasst von: Chandan Jha, Raouef Bichoo, Sanjay Yadav

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We read with interest the article entitled “Parathyroid Autotransplantation during Thyroid Surgery: A Novel Technique Using a Cell Culture Nutrient Solution” by Famà et al. published in World Journal of Surgery [1]. Parathyroid autotransplantation and its effect on postoperative hypoparathyroidism has been widely debated in the past, but as of now, most of the endocrine surgeons agree that at least for an inadvertently removed or obviously devascularized gland, the best strategy is its immediate autotransplantation. Although, previous studies have shown that resorting to a policy of routine autotransplantation of at least one gland can reduce the incidence of permanent hypoparathyroidism to zero [2], the policy of routine autotransplantation is not uniformly accepted by all because of higher incidence of temporary hypoparathyroidism reported with this policy in some studies. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Famà F, Cicciù M, Polito F, Cascio A, Gioffré-Florio M, Piquard A, Saint-Marc O, Sindoni A (2016) Parathyroid autotransplantation during thyroid surgery: a novel technique using a cell culture nutrient solution. World J Surg. doi:10.1007/s00268-016-3754-0 Famà F, Cicciù M, Polito F, Cascio A, Gioffré-Florio M, Piquard A, Saint-Marc O, Sindoni A (2016) Parathyroid autotransplantation during thyroid surgery: a novel technique using a cell culture nutrient solution. World J Surg. doi:10.​1007/​s00268-016-3754-0
2.
Zurück zum Zitat Zedenius J, Wadstrom C, Delbridge L (1999) Routine autotransplantation of at least one parathyroid gland during total thyroidectomy may reduce permanent hypoparathyroidism to zero. Aust N Z J Surg 69(11):794–797CrossRefPubMed Zedenius J, Wadstrom C, Delbridge L (1999) Routine autotransplantation of at least one parathyroid gland during total thyroidectomy may reduce permanent hypoparathyroidism to zero. Aust N Z J Surg 69(11):794–797CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat El-Sharaky MI, Kahalil MR, Sharaky O, Sakr MF, Fadaly GA, El-Hammadi HA, Moussa MM (2003) Assessment of parathyroid autotransplantation for preservation of parathyroid function after total thyroidectomy. Head Neck 25(10):799–807CrossRefPubMed El-Sharaky MI, Kahalil MR, Sharaky O, Sakr MF, Fadaly GA, El-Hammadi HA, Moussa MM (2003) Assessment of parathyroid autotransplantation for preservation of parathyroid function after total thyroidectomy. Head Neck 25(10):799–807CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Conti-Freitas LC, Foss-Freitas MC, Lucca LJ, da Costa JA, Mamede RC, Foss MC (2009) Dynamics of parathyroid hormone secretion after total parathyroidectomy and autotransplantation. World J Surg 33(7):1403–1407. doi:10.1007/s00268-009-0057-8 CrossRefPubMed Conti-Freitas LC, Foss-Freitas MC, Lucca LJ, da Costa JA, Mamede RC, Foss MC (2009) Dynamics of parathyroid hormone secretion after total parathyroidectomy and autotransplantation. World J Surg 33(7):1403–1407. doi:10.​1007/​s00268-009-0057-8 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Olson JA Jr, DeBenedetti MK, Baumann DS, Wells SA Jr (1996) Parathyroid autotransplantation during thyroidectomy. Results of long-term follow-up. Ann Surg 223(5):472–478 (discussion 478–480)CrossRefPubMedPubMedCentral Olson JA Jr, DeBenedetti MK, Baumann DS, Wells SA Jr (1996) Parathyroid autotransplantation during thyroidectomy. Results of long-term follow-up. Ann Surg 223(5):472–478 (discussion 478–480)CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat He Q, Zhuang D, Zheng L, Fan Z, Zhou P, Zhu J, Duan S, Li Y, Ge Y, Lv Z, Cao L (2014) Total parathyroidectomy with trace amounts of parathyroid tissue autotransplantation as the treatment of choice for secondary hyperparathyroidism: a single-center experience. BMC Surg 5(14):26. doi:10.1186/1471-2482-14-26 CrossRef He Q, Zhuang D, Zheng L, Fan Z, Zhou P, Zhu J, Duan S, Li Y, Ge Y, Lv Z, Cao L (2014) Total parathyroidectomy with trace amounts of parathyroid tissue autotransplantation as the treatment of choice for secondary hyperparathyroidism: a single-center experience. BMC Surg 5(14):26. doi:10.​1186/​1471-2482-14-26 CrossRef
Metadaten
Titel
Comment on Article Entitled “Parathyroid Autotransplantation During Thyroid Surgery: A Novel Technique Using a Cell Culture Nutrient Solution”
verfasst von
Chandan Jha
Raouef Bichoo
Sanjay Yadav
Publikationsdatum
05.01.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-016-3862-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

World Journal of Surgery 6/2017 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.