Skip to main content
Erschienen in: Psychotherapeut 2/2005

01.03.2005 | Originalien

Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie

Empfehlungen und ihre empirische Fundierung

verfasst von: Dipl.-Psych. Sylvia Helbig, Lydia Fehm

Erschienen in: Die Psychotherapie | Ausgabe 2/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hausaufgaben sind ein integraler Bestandteil verhaltenstherapeutischer Behandlungen, werden aber auch in anderen Therapierichtungen eingesetzt. Nachgewiesenermaßen begünstigt der Einsatz von Hausaufgaben den Therapieerfolg. Therapeuten stehen damit vor der Herausforderung, die Aufgabenerledigung durch den Patienten angemessen zu fördern. Dementsprechend wurden in einer Vielzahl von Publikationen Empfehlungen zur Verbesserung der Akzeptanz und Erledigung therapeutischer Hausaufgaben formuliert. Ziel des vorliegenden Artikels ist eine Zusammenfassung und Strukturierung dieser Vorschläge. Die Empfehlungen wurden mit entsprechenden empirischen Studien verglichen, die den Einfluss einzelner Maßnahmen auf die Compliance des Patienten untersuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Empfehlungen noch nicht überprüft ist; die Wirksamkeit konnte nur für einzelne Maßnahmen nachgewiesen werden. Abschließend werden Chancen und Grenzen weiterer Forschung zu diesem Thema diskutiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Addis ME, Jacobson NS (2000) A closer look at the treatment rationale and homework compliance in cognitive-behavioral therapy for depression. Cogn Ther Res 24:313–326CrossRef Addis ME, Jacobson NS (2000) A closer look at the treatment rationale and homework compliance in cognitive-behavioral therapy for depression. Cogn Ther Res 24:313–326CrossRef
Zurück zum Zitat Breil J, Kosfelder J (2003) Hausaufgaben in der Psychotherapie: Herrscht Konsens oder Dissens zwischen Therapeut und Patient? Poster auf dem 3. Workshop-Kongress „Klinische Psychologie & Psychotherapie“, Freiburg Breil J, Kosfelder J (2003) Hausaufgaben in der Psychotherapie: Herrscht Konsens oder Dissens zwischen Therapeut und Patient? Poster auf dem 3. Workshop-Kongress „Klinische Psychologie & Psychotherapie“, Freiburg
Zurück zum Zitat Broder MS (2000) Making optimal use of homework to enhance your therapeutic effectiveness. J Rat Emot Cogn Behav Ther 18:3–18CrossRef Broder MS (2000) Making optimal use of homework to enhance your therapeutic effectiveness. J Rat Emot Cogn Behav Ther 18:3–18CrossRef
Zurück zum Zitat Bryant MJ, Simons AD, Thase ME (1999) Therapist skill and patient variables in homework compliance: controlling an uncontrolled variable in cognitive therapy outcome research. Cogn Ther Res 23:381–399CrossRef Bryant MJ, Simons AD, Thase ME (1999) Therapist skill and patient variables in homework compliance: controlling an uncontrolled variable in cognitive therapy outcome research. Cogn Ther Res 23:381–399CrossRef
Zurück zum Zitat Burns DD, Auerbach AH (1992) Does homework compliance enhance recovery from depression? Psychiatr Ann 22:464–469 Burns DD, Auerbach AH (1992) Does homework compliance enhance recovery from depression? Psychiatr Ann 22:464–469
Zurück zum Zitat Burns DD, Nolen-Hoeksema S (1991) Coping styles, homework compliance, and the effectiveness of cognitive-behavioral therapy. J Consult Clin Psychol 59:305–311PubMed Burns DD, Nolen-Hoeksema S (1991) Coping styles, homework compliance, and the effectiveness of cognitive-behavioral therapy. J Consult Clin Psychol 59:305–311PubMed
Zurück zum Zitat Burns DD, Spangler DL (2000) Does psychotherapy homework lead to improvements in depression in cognitive-behavioral therapy or does improvement lead to increased homework compliance? J Consult Clin Psychol 68:46–56PubMed Burns DD, Spangler DL (2000) Does psychotherapy homework lead to improvements in depression in cognitive-behavioral therapy or does improvement lead to increased homework compliance? J Consult Clin Psychol 68:46–56PubMed
Zurück zum Zitat Conoley CW, Padula MA, Payton DS, Daniels JA (1994) Predictors of client implementation of counselor recommendations: match with problem, difficulty level, and building on client strenghts. J Couns Psychol 41:3–7CrossRef Conoley CW, Padula MA, Payton DS, Daniels JA (1994) Predictors of client implementation of counselor recommendations: match with problem, difficulty level, and building on client strenghts. J Couns Psychol 41:3–7CrossRef
Zurück zum Zitat Cox DJ, Tisdelle DA, Culbert JP (1988) Increasing adherence to behavioral homework assignments. J Behav Med 11:519–522PubMed Cox DJ, Tisdelle DA, Culbert JP (1988) Increasing adherence to behavioral homework assignments. J Behav Med 11:519–522PubMed
Zurück zum Zitat Detweiler JB, Whisman MA (1999) The role of homework assignments in cognitive therapy for depression: potential methods for enhancing adherence. Clin Psychol 6:267–282CrossRef Detweiler JB, Whisman MA (1999) The role of homework assignments in cognitive therapy for depression: potential methods for enhancing adherence. Clin Psychol 6:267–282CrossRef
Zurück zum Zitat Edelman RE, Chambless DL (1995) Adherence during sessions and homework in cognitive-behavioral group treatment of social phobia. Behav Res Ther 33:573–577CrossRefPubMed Edelman RE, Chambless DL (1995) Adherence during sessions and homework in cognitive-behavioral group treatment of social phobia. Behav Res Ther 33:573–577CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Freeman A, Rosenfield B (2002) Modifying therapeutic homework for patients with personality disorders. J Clin Psychol 58:513–524CrossRefPubMed Freeman A, Rosenfield B (2002) Modifying therapeutic homework for patients with personality disorders. J Clin Psychol 58:513–524CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Garfield SL (1997) Brief psychotherapy: the role of common and specific factors. Clin Psychol Psychother 4:217–225CrossRef Garfield SL (1997) Brief psychotherapy: the role of common and specific factors. Clin Psychol Psychother 4:217–225CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser NM, Kazantzis N, Deane FP, Oades LG (2000) Critical issues in using homework assignments within cognitive-behavioral therapy for schizophrenia. J Rat Emot Cogn Behav Ther 18:247–261CrossRef Glaser NM, Kazantzis N, Deane FP, Oades LG (2000) Critical issues in using homework assignments within cognitive-behavioral therapy for schizophrenia. J Rat Emot Cogn Behav Ther 18:247–261CrossRef
Zurück zum Zitat Helbig S, Fehm L (2004) Problems with homework in CBT: rare exception or rather frequent? Behav Cogn Psychother (in press) Helbig S, Fehm L (2004) Problems with homework in CBT: rare exception or rather frequent? Behav Cogn Psychother (in press)
Zurück zum Zitat Kazantzis N (2000) Power to detect homework effects in psychotherapy outcome research. J Consult Clin Psychol 68:166-170PubMed Kazantzis N (2000) Power to detect homework effects in psychotherapy outcome research. J Consult Clin Psychol 68:166-170PubMed
Zurück zum Zitat Kazantzis N, Deane FP (1999) Psychologists‘ use of homework assignments in clinical practice. Prof Psychol Res Pract 30:581–585CrossRef Kazantzis N, Deane FP (1999) Psychologists‘ use of homework assignments in clinical practice. Prof Psychol Res Pract 30:581–585CrossRef
Zurück zum Zitat Kazantzis N, Lampropoulos GK (2002) Reflecting on homework in psychotherapy: what can we conclude from research and experience? J Clin Psychol 58:577–585CrossRefPubMed Kazantzis N, Lampropoulos GK (2002) Reflecting on homework in psychotherapy: what can we conclude from research and experience? J Clin Psychol 58:577–585CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kazantzis N, Deane FP, Ronan KR (2000) Homework assignments in cognitive and behavioral therapy: a meta-analysis. Clin Psychol 7:189–202CrossRef Kazantzis N, Deane FP, Ronan KR (2000) Homework assignments in cognitive and behavioral therapy: a meta-analysis. Clin Psychol 7:189–202CrossRef
Zurück zum Zitat Kazantzis N, Deane FP, Ronan KR (2001) Concluding causation from correlation: comment on Burns and Spangler (2000). J Consult Clin Psychol 69:1079–1083CrossRefPubMed Kazantzis N, Deane FP, Ronan KR (2001) Concluding causation from correlation: comment on Burns and Spangler (2000). J Consult Clin Psychol 69:1079–1083CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Leahy RL (2002) Improving homework compliance in the treatment of generalized anxiety disorder. J Clin Psychol 58:499–511CrossRefPubMed Leahy RL (2002) Improving homework compliance in the treatment of generalized anxiety disorder. J Clin Psychol 58:499–511CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Leung AW, Heimberg RG (1996) Homework compliance, perceptions of control, and outcome of cognitive-behavioral treatment of social phobia. Behav Res Ther 34:423–432CrossRefPubMed Leung AW, Heimberg RG (1996) Homework compliance, perceptions of control, and outcome of cognitive-behavioral treatment of social phobia. Behav Res Ther 34:423–432CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Martin GA, Worthington EL (1985) Compliance with homework to employ self-instructions in controlling ice water pain: a analogue to counseling. Percept Motor Skills 60:796–798PubMed Martin GA, Worthington EL (1985) Compliance with homework to employ self-instructions in controlling ice water pain: a analogue to counseling. Percept Motor Skills 60:796–798PubMed
Zurück zum Zitat Mrose J (2003) Hausaufgaben in der ambulanten Verhaltenstherapie—Patientenperspektive. Unveröffentl. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden Mrose J (2003) Hausaufgaben in der ambulanten Verhaltenstherapie—Patientenperspektive. Unveröffentl. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden
Zurück zum Zitat Primakoff L, Epstein N, Covi L (1986) Homework compliance: an uncontrolled variable in cognitive therapy outcome research. Behav Ther 17:433–446 Primakoff L, Epstein N, Covi L (1986) Homework compliance: an uncontrolled variable in cognitive therapy outcome research. Behav Ther 17:433–446
Zurück zum Zitat Schmidt NB, Woolaway-Bickel K (2000) The effects of treatment compliance on outcome in cognitive-behavioral therapy for panic disorder: quality versus quantity. J Consult Clin Psychol 68:13–18PubMed Schmidt NB, Woolaway-Bickel K (2000) The effects of treatment compliance on outcome in cognitive-behavioral therapy for panic disorder: quality versus quantity. J Consult Clin Psychol 68:13–18PubMed
Zurück zum Zitat Startup M, Edmonds J (1994) Compliance with homework assignments in cognitive-behavioral psychotherapy for depression: relation to outcome and methods of enhancement. Cogn Ther Res 18:567–579 Startup M, Edmonds J (1994) Compliance with homework assignments in cognitive-behavioral psychotherapy for depression: relation to outcome and methods of enhancement. Cogn Ther Res 18:567–579
Zurück zum Zitat Woody SR, Adessky RS (2002) Therapeutic alliance, group cohesion and homework compliance during cognitive-behavioral group treatment of Social Phobia. Behav Ther 33:5–27 Woody SR, Adessky RS (2002) Therapeutic alliance, group cohesion and homework compliance during cognitive-behavioral group treatment of Social Phobia. Behav Ther 33:5–27
Zurück zum Zitat Worthington EL (1986) Client compliance with homework directives during counseling. J Couns Psychol 33:124–130CrossRef Worthington EL (1986) Client compliance with homework directives during counseling. J Couns Psychol 33:124–130CrossRef
Metadaten
Titel
Der Einsatz von Hausaufgaben in der Psychotherapie
Empfehlungen und ihre empirische Fundierung
verfasst von
Dipl.-Psych. Sylvia Helbig
Lydia Fehm
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Psychotherapie / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-7161
Elektronische ISSN: 2731-717X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00278-004-0374-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2005

Psychotherapeut 2/2005 Zur Ausgabe

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).