Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 3/2010

01.05.2010 | Schwerpunkt

Gastrointestinale Stromatumoren des Magens

Neues und Besonderes im Vergleich zu anderen Lokalisationen

verfasst von: Prof. Dr. E. Wardelmann, P. Hohenberger, P. Reichardt, S. Merkelbach-Bruse, H.-U. Schildhaus, R. Büttner

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Verdauungstrakts. Etwa zwei Drittel der Tumoren entstehen im Magen, knapp ein Drittel im Dünndarm und die übrigen im Rektum oder sehr selten im Ösophagus. GIST nehmen ihren Ausgang von der glattmuskulären Wandung des tubulären Gastrointestinaltrakts und wachsen zumeist in Richtung Serosa vor, deutlich seltener hingegen in Richtung Mukosa. Im letzteren Fall kann es zu einer Ulzeration kommen, die zu einer gastrointestinalen Blutung als Leitsymptom führen kann. Häufiger sind GIST des Magens aber symptomfrei und daher bei Erstdiagnose schon groß. Durch das häufig nach außen gerichtete Wachstum sind gastrale GIST endoskopisch zumeist nicht sichtbar und nur endosonographisch darstellbar. Auch die bioptische Diagnosesicherung ist hierdurch erschwert bis unmöglich. GIST des Magens unterscheiden sich von Tumoren anderer Primärlokalisation im Hinblick auf ihre Morphologie, ihre Molekularpathologie und ihre Prognose. Die vorliegende Übersicht gibt einen Überblick über diese Besonderheiten auch im Hinblick auf mögliche therapeutische Konsequenzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agaimy A, Wünsch P, Hofstaedter F et al (2007) Minute gastric sclerosing stromal tumors (GIST tumorlets) are common in adults and frequently show c-KIT mutations. Am J Surg Pathol 31:113–120CrossRefPubMed Agaimy A, Wünsch P, Hofstaedter F et al (2007) Minute gastric sclerosing stromal tumors (GIST tumorlets) are common in adults and frequently show c-KIT mutations. Am J Surg Pathol 31:113–120CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kawanowa K, Sakuma Y, Sakurai S et al (2006) High incidence of microscopic gastrointestinal stromal tumors in the stomach. Hum Pathol 37:1527–1535CrossRefPubMed Kawanowa K, Sakuma Y, Sakurai S et al (2006) High incidence of microscopic gastrointestinal stromal tumors in the stomach. Hum Pathol 37:1527–1535CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Nilsson B, Bümming P, Meis-Kindblom JM et al (2005) Gastrointestinal stromal tumors: the incidence, prevalence, clinical course, and prognostication in the preimatinib mesylate era – a population-based study in western Sweden. Cancer 103:821–829CrossRefPubMed Nilsson B, Bümming P, Meis-Kindblom JM et al (2005) Gastrointestinal stromal tumors: the incidence, prevalence, clinical course, and prognostication in the preimatinib mesylate era – a population-based study in western Sweden. Cancer 103:821–829CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Pauls K, Merkelbach-Bruse S, Thal D et al (2004) PDGFR- and c-kit mutated gastrointestinal stromal tumors (GIST) are characterized by distinctive histological and immunohistochemical features. Histopathology 46:166–175CrossRef Pauls K, Merkelbach-Bruse S, Thal D et al (2004) PDGFR- and c-kit mutated gastrointestinal stromal tumors (GIST) are characterized by distinctive histological and immunohistochemical features. Histopathology 46:166–175CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lasota J, Dansonka-Mieszkowska A, Sobin L et al (2004) A great majority of GIST with PDGFRA mutations represent gastric tumors of low or no malignant potential. Lab Invest 84:874–883CrossRefPubMed Lasota J, Dansonka-Mieszkowska A, Sobin L et al (2004) A great majority of GIST with PDGFRA mutations represent gastric tumors of low or no malignant potential. Lab Invest 84:874–883CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lasota J, Stachura J, Miettinen M (2006) GIST with PDGFRA exon 14 mutations represent subset of clinically favorable gastric tumors with epithelioid morphology. Lab Invest 86:94–100CrossRefPubMed Lasota J, Stachura J, Miettinen M (2006) GIST with PDGFRA exon 14 mutations represent subset of clinically favorable gastric tumors with epithelioid morphology. Lab Invest 86:94–100CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kindblom LG, Remotti HE, Aldenborg F et al (1998) Gastrointestinal pacemaker cell tumor (GIPACT) – Gastrointestinal stromal tumors show phenotypic characteristics of the interstitial cells of Cajal. Am J Pathol 152:1259–1269PubMed Kindblom LG, Remotti HE, Aldenborg F et al (1998) Gastrointestinal pacemaker cell tumor (GIPACT) – Gastrointestinal stromal tumors show phenotypic characteristics of the interstitial cells of Cajal. Am J Pathol 152:1259–1269PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hirota S, Isozaki K, Moriyama Y et al (1998) Gain-of-function mutations of c-kit in human gastrointestinal stromal tumors. Science 279:577–580CrossRefPubMed Hirota S, Isozaki K, Moriyama Y et al (1998) Gain-of-function mutations of c-kit in human gastrointestinal stromal tumors. Science 279:577–580CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Joensuu H, Roberts PJ, Sarlomo-Rikala M et al (2001) Effect of the tyrosine kinase inhibitor STI571 in a patient with a metastatic gastrointestinal stromal tumor. N Engl J Med 344:1052–1056CrossRefPubMed Joensuu H, Roberts PJ, Sarlomo-Rikala M et al (2001) Effect of the tyrosine kinase inhibitor STI571 in a patient with a metastatic gastrointestinal stromal tumor. N Engl J Med 344:1052–1056CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Debiec-Rychter M, Sciot R, Le Cesne A et al (2006) KIT mutations and dose selection for imatinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumours. Eur J Cancer 42:1093–1103CrossRefPubMed Debiec-Rychter M, Sciot R, Le Cesne A et al (2006) KIT mutations and dose selection for imatinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumours. Eur J Cancer 42:1093–1103CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Corless C, Heinrich M (2008) Molecular pathobiology of gastrointestinal stromal sarcomas. Annu Rev Pathol 3:557–586CrossRefPubMed Corless C, Heinrich M (2008) Molecular pathobiology of gastrointestinal stromal sarcomas. Annu Rev Pathol 3:557–586CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: Pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23:70–83CrossRefPubMed Miettinen M, Lasota J (2006) Gastrointestinal stromal tumors: Pathology and prognosis at different sites. Semin Diagn Pathol 23:70–83CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fletcher CD, Berman J, Corless CL et al (2002) Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: A consensus approach. Hum Pathol 33:459–465CrossRefPubMed Fletcher CD, Berman J, Corless CL et al (2002) Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: A consensus approach. Hum Pathol 33:459–465CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Casali P, Jost L, Reichardt P et al (2009) ESMO Guidelines Working Group. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 20:iv64–iv67CrossRef Casali P, Jost L, Reichardt P et al (2009) ESMO Guidelines Working Group. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 20:iv64–iv67CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fiore M, Palassini E, Fumagalli E et al (2009) Preoperative imatinib mesylate for unresectable or locally advanced primary gastrointestinal stromal tumors (GIST). Eur J Surg Oncol 35:739–745PubMed Fiore M, Palassini E, Fumagalli E et al (2009) Preoperative imatinib mesylate for unresectable or locally advanced primary gastrointestinal stromal tumors (GIST). Eur J Surg Oncol 35:739–745PubMed
Metadaten
Titel
Gastrointestinale Stromatumoren des Magens
Neues und Besonderes im Vergleich zu anderen Lokalisationen
verfasst von
Prof. Dr. E. Wardelmann
P. Hohenberger
P. Reichardt
S. Merkelbach-Bruse
H.-U. Schildhaus
R. Büttner
Publikationsdatum
01.05.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-009-1270-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Pathologe 3/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.