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Erschienen in: Der Ophthalmologe 11/2014

01.11.2014 | Leitthema

Aktuelle Versorgungsmöglichkeiten mit Keratoprothesen

Boston-Keratoprothese, Osteoodontokeratoprothese, Miro Cornea® und KeraKlear®

verfasst von: N. Schrage, K. Hille, Prof. Dr. C. Cursiefen

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 11/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Während die Transplantationschirurgie der Hornhaut im Normalrisikobereich immer minimalinvasiver und erfolgreicher wird, sind Patienten mit Hochrisikoaugen nach wie vor schwerer behandelbar. Hier können neben HLA-typisierten allogenen Transplantaten auch künstliche Hornhäute (Keratoprothesen) zum Einsatz kommen.

Methoden

Es erfolgten eine PUBMED-Literaturübersicht und das Einbringen eigener Erfahrungen zum Einsatz gängiger Keratoprothesen.

Ergebnisse

Neben der Osteoodontokeratoprothese (OOKP) gibt es mit der Boston-Keratoprothese (Boston Kpro) weltweit die meisten Erfahrungen. Miro Cornea® und KeraKlear® sind neue Verfahren, die erste klinische Ergebnisse vorlegen können und noch weiterer Evaluation bedürfen. Mit der OOKP bestehen die längsten Erfahrungen und bisher die besten anatomischen Langzeitergebnisse. Vergleichbare Kohorten existieren für die Boston Kpro. Funktionell bedrohlich ist bei allen 4 Keratoprothesen ein Sekundärglaukom. Die KeraKlear®-Prothese ist schwierig intrastromal zu implantieren. Die Miro Cornea® zeigt initial ein stabiles Einwachsverhalten.

Schlussfolgerung

Keratoprothesen wie OOKP und Boston Kpro bieten eine Therapieoption bei Augen mit schwersten Hornhauterkrankungen, die mittels allogener Hornhautransplantation nicht mehr therapierbar sind. Neuere Keratoprothesen sind vielfach entwickelt worden und bedürfen der prospektiven klinischen Bewertung.
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Metadaten
Titel
Aktuelle Versorgungsmöglichkeiten mit Keratoprothesen
Boston-Keratoprothese, Osteoodontokeratoprothese, Miro Cornea® und KeraKlear®
verfasst von
N. Schrage
K. Hille
Prof. Dr. C. Cursiefen
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-013-3009-5

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