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Erschienen in: Die Ophthalmologie 11/2021

17.09.2021 | Apoplex | Leitthema

Akutdiagnostik des retinalen Zentralarterienverschlusses und Biomarker der Ischämie

Diagnostik mit Konsequenzen?

verfasst von: Daniel A. Wenzel, Nicolas Feltgen, Nils Alexander Steinhorst, Sven Poli, Martin S. Spitzer, Maximilian Schultheiss

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 11/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der akute Zentralarterienverschluss (ZAV) stellt einen ophthalmologischen Notfall mit neurovaskulären Implikationen dar, der sofort untersucht und behandelt werden sollte. Eine intravenöse Thrombolyse könnte aufgrund der begrenzten retinalen Ischämietoleranz nur innerhalb der ersten 4,5 h die Prognose verbessern. Die augenärztliche Akutdiagnostik sollte entsprechend auf das notwendige Minimum reduziert werden und eine unmittelbare Überweisung in eine Klinik mit neurovaskulärer Expertise erfolgen. Die typische Anamnese eignet sich gut zur schnellen Triagierung und sollte deshalb standardisiert durchgeführt werden, um insbesondere den Symptombeginn möglichst genau zu bestimmen. Neben pathognomonischen Befunden in der Fundoskopie bestehen typische Zeichen in der optischen Kohärenztomographie (OCT), die die Ischämie in der inneren Netzhaut dokumentieren und unter Umständen Rückschlüsse auf den Ischämiebeginn liefern.

Ziel

Diese Übersichtsarbeit erläutert die augenärztliche Akutdiagnostik des akuten retinalen ZAV mit dem Schwerpunkt auf typische Befunde der OCT und transorbitalen Sonographie (TOS) und diskutiert deren möglichen Nutzen als ischämische Biomarker.

Schlussfolgerungen

Charakteristische Biomarker machen die OCT zu einem wichtigen diagnostischen Instrument des akuten retinalen ZAV. Weitere Informationen können mittels TOS gewonnen werden. Bei einer in Zukunft etablierten evidenzbasierten Therapie könnten beide Mittel zur Indikationsstellung und Prognoseabschätzung hinzugezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ahn SJ, Woo SJ, Park KH et al (2015) Retinal and choroidal changes and visual outcome in central retinal artery occlusion: An optical coherence tomography study. Am J Ophthalmol 159:667–676.e1CrossRef Ahn SJ, Woo SJ, Park KH et al (2015) Retinal and choroidal changes and visual outcome in central retinal artery occlusion: An optical coherence tomography study. Am J Ophthalmol 159:667–676.e1CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Altmann M, Ertl M, Helbig H et al (2015) Low endogenous recanalization in embolic central retinal artery occlusion-the Retrobulbar „spot sign“. J Neuroimaging 25:251–256CrossRef Altmann M, Ertl M, Helbig H et al (2015) Low endogenous recanalization in embolic central retinal artery occlusion-the Retrobulbar „spot sign“. J Neuroimaging 25:251–256CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Casagrande M, Kromer R, Wenzel DA et al (2021) Determination of Ischemia onset based on automatically generated spectralis SD-OCT values in acute central retinal artery occlusion. J Ophthalmol 2021:5527292PubMedPubMedCentral Casagrande M, Kromer R, Wenzel DA et al (2021) Determination of Ischemia onset based on automatically generated spectralis SD-OCT values in acute central retinal artery occlusion. J Ophthalmol 2021:5527292PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Chen H, Chen X, Qiu Z et al (2015) Quantitative analysis of retinal layers’ optical intensities on 3D optical coherence tomography for central retinal artery occlusion. Sci Rep 5:1–6 Chen H, Chen X, Qiu Z et al (2015) Quantitative analysis of retinal layers’ optical intensities on 3D optical coherence tomography for central retinal artery occlusion. Sci Rep 5:1–6
5.
Zurück zum Zitat Chen H, Xia H, Qiu Z et al (2016) Correlation of optical intensity on optical coherence tomography and visual outcome in central retinal artery occlusion. Retina 36:1964–1970CrossRef Chen H, Xia H, Qiu Z et al (2016) Correlation of optical intensity on optical coherence tomography and visual outcome in central retinal artery occlusion. Retina 36:1964–1970CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chen SN, Hwang JF, Chen YT (2011) Macular thickness measurements in central retinal artery occlusion by optical coherence tomography. Retina 31:730–737CrossRef Chen SN, Hwang JF, Chen YT (2011) Macular thickness measurements in central retinal artery occlusion by optical coherence tomography. Retina 31:730–737CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chu YK, Hong YT, Byeon SH, Kwon OW (2013) In vivo detection of acute ischemic damages in retinal arterial occlusion with optical coherence tomography: A „prominent middle limiting membrane sign“. Retina 33:2110–2117CrossRef Chu YK, Hong YT, Byeon SH, Kwon OW (2013) In vivo detection of acute ischemic damages in retinal arterial occlusion with optical coherence tomography: A „prominent middle limiting membrane sign“. Retina 33:2110–2117CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Czihal M, Lottspeich C, Köhler A et al (2021) Transocular sonography in acute arterial occlusions of the eye in elderly patients : diagnostic value of the spot sign. PLoS One 16(2):e0247072CrossRef Czihal M, Lottspeich C, Köhler A et al (2021) Transocular sonography in acute arterial occlusions of the eye in elderly patients : diagnostic value of the spot sign. PLoS One 16(2):e0247072CrossRef
9.
Zurück zum Zitat DOG, RG, BVA (2017) Leitlinie von DOG, RG und BVA: Retinale arterielle Verschlüsse (RAV): Stand 11/2016 [Guidelines from the DOG, RG and BVA: retinal artery occlusion: 11/2016 status. Ophthalmologe 114:120–131CrossRef DOG, RG, BVA (2017) Leitlinie von DOG, RG und BVA: Retinale arterielle Verschlüsse (RAV): Stand 11/2016 [Guidelines from the DOG, RG and BVA: retinal artery occlusion: 11/2016 status. Ophthalmologe 114:120–131CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ertl M, Altmann M, Torka E et al (2012) The Retrobulbar “ spot sign ” as a discriminator between vasculitic and thrombo-embolic affections of the retinal blood supply. Ultraschall Med 33:263–267CrossRef Ertl M, Altmann M, Torka E et al (2012) The Retrobulbar “ spot sign ” as a discriminator between vasculitic and thrombo-embolic affections of the retinal blood supply. Ultraschall Med 33:263–267CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Feltgen N, Pielen A (2017) Retinaler Arterienverschluss. Ophthalmologe 114:177–190CrossRef Feltgen N, Pielen A (2017) Retinaler Arterienverschluss. Ophthalmologe 114:177–190CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fine BS, Zimmerman LE (1962) Müller’s cells and the „middle limiting membrane“ of the human retina. Invest Ophthalmol Vis Sci 1:304–326 Fine BS, Zimmerman LE (1962) Müller’s cells and the „middle limiting membrane“ of the human retina. Invest Ophthalmol Vis Sci 1:304–326
13.
Zurück zum Zitat Furashova O, Matthé E (2017) Retinal changes in different grades of retinal artery occlusion: an optical coherence tomography study. Invest Ophthalmol Vis Sci 58:5209–5216CrossRef Furashova O, Matthé E (2017) Retinal changes in different grades of retinal artery occlusion: an optical coherence tomography study. Invest Ophthalmol Vis Sci 58:5209–5216CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Grory MB, Nackenoff A, Poli S et al (2020) Intravenous fibrinolysis for central retinal artery occlusion: a cohort study and updated patient-level meta-analysis. Stroke 51(7):2018–2025. Epub 2020 Jun 17CrossRef Grory MB, Nackenoff A, Poli S et al (2020) Intravenous fibrinolysis for central retinal artery occlusion: a cohort study and updated patient-level meta-analysis. Stroke 51(7):2018–2025. Epub 2020 Jun 17CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hattenbach LO, Kuhli-Hattenbach C, Scharrer I, Baatz H (2008) Intravenous thrombolysis with low-dose recombinant tissue plasminogen activator in central retinal artery occlusion. Am J Ophthalmol 146(5):700–706. Epub 2008 Aug 21CrossRef Hattenbach LO, Kuhli-Hattenbach C, Scharrer I, Baatz H (2008) Intravenous thrombolysis with low-dose recombinant tissue plasminogen activator in central retinal artery occlusion. Am J Ophthalmol 146(5):700–706. Epub 2008 Aug 21CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hayreh SS, Zimmerman MB (2005) Central retinal artery occlusion: visual outcome. Am J Ophthalmol 140:376–391CrossRef Hayreh SS, Zimmerman MB (2005) Central retinal artery occlusion: visual outcome. Am J Ophthalmol 140:376–391CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hayreh SS, Zimmerman MB (2007) Fundus changes in central retinal artery occlusion. Retina 27:276–289CrossRef Hayreh SS, Zimmerman MB (2007) Fundus changes in central retinal artery occlusion. Retina 27:276–289CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Matthé E, Eulitz P, Furashova O (2020) Acute retinal Ischemia in central versus branch retinal artery occlusion: changes in retinal layers’ thickness on spectral-domain optical coherence Tomography in different grades of retinal Ischemia. Retina 40:1118–1123CrossRef Matthé E, Eulitz P, Furashova O (2020) Acute retinal Ischemia in central versus branch retinal artery occlusion: changes in retinal layers’ thickness on spectral-domain optical coherence Tomography in different grades of retinal Ischemia. Retina 40:1118–1123CrossRef
19.
Zurück zum Zitat McLeod D, Beatty S (2015) Evidence for an enduring ischaemic penumbra following central retinal artery occlusion, with implications for fibrinolytic therapy. Prog Retin Eye Res 49:82–119CrossRef McLeod D, Beatty S (2015) Evidence for an enduring ischaemic penumbra following central retinal artery occlusion, with implications for fibrinolytic therapy. Prog Retin Eye Res 49:82–119CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nedelmann M, Graef M, Weinand F et al (2015) Retrobulbar spot sign predicts thrombolytic treatment effects and etiology in central retinal artery occlusion. Stroke 46:2322–2324CrossRef Nedelmann M, Graef M, Weinand F et al (2015) Retrobulbar spot sign predicts thrombolytic treatment effects and etiology in central retinal artery occlusion. Stroke 46:2322–2324CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ochakovski GA, Wenzel DA, Spitzer MS et al (2020) Retinal oedema in central retinal artery occlusion develops as a function of time. Acta Ophthalmol 98:e680–e684CrossRef Ochakovski GA, Wenzel DA, Spitzer MS et al (2020) Retinal oedema in central retinal artery occlusion develops as a function of time. Acta Ophthalmol 98:e680–e684CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schmidt D, Schumacher M, Feltgen N (2009) Circadian incidence of non-inflammatory retinal artery occlusions. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 247:491–494CrossRef Schmidt D, Schumacher M, Feltgen N (2009) Circadian incidence of non-inflammatory retinal artery occlusions. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 247:491–494CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmidt DP, Schulte-Mönting J, Schumacher M (2002) Prognosis of central retinal artery occlusion: local intraarterial fibrinolysis versus conservative treatment. Am J Neuroradiol 23:1301–1307PubMedPubMedCentral Schmidt DP, Schulte-Mönting J, Schumacher M (2002) Prognosis of central retinal artery occlusion: local intraarterial fibrinolysis versus conservative treatment. Am J Neuroradiol 23:1301–1307PubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Schnieder M, Fischer-wedi CV, Bemme S et al (2021) The retrobulbar spot sign and prominent middle limiting membrane as prognostic markers in non-arteritic retinal artery occlusion. J Clin Med 18:2 Schnieder M, Fischer-wedi CV, Bemme S et al (2021) The retrobulbar spot sign and prominent middle limiting membrane as prognostic markers in non-arteritic retinal artery occlusion. J Clin Med 18:2
25.
Zurück zum Zitat Schrag M, Youn T, Schindler J et al (2015) Intravenous fibrinolytic therapy in central retinal artery occlusion a patient-level meta-analysis. JAMA Neurol 72:1148–1154CrossRef Schrag M, Youn T, Schindler J et al (2015) Intravenous fibrinolytic therapy in central retinal artery occlusion a patient-level meta-analysis. JAMA Neurol 72:1148–1154CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schultheiss M, Härtig F, Spitzer MS et al (2018) Intravenous thrombolysis in acute central retinal artery occlusion—A prospective interventional case series. PLoS One 13(5):e0198114CrossRef Schultheiss M, Härtig F, Spitzer MS et al (2018) Intravenous thrombolysis in acute central retinal artery occlusion—A prospective interventional case series. PLoS One 13(5):e0198114CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Thomalla G, Simonsen CZ, Boutitie F et al (2018) MRI-guided thrombolysis for stroke with unknown time of onset. N Engl J Med 379:611–622CrossRef Thomalla G, Simonsen CZ, Boutitie F et al (2018) MRI-guided thrombolysis for stroke with unknown time of onset. N Engl J Med 379:611–622CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vasseneix C, Bruce BB, Bidot S et al (2019) Nonmydriatic fundus photography in patients with acute vision loss. Telemed J E Ehealth 25:911–916CrossRef Vasseneix C, Bruce BB, Bidot S et al (2019) Nonmydriatic fundus photography in patients with acute vision loss. Telemed J E Ehealth 25:911–916CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wenzel DA, Kromer R, Poli S et al (2021) Optical coherence tomography-based determination of ischaemia onset—the temporal dynamics of retinal thickness increase in acute central retinal artery occlusion. Acta Ophthalmol 99:e247–e252CrossRef Wenzel DA, Kromer R, Poli S et al (2021) Optical coherence tomography-based determination of ischaemia onset—the temporal dynamics of retinal thickness increase in acute central retinal artery occlusion. Acta Ophthalmol 99:e247–e252CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Youn TS, Lavin P, Patrylo M et al (2018) Current treatment of central retinal artery occlusion: a national survey. J Neurol 265:330–335CrossRef Youn TS, Lavin P, Patrylo M et al (2018) Current treatment of central retinal artery occlusion: a national survey. J Neurol 265:330–335CrossRef
Metadaten
Titel
Akutdiagnostik des retinalen Zentralarterienverschlusses und Biomarker der Ischämie
Diagnostik mit Konsequenzen?
verfasst von
Daniel A. Wenzel
Nicolas Feltgen
Nils Alexander Steinhorst
Sven Poli
Martin S. Spitzer
Maximilian Schultheiss
Publikationsdatum
17.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Apoplex
Biomarker
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-021-01495-1

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