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Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 2/2009

01.02.2009 | Original Article

Molecular and clinico-pathological markers in rectal cancer: a tissue micro-array study

verfasst von: Annelies Debucquoy, Laurence Goethals, Louis Libbrecht, Christiaan Perneel, Karel Geboes, Nadine Ectors, William H. McBride, Karin Haustermans

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 2/2009

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Abstract

Aims

The aims of the study were to study the effect of pre-operative treatment on the expression of tumour-related proteins and to correlate the expression of these proteins with response and survival of patients with advanced rectal cancer.

Materials and methods

Tissue micro-arrays from pre- and post-treatment biopsies of 99 patients with rectal cancer treated with pre-operative (chemo)radiotherapy were stained for epidermal growth factor receptor (EGFR), carbonic anhydrase IX, Ki67, vascular endothelial growth factor, cyclo-oxygenase 2 (COX-2) and cleaved cytokeratin 18 (c-CK18). Also, fibro-inflammatory alterations after treatment were evaluated.

Results

Pre-operative (chemo)radiotherapy caused fibro-inflammatory changes, a downregulation of proliferation (Ki67) and EGFR and an upregulation of apoptosis (cleaved CK18). Patients with a good regression during pre-operative treatment showed less proliferating and apoptotic cells in the resection specimen. Multivariate analysis showed that T downstaging, fibro-inflammatory changes in the resection specimen and COX-2 expression in the biopsy correlated with overall survival.

Conclusions

Pre-operative treatment has an effect on proliferation, apoptosis, inflammation and EGFR expression. The classical clinical parameters as well as fibro-inflammatory changes and COX-2 expression seem most valuable as predictors for survival.
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Metadaten
Titel
Molecular and clinico-pathological markers in rectal cancer: a tissue micro-array study
verfasst von
Annelies Debucquoy
Laurence Goethals
Louis Libbrecht
Christiaan Perneel
Karel Geboes
Nadine Ectors
William H. McBride
Karin Haustermans
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-008-0608-8

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10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.