Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 8/2007

01.12.2007 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Frühe rheumatoide Arthritis – wer schnell hilft, hilft doppelt

verfasst von: Prof. Dr. M. Aringer, N. Leuchten, K.P. Machold

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 8/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frühe Erkennung und Behandlung der persistierenden (oder chronischen) Polyarthritis tragen erheblich dazu bei, Dauerschäden zu vermeiden. Die DGRh-Leitlinie empfiehlt die Vorstellung beim Rheumatologen nach (spätestens) 6 Wochen. Spätestens 12 Wochen nach Beschwerdebeginn sollte eine Basistherapie begonnen werden. Schon früher ergeben hochtitrig positiver Rheumafaktor, nachweisbare Anti-CCP-Antikörper oder frühe Usuren die Indikation zur Basistherapieeinstellung. Zu diesem Zeitpunkt ist mit einer schnell wirksamen Therapiekombination häufig rasch eine Remission oder zumindest niedrige Krankheitsaktivität zu erzielen. Da TNF-Blocker kaum als Primärtherapie infrage kommen, sollte jede Basistherapieeinstellung mit mittelhoch dosierten Kortikosteroiden unterstützt werden. Ausreichende Kapazitäten in Frühsprechstunden, gute Kommunikation mit den Hausärzten und Sensibilisierung der Bevölkerung sind entscheidend, um möglichst alle Patienten vor Dauerschäden zu bewahren.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aletaha D, Smolen JS (2007) The Simplified Disease Activity Index (SDAI) and Clinical Disease Activity Index (CDAI) to monitor patients in standard clinical care. Best Pract Res Clin Rheumatol 21: 663–675PubMedCrossRef Aletaha D, Smolen JS (2007) The Simplified Disease Activity Index (SDAI) and Clinical Disease Activity Index (CDAI) to monitor patients in standard clinical care. Best Pract Res Clin Rheumatol 21: 663–675PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aletaha D, Strand V, Smolen JS, Ward MM (2007) Treatment-related improvement in physical function varies with duration of rheumatoid arthritis. A pooled analysis of clinical trial results. Ann Rheum Dis Aletaha D, Strand V, Smolen JS, Ward MM (2007) Treatment-related improvement in physical function varies with duration of rheumatoid arthritis. A pooled analysis of clinical trial results. Ann Rheum Dis
3.
Zurück zum Zitat Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1988) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMedCrossRef Arnett FC, Edworthy SM, Bloch DA et al. (1988) The American Rheumatism Association 1987 revised criteria for the classification of rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 31: 315–324PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bathon JM, Martin RW, Fleischmann RM et al. (2000) A comparison of etanercept and methotrexate in patients with early rheumatoid arthritis. N Engl J Med 343: 1586–1593PubMedCrossRef Bathon JM, Martin RW, Fleischmann RM et al. (2000) A comparison of etanercept and methotrexate in patients with early rheumatoid arthritis. N Engl J Med 343: 1586–1593PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Breedveld FC, Weisman MH, Kavanaugh AF et al. (2006) The PREMIER study: a multicenter, randomized, double-blind clinical trial of combination therapy with adalimumab plus methotrexate versus methotrexate alone or adalimumab alone in patients with early, aggressive rheumatoid arthritis who had not had previous methotrexate treatment. Arthritis Rheum 54: 26–37PubMedCrossRef Breedveld FC, Weisman MH, Kavanaugh AF et al. (2006) The PREMIER study: a multicenter, randomized, double-blind clinical trial of combination therapy with adalimumab plus methotrexate versus methotrexate alone or adalimumab alone in patients with early, aggressive rheumatoid arthritis who had not had previous methotrexate treatment. Arthritis Rheum 54: 26–37PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brown AK, Quinn MA, Karim Z et al. (2006) Presence of significant synovitis in rheumatoid arthritis patients with disease-modifying antirheumatic drug-induced clinical remission: evidence from an imaging study may explain structural progression. Arthritis Rheum 54: 3761–3773PubMedCrossRef Brown AK, Quinn MA, Karim Z et al. (2006) Presence of significant synovitis in rheumatoid arthritis patients with disease-modifying antirheumatic drug-induced clinical remission: evidence from an imaging study may explain structural progression. Arthritis Rheum 54: 3761–3773PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Buch MH, Marzo-Ortega H, Bingham SJ, Emery P (2004) Long-term treatment of rheumatoid arthritis with tumour necrosis factor alpha blockade: outcome of ceasing and restarting biologicals. Rheumatology (Oxford) 43: 243–244 Buch MH, Marzo-Ortega H, Bingham SJ, Emery P (2004) Long-term treatment of rheumatoid arthritis with tumour necrosis factor alpha blockade: outcome of ceasing and restarting biologicals. Rheumatology (Oxford) 43: 243–244
8.
Zurück zum Zitat Emery P, Breedveld FC, Dougados M et al. (2002) Early referral recommendation for newly diagnosed rheumatoid arthritis: evidence based development of a clinical guide. Ann Rheum Dis 61: 290–297PubMedCrossRef Emery P, Breedveld FC, Dougados M et al. (2002) Early referral recommendation for newly diagnosed rheumatoid arthritis: evidence based development of a clinical guide. Ann Rheum Dis 61: 290–297PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Erlacher L, Wintersberger W, Menschik M et al. (1995) Reactive arthritis: urogenital swab culture is the only useful diagnostic method for the detection of the arthritogenic infection in extra-articularly asymptomatic patients with undifferentiated oligoarthritis. Br J Rheumatol 34: 838–842PubMedCrossRef Erlacher L, Wintersberger W, Menschik M et al. (1995) Reactive arthritis: urogenital swab culture is the only useful diagnostic method for the detection of the arthritogenic infection in extra-articularly asymptomatic patients with undifferentiated oligoarthritis. Br J Rheumatol 34: 838–842PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goekoop-Ruiterman YP, de Vries-Bouwstra JK, Allaart CF et al. (2007) Comparison of treatment strategies in early rheumatoid arthritis: a randomized trial. Ann Intern Med 146: 406–415PubMed Goekoop-Ruiterman YP, de Vries-Bouwstra JK, Allaart CF et al. (2007) Comparison of treatment strategies in early rheumatoid arthritis: a randomized trial. Ann Intern Med 146: 406–415PubMed
11.
Zurück zum Zitat Goekoop-Ruiterman YP, de Vries-Bouwstra JK, Allaart CF et al. (2005) Clinical and radiographic outcomes of four different treatment strategies in patients with early rheumatoid arthritis (the BeSt study): a randomized, controlled trial. Arthritis Rheum 52: 3381–3390PubMedCrossRef Goekoop-Ruiterman YP, de Vries-Bouwstra JK, Allaart CF et al. (2005) Clinical and radiographic outcomes of four different treatment strategies in patients with early rheumatoid arthritis (the BeSt study): a randomized, controlled trial. Arthritis Rheum 52: 3381–3390PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klareskog L, Van Der HD, de Jager JP et al. (2004) Therapeutic effect of the combination of etanercept and methotrexate compared with each treatment alone in patients with rheumatoid arthritis: double-blind randomised controlled trial. Lancet 363: 675–681PubMedCrossRef Klareskog L, Van Der HD, de Jager JP et al. (2004) Therapeutic effect of the combination of etanercept and methotrexate compared with each treatment alone in patients with rheumatoid arthritis: double-blind randomised controlled trial. Lancet 363: 675–681PubMedCrossRef
13.
14.
Zurück zum Zitat Machold KP, Stamm TA, Eberl GJ et al. (2002) Very recent onset arthritis – clinical, laboratory, and radiological findings during the first year of disease. J Rheumatol 29: 2278–2287PubMed Machold KP, Stamm TA, Eberl GJ et al. (2002) Very recent onset arthritis – clinical, laboratory, and radiological findings during the first year of disease. J Rheumatol 29: 2278–2287PubMed
15.
Zurück zum Zitat Machold KP, Stamm TA, Nell VP et al. (2007) Very recent onset rheumatoid arthritis: clinical and serological patient characteristics associated with radiographic progression over the first years of disease. Rheumatology (Oxford) 46: 342–349 Machold KP, Stamm TA, Nell VP et al. (2007) Very recent onset rheumatoid arthritis: clinical and serological patient characteristics associated with radiographic progression over the first years of disease. Rheumatology (Oxford) 46: 342–349
16.
Zurück zum Zitat Nell VP, Machold KP, Eberl G et al. (2004) Benefit of very early referral and very early therapy with disease-modifying anti-rheumatic drugs in patients with early rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford) 43: 906–914 Nell VP, Machold KP, Eberl G et al. (2004) Benefit of very early referral and very early therapy with disease-modifying anti-rheumatic drugs in patients with early rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford) 43: 906–914
17.
Zurück zum Zitat Nell VP, Machold KP, Stamm TA et al. (2005) Autoantibody profiling as early diagnostic and prognostic tool for rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 64: 1731–1736PubMedCrossRef Nell VP, Machold KP, Stamm TA et al. (2005) Autoantibody profiling as early diagnostic and prognostic tool for rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 64: 1731–1736PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Quinn MA, Green MJ, Marzo-Ortega H et al. (2003) Prognostic factors in a large cohort of patients with early undifferentiated inflammatory arthritis after application of a structured management protocol. Arthritis Rheum 48: 3039–3045PubMedCrossRef Quinn MA, Green MJ, Marzo-Ortega H et al. (2003) Prognostic factors in a large cohort of patients with early undifferentiated inflammatory arthritis after application of a structured management protocol. Arthritis Rheum 48: 3039–3045PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Raza K, Falciani F, Curnow SJ et al. (2005) Early rheumatoid arthritis is characterized by a distinct and transient synovial fluid cytokine profile of T cell and stromal cell origin. Arthritis Res Ther 7: R784–R795PubMedCrossRef Raza K, Falciani F, Curnow SJ et al. (2005) Early rheumatoid arthritis is characterized by a distinct and transient synovial fluid cytokine profile of T cell and stromal cell origin. Arthritis Res Ther 7: R784–R795PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Salaffi F, Bazzichi L, Stancati A et al. (2005) Development of a functional disability measurement tool to assess early arthritis: the Recent-Onset Arthritis Disability (ROAD) questionnaire. Clin Exp Rheumatol 23: 628–636PubMed Salaffi F, Bazzichi L, Stancati A et al. (2005) Development of a functional disability measurement tool to assess early arthritis: the Recent-Onset Arthritis Disability (ROAD) questionnaire. Clin Exp Rheumatol 23: 628–636PubMed
21.
Zurück zum Zitat Schellekens GA, Visser H, de Jong BA et al. (2000) The diagnostic properties of rheumatoid arthritis antibodies recognizing a cyclic citrullinated peptide. Arthritis Rheum 43: 155–163PubMedCrossRef Schellekens GA, Visser H, de Jong BA et al. (2000) The diagnostic properties of rheumatoid arthritis antibodies recognizing a cyclic citrullinated peptide. Arthritis Rheum 43: 155–163PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Aletaha D, Koeller M et al. (2007) New therapies for treatment of rheumatoid arthritis. Lancet Smolen JS, Aletaha D, Koeller M et al. (2007) New therapies for treatment of rheumatoid arthritis. Lancet
23.
Zurück zum Zitat Sokka T, Willoughby J, Yazici Y, Pincus T (2003) Databases of patients with early rheumatoid arthritis in the USA. Clin Exp Rheumatol 21: S146–S153PubMed Sokka T, Willoughby J, Yazici Y, Pincus T (2003) Databases of patients with early rheumatoid arthritis in the USA. Clin Exp Rheumatol 21: S146–S153PubMed
24.
Zurück zum Zitat St Clair EW, van der Heijde DM, Smolen JS et al. (2004) Combination of infliximab and methotrexate therapy for early rheumatoid arthritis: a randomized, controlled trial. Arthritis Rheum 50: 3432–3443CrossRef St Clair EW, van der Heijde DM, Smolen JS et al. (2004) Combination of infliximab and methotrexate therapy for early rheumatoid arthritis: a randomized, controlled trial. Arthritis Rheum 50: 3432–3443CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Van der Helm-van Mil AH, Breedveld FC, Huizinga TW (2006) Aspects of early arthritis. Definition of disease states in early arthritis: remission versus minimal disease activity. Arthritis Res Ther 8: 216CrossRef Van der Helm-van Mil AH, Breedveld FC, Huizinga TW (2006) Aspects of early arthritis. Definition of disease states in early arthritis: remission versus minimal disease activity. Arthritis Res Ther 8: 216CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Visser H, le Cessis S, Vos K, Breedveld FC, Hazes JM (2002) How to diagnose rheumatoid arthritis early: a prediction model for persistent (erosive) arthritis. Arthritis Rheum 46: 357–365PubMedCrossRef Visser H, le Cessis S, Vos K, Breedveld FC, Hazes JM (2002) How to diagnose rheumatoid arthritis early: a prediction model for persistent (erosive) arthritis. Arthritis Rheum 46: 357–365PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Young A, Dixey J, Cox N et al. (2000) How does functional disability in early rheumatoid arthritis (RA) affect patients and their lives? Results of 5 years of follow-up in 732 patients from the Early RA Study (ERAS). Rheumatology (Oxford) 39: 603–611 Young A, Dixey J, Cox N et al. (2000) How does functional disability in early rheumatoid arthritis (RA) affect patients and their lives? Results of 5 years of follow-up in 732 patients from the Early RA Study (ERAS). Rheumatology (Oxford) 39: 603–611
28.
Zurück zum Zitat Zeidler H, Merkesdal S, Hulsemann JL (2003) Early arthritis and rheumatoid arthritis in Germany. Clin Exp Rheumatol 21: S106–S112PubMed Zeidler H, Merkesdal S, Hulsemann JL (2003) Early arthritis and rheumatoid arthritis in Germany. Clin Exp Rheumatol 21: S106–S112PubMed
Metadaten
Titel
Frühe rheumatoide Arthritis – wer schnell hilft, hilft doppelt
verfasst von
Prof. Dr. M. Aringer
N. Leuchten
K.P. Machold
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-007-0238-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2007

Zeitschrift für Rheumatologie 8/2007 Zur Ausgabe

Klinische Studien kurzgefasst

Osteoporose und Bisphosphonate

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.