Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 6/2011

01.06.2011 | New Technology

A novel ultralow-illumination endoscope system

verfasst von: Keri Kim, Misao Kubota, Yuji Ohkawa, Takashi Shiraishi, Teruo Kawai, Akira Kobayashi, Hiromasa Yamashita, Toshio Chiba

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 6/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Endoscopic surgery has become an accepted major type of minimally invasive surgery. However, complications arising from heat generated by sources of endoscopic illumination can include surgical fire or burns, and intense illumination during ob-gyn/fetoscopic surgery might damage fetal ocular development. Fiber-optic bundles for illumination within the endoscope essentially double the outer diameter of the endoscope, which is a major obstacle to miniaturization and decreasing costs. Light cables also decrease the maneuverability of the endoscope

Methods

We developed a novel endoscope with ultralow illumination to visualize dark body cavities and investigated its feasibility in vivo. An adaptor was created to connect a conventional endoscope to an ultrahigh-sensitivity camera developed by the Japan Broadcasting Corporation (NHK) for broadcasting. The ability to visualize rabbit visceral blood vessels in vivo by the new prototype and by a current endoscope under ultralow illumination provided by a standard light source was compared. In addition, the performance of the two endoscopes was compared using only an extracorporeal flashlight without any specific light source placed within body cavities.

Results

The new endoscope could visualize the target under ultralow illumination of approximately 100 lx. Very little could be visualized using the current endoscope, whereas the prototype generated clear images of the rabbit blood vessels under both ultralow illumination and extracorporeal illumination provided by a flashlight.

Conclusions

The potential for damage caused by a light source can be minimized using our new endoscope, which results in safer and less invasive procedures. Further studies are under way to develop a nonilluminated endoscope without a light cable or source and to miniaturize the camera to decrease costs and improve the maneuverability of the entire endoscope system.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Williams DM, Littwin S, Patterson AJ, Brock-Utne JG (2006) Fiberoptic light source-induced surgical fires—the contribution of forced-air warming blankets. Acta Anaesthesiol Scand 50(4):505–508PubMedCrossRef Williams DM, Littwin S, Patterson AJ, Brock-Utne JG (2006) Fiberoptic light source-induced surgical fires—the contribution of forced-air warming blankets. Acta Anaesthesiol Scand 50(4):505–508PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ito M, Harada T, Yamauchi N, Tsudo T, Mizuta M, Terakawa N (2006) Small bowel perforation from a thermal burn caused by contact with the end of a laparoscope during ovarian cystectomy. J Obstet Gynaecol Res 32(4):434–436PubMedCrossRef Ito M, Harada T, Yamauchi N, Tsudo T, Mizuta M, Terakawa N (2006) Small bowel perforation from a thermal burn caused by contact with the end of a laparoscope during ovarian cystectomy. J Obstet Gynaecol Res 32(4):434–436PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eggen MA, Brock-Utne JG (1994) Fiberoptic illumination systems can serve as a source of smoldering fires. J Clin Monit 10(4):244–246PubMedCrossRef Eggen MA, Brock-Utne JG (1994) Fiberoptic illumination systems can serve as a source of smoldering fires. J Clin Monit 10(4):244–246PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Smith LP, Roy S (2008) Fire/burn risk with electrosurgical devices and endoscopy fiberoptic cables. Am J Otolaryngol 29(3):171–176PubMedCrossRef Smith LP, Roy S (2008) Fire/burn risk with electrosurgical devices and endoscopy fiberoptic cables. Am J Otolaryngol 29(3):171–176PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Aige-Gil V, Murillo-Ferrol N (1992) Effects of white light on the pineal gland of the chick embryo. Histol Histopathol 7(1):1–6PubMed Aige-Gil V, Murillo-Ferrol N (1992) Effects of white light on the pineal gland of the chick embryo. Histol Histopathol 7(1):1–6PubMed
8.
Zurück zum Zitat Sánchez del Campo F, Puchades Orts A, Panchón Ruíz A, Herrera Lara M (1989) Action of laser light on the ocular development of chick embryos. Anat Anz 169(4):253–259PubMed Sánchez del Campo F, Puchades Orts A, Panchón Ruíz A, Herrera Lara M (1989) Action of laser light on the ocular development of chick embryos. Anat Anz 169(4):253–259PubMed
9.
Zurück zum Zitat Tanioka K, Matsubara T, Ohkawa Y, Miyakawa K, Suzuki S, Takahata T, Egami N, Ogusu K, Kobayashi A, Hirai T, Kawai T, Hombo M, Yoshida T (2003) Ultra-high-sensitivity new super-HARP pickup tube and its camera. IEICE Trans Electron E86-C(9):1790–1795 Tanioka K, Matsubara T, Ohkawa Y, Miyakawa K, Suzuki S, Takahata T, Egami N, Ogusu K, Kobayashi A, Hirai T, Kawai T, Hombo M, Yoshida T (2003) Ultra-high-sensitivity new super-HARP pickup tube and its camera. IEICE Trans Electron E86-C(9):1790–1795
10.
Zurück zum Zitat Tanioka K, Yamazaki J, Shidara K, Taketoshi K, Kawamura T, Ishioka S, Takasaki Y (1987) An avalanche-mode amorphous selenium photoconductive layer for use as a camera tube target. IEEE Electron Device Lett 8(9):392–394CrossRef Tanioka K, Yamazaki J, Shidara K, Taketoshi K, Kawamura T, Ishioka S, Takasaki Y (1987) An avalanche-mode amorphous selenium photoconductive layer for use as a camera tube target. IEEE Electron Device Lett 8(9):392–394CrossRef
Metadaten
Titel
A novel ultralow-illumination endoscope system
verfasst von
Keri Kim
Misao Kubota
Yuji Ohkawa
Takashi Shiraishi
Teruo Kawai
Akira Kobayashi
Hiromasa Yamashita
Toshio Chiba
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-010-1498-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Surgical Endoscopy 6/2011 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.