Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 8/2006

01.08.2006 | Leitthema

Palliative Radiotherapie

verfasst von: Dr. J. Fleckenstein, S. Appold, Ch. Rübe

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei etwa 30% aller Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom kommt eine palliative Radiatio des Primärtumors zur Anwendung. Sie ist die effektivste Methode zur nachhaltigen lokalen Symptomkontrolle und kann eine im Mittel geringe Verlängerung der Überlebenszeit herbeiführen. Die Indikation besteht sowohl im nicht kurativ behandelbaren Stadium III als auch im Stadium IV bei Patienten mit symptomatischem Primärtumor. Der Leistungsszustand stellt hinsichtlich der strahlentherapeutischen Dosierung ein wichtiges Selektionskriterium dar. Während Patienten in gutem Allgemeinzustand und insbesondere im Stadium III aus prognostischer Sicht höhere Dosen wie z. B. 10×3 Gy erhalten sollten, sind für solche mit disseminiertem Tumorleiden und reduziertem Leistungsstatus Kurzzeitschemata (z. B. 4×5 Gy) am besten geeignet.
Beim Fehlen von Symptomen ist inbesondere im Stadium IV der vorläufige Verzicht auf eine lokale Radiatio gerechtfertigt.
Neben einer erforderlichen weiteren Optimierung der Selektionskriterien bleibt zukünftig zu klären, inwieweit einzelne Patientensubgruppen von einer simultanen Radiochemotherapie oder zusätzlicher Gabe neuer Substanzen im Sinne der „targeted“ Therapie profitieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abratt RP, Sheperd LJ, Salton DG (1995) Palliative radiation for stage 3 non-small cell lung cancer – a prospective study of two moderately high dose regimens. Lung Cancer 13: 137–143CrossRefPubMed Abratt RP, Sheperd LJ, Salton DG (1995) Palliative radiation for stage 3 non-small cell lung cancer – a prospective study of two moderately high dose regimens. Lung Cancer 13: 137–143CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bezjak A, Dixon P, Brundhage M et al. (2002) Randomized phase III trial of single versus fractionated thoracic radiation in the palliation of patients with lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 54: 719–728CrossRefPubMed Bezjak A, Dixon P, Brundhage M et al. (2002) Randomized phase III trial of single versus fractionated thoracic radiation in the palliation of patients with lung cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 54: 719–728CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bleehen NM, Girling DJ, Fayers PM et al. (1991) Inoperable non-small-cell lung cancer (NSCLC): a Medical Research Council randomized trial of palliative radiotherapy with two fractions or ten fractions. Br J Cancer 63: 265–270PubMed Bleehen NM, Girling DJ, Fayers PM et al. (1991) Inoperable non-small-cell lung cancer (NSCLC): a Medical Research Council randomized trial of palliative radiotherapy with two fractions or ten fractions. Br J Cancer 63: 265–270PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bleehen NM, Girling DJ, Machin D et al. (1992) A Medical Research Council (MRC) randomized trial of palliative radiotherapy with two fractions or a single fraction in patients with inoperable non-small-cell lung cancer (NSCLC) and poor performance status. Br J Cancer 65: 934–941PubMed Bleehen NM, Girling DJ, Machin D et al. (1992) A Medical Research Council (MRC) randomized trial of palliative radiotherapy with two fractions or a single fraction in patients with inoperable non-small-cell lung cancer (NSCLC) and poor performance status. Br J Cancer 65: 934–941PubMed
5.
Zurück zum Zitat Budach W, Belka C (2004) Palliative percutaneous radiotherapy in non-small-cell lung cancer. Lung Cancer 45 [Suppl 2]: 239–245CrossRef Budach W, Belka C (2004) Palliative percutaneous radiotherapy in non-small-cell lung cancer. Lung Cancer 45 [Suppl 2]: 239–245CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Falk SJ, Griling DJ, White RJ et al. on behalf of the Medical Research Council Lung Cancer Working Party (2002) Immediate versus delayed palliative thoracic radiotherapy in patients with unresectable locally advanced non-small cell lung cancer and minimal thoracic symptoms: randomised controlled trial. BMJ 325: 465–471CrossRefPubMed Falk SJ, Griling DJ, White RJ et al. on behalf of the Medical Research Council Lung Cancer Working Party (2002) Immediate versus delayed palliative thoracic radiotherapy in patients with unresectable locally advanced non-small cell lung cancer and minimal thoracic symptoms: randomised controlled trial. BMJ 325: 465–471CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Freitag L (2004) Interventional endoscopic treatment. Lung Cancer 45 [Suppl. 2]: S235–S238 Freitag L (2004) Interventional endoscopic treatment. Lung Cancer 45 [Suppl. 2]: S235–S238
8.
Zurück zum Zitat Kramer GW, Wanders SL, Noordijk EM et al. (2005) Results of the Dutch National Study of the palliative effect of irradiation using two different treatment schemes for non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 23: 2962–2970CrossRefPubMed Kramer GW, Wanders SL, Noordijk EM et al. (2005) Results of the Dutch National Study of the palliative effect of irradiation using two different treatment schemes for non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 23: 2962–2970CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Mac Manus MP, Matthews JP, Wada M (2006) Unexpected long-term survival after low-dose palliative radiotherapy for nonsmall cell lung cancer. Cancer 106: 1110–1116CrossRefPubMed Mac Manus MP, Matthews JP, Wada M (2006) Unexpected long-term survival after low-dose palliative radiotherapy for nonsmall cell lung cancer. Cancer 106: 1110–1116CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Macbeth FR, Bolger JJ, Hopwood P et al. (1996) Randomized trial of palliative two-fraction versus more intensive 13-fraction radiotherapy for patients with inoperable non-small cell lung cancer and good performance status. Medical Research Council Lung Cancer Working Party. Clin Oncol (R Coll Radiol) 8: 167–175 Macbeth FR, Bolger JJ, Hopwood P et al. (1996) Randomized trial of palliative two-fraction versus more intensive 13-fraction radiotherapy for patients with inoperable non-small cell lung cancer and good performance status. Medical Research Council Lung Cancer Working Party. Clin Oncol (R Coll Radiol) 8: 167–175
12.
Zurück zum Zitat Macbeth F, Toy E, Coles B et al. (2001) Palliative radiotherapy regimens for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev CD002143 Macbeth F, Toy E, Coles B et al. (2001) Palliative radiotherapy regimens for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev CD002143
13.
Zurück zum Zitat Maher EJ, Coia L, Duncan G et al. (1992) Treatment strategies in advanced and metastatic cancer: differences in attitude between the USA, Canada and Europe. Int J Radiat Biol Phys 23: 239–244 Maher EJ, Coia L, Duncan G et al. (1992) Treatment strategies in advanced and metastatic cancer: differences in attitude between the USA, Canada and Europe. Int J Radiat Biol Phys 23: 239–244
14.
Zurück zum Zitat Nestle U, Nieder C, Walter K et al. (2000) A palliative accelerated irradiation regimen for advanced non-small-cell lung cancer vs. conventionally fractionated 60 Gy: results of a randomized equivalence study. Int J Radiat Biol Phys 48: 95–103CrossRef Nestle U, Nieder C, Walter K et al. (2000) A palliative accelerated irradiation regimen for advanced non-small-cell lung cancer vs. conventionally fractionated 60 Gy: results of a randomized equivalence study. Int J Radiat Biol Phys 48: 95–103CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Quddus AM, Kerr GR, Price A (2001) Long-term survival in patients with non-small cell lung cancer treated with palliative radiotherapy. Clin Oncol 13: 95–98 Quddus AM, Kerr GR, Price A (2001) Long-term survival in patients with non-small cell lung cancer treated with palliative radiotherapy. Clin Oncol 13: 95–98
16.
Zurück zum Zitat Reinfuss M, Glinski B, Kowalska T et al. (1999) Radiotherapy for stage III, inoperable, asymptomatic small cell lung cancer. Final results of a prospective randomized study (240 patients). Cancer Radiother 3: 475–479PubMed Reinfuss M, Glinski B, Kowalska T et al. (1999) Radiotherapy for stage III, inoperable, asymptomatic small cell lung cancer. Final results of a prospective randomized study (240 patients). Cancer Radiother 3: 475–479PubMed
17.
Zurück zum Zitat Senkus-Konefka E, Dziadziuszko R, Bednaruk-Mlynsky E et al. (2005) A prospective, randomised study to compare two palliative radiotherapy schedules for non-small-cell lung cancer (NSCLC). Br J Cancer 92: 1038–1045CrossRefPubMed Senkus-Konefka E, Dziadziuszko R, Bednaruk-Mlynsky E et al. (2005) A prospective, randomised study to compare two palliative radiotherapy schedules for non-small-cell lung cancer (NSCLC). Br J Cancer 92: 1038–1045CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Shasha D, Harrison L (2000) The role of brachytherapy for palliation. Semin Radiat Oncol 10: 222–239CrossRefPubMed Shasha D, Harrison L (2000) The role of brachytherapy for palliation. Semin Radiat Oncol 10: 222–239CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Stout R, Barber P, Burt P et al. (2000) Clinical and qualitiy of life outcomes in the first United Kingdom randomized trial of endobronchial brachytherapy (intraluminal radiotherapy) vs. external beam radiotherpay in the palliative treatment of inoperable non-small cell lung cancer. Radiother Oncol 56: 323–327CrossRefPubMed Stout R, Barber P, Burt P et al. (2000) Clinical and qualitiy of life outcomes in the first United Kingdom randomized trial of endobronchial brachytherapy (intraluminal radiotherapy) vs. external beam radiotherpay in the palliative treatment of inoperable non-small cell lung cancer. Radiother Oncol 56: 323–327CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sundstrøm S, Bremnes R, Aasebø U et al. (2004) Hypofractionated palliative radiotherapy (17 Gy per two fractions) in advanced non-small-cell lung carcinoma is comparable to standard fractionation for symptom control and survival: a national phase III trial. J Clin Oncol 22: 801–810CrossRefPubMed Sundstrøm S, Bremnes R, Aasebø U et al. (2004) Hypofractionated palliative radiotherapy (17 Gy per two fractions) in advanced non-small-cell lung carcinoma is comparable to standard fractionation for symptom control and survival: a national phase III trial. J Clin Oncol 22: 801–810CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sundstrøm S, Bremnes R, Brunsvigg P et al. (2005) Immediate or delayed radiotherapy in advanced non-small cell lung (NSCLC)? Data from a prospective randomised study. Radiother Oncol 75: 141–148CrossRefPubMed Sundstrøm S, Bremnes R, Brunsvigg P et al. (2005) Immediate or delayed radiotherapy in advanced non-small cell lung (NSCLC)? Data from a prospective randomised study. Radiother Oncol 75: 141–148CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Toy E, Macbeth F, Coles B et al. (2003) Palliative radiotherapy for non-small-cell lung cancer. A systematic review. Am J Clin Oncol 26: 112–120CrossRefPubMed Toy E, Macbeth F, Coles B et al. (2003) Palliative radiotherapy for non-small-cell lung cancer. A systematic review. Am J Clin Oncol 26: 112–120CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Palliative Radiotherapie
verfasst von
Dr. J. Fleckenstein
S. Appold
Ch. Rübe
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1083-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2006

Der Onkologe 8/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Residualtumorklassifikation in der Onkologie

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.