Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 5/2023

15.08.2023 | Bauchaortenaneurysma | Editorial

Die Sache mit den Weiterbildungsquoten für Pflegepersonen der Intensivstation

verfasst von: PD Dr. med. Christian-Alexander Behrendt, Axel Larena-Avellaneda, Farzin Adili, Markus Steinbauer, Jörg Heckenkamp

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als vor mehr als 15 Jahren eine neue Richtlinie zur Behandlung des Bauchaortenaneurysmas durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) erlassen wurde, war den Interessierten und Beteiligten bereits klar, dass hierdurch nicht ausschließlich die Verbesserung der Behandlungsqualität erreicht werden sollte, sondern auch eine Zentralisierung und Lenkung von Patientenströmen mit weitreichenden Implikationen für die gefäßchirurgische Weiterbildung eingeleitet wurde [1]. Schon damals sprach man von einer „erheblichen Steigerung der interventionellen Expertise“ [1]. Und das, obwohl im Jahr 2008 die Rate an endovaskulären Behandlungen mittels Stentprothesen (EVAR) noch moderate 40 % betrug [2]. Heute sieht die Versorgungsrealität ganz anders aus. Etwa 70 bis 80 % aller elektiven Behandlungen von Bauchaortenaneurysmen werden mit zunehmender Tendenz endovaskulär durchgeführt [35]. Dieser rasante Wandel der Versorgungsrealität und die Verbreitung endovaskulärer Techniken und Medizinproduktinnovationen in der Behandlung abdomineller Aortenaneurysmen haben auch zu einer niedrigeren Krankenhaussterblichkeit geführt. Und heutzutage findet die Implantation von Stentprothesen bei der Behandlung des Bauchaortenaneurysmas überwiegend perkutan statt [6]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Debus ES, Eckstein H (2008) Die Zukunft der Aneurysmatherapie in Deutschland? Weg von den Mindestmengen? Gefässchirurgie 13:321–322CrossRef Debus ES, Eckstein H (2008) Die Zukunft der Aneurysmatherapie in Deutschland? Weg von den Mindestmengen? Gefässchirurgie 13:321–322CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Budtz-Lilly J, Venermo M, Debus S, Behrendt CA, Altreuther M, Beiles B et al (2017) Editor’s choice—Assessment of international outcomes of intact abdominal aortic aneurysm repair over 9 years. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:13–20CrossRefPubMed Budtz-Lilly J, Venermo M, Debus S, Behrendt CA, Altreuther M, Beiles B et al (2017) Editor’s choice—Assessment of international outcomes of intact abdominal aortic aneurysm repair over 9 years. Eur J Vasc Endovasc Surg 54:13–20CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Boyle JR, Mao J, Beck AW, Venermo M, Sedrakyan A, Behrendt CA et al (2021) Editor’s choice—Variation in intact abdominal aortic aneurysm repair outcomes by country: analysis of international consortium of vascular registries 2010–2016. Eur J Vasc Endovasc Surg 62:16–24CrossRefPubMed Boyle JR, Mao J, Beck AW, Venermo M, Sedrakyan A, Behrendt CA et al (2021) Editor’s choice—Variation in intact abdominal aortic aneurysm repair outcomes by country: analysis of international consortium of vascular registries 2010–2016. Eur J Vasc Endovasc Surg 62:16–24CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Larena-Avellaneda A, Kölbel T, Debus ES, Heidemann F, Kühnl A et al (2021) Was Sie schon immer zur Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offene Fragen. Gefässchirurgie 26:252–260CrossRef Behrendt CA, Larena-Avellaneda A, Kölbel T, Debus ES, Heidemann F, Kühnl A et al (2021) Was Sie schon immer zur Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas in Deutschland wissen wollten: Real-World-Evidenz, Trends und offene Fragen. Gefässchirurgie 26:252–260CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schmitz-Rixen T, Löffler AK, Steinbauer M et al (2023) Versorgung des intakten abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2020/2021. Gefässchirurgie 28:131–139CrossRef Schmitz-Rixen T, Löffler AK, Steinbauer M et al (2023) Versorgung des intakten abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2020/2021. Gefässchirurgie 28:131–139CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lederle FA (2011) The rise and fall of abdominal aortic aneurysm. Circulation 124:1097–1099CrossRefPubMed Lederle FA (2011) The rise and fall of abdominal aortic aneurysm. Circulation 124:1097–1099CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Svensjö S, Björck M, Gürtelschmid M, Djavani Gidlund K, Hellberg A et al (2011) Low prevalence of abdominal aortic aneurysm among 65-year-old Swedish men indicates a change in the epidemiology of the disease. Circulation 124:1118–1123CrossRefPubMed Svensjö S, Björck M, Gürtelschmid M, Djavani Gidlund K, Hellberg A et al (2011) Low prevalence of abdominal aortic aneurysm among 65-year-old Swedish men indicates a change in the epidemiology of the disease. Circulation 124:1118–1123CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Thomalla G, Rimmele DL, Petersen EL, Twerenbold R, Debus ES et al (2023) Editor’s choice—Prevalence of peripheral arterial disease, abdominal aortic aneurysm, and risk factors in the Hamburg city health study: a cross sectional analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 65:590–598CrossRefPubMed Behrendt CA, Thomalla G, Rimmele DL, Petersen EL, Twerenbold R, Debus ES et al (2023) Editor’s choice—Prevalence of peripheral arterial disease, abdominal aortic aneurysm, and risk factors in the Hamburg city health study: a cross sectional analysis. Eur J Vasc Endovasc Surg 65:590–598CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chaikof EL, Dalman RL, Eskandari MK, Jackson BM, Lee WA, Mansour MA et al (2018) The Society for Vascular Surgery practice guidelines on the care of patients with an abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 67:2–77.e2CrossRefPubMed Chaikof EL, Dalman RL, Eskandari MK, Jackson BM, Lee WA, Mansour MA et al (2018) The Society for Vascular Surgery practice guidelines on the care of patients with an abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 67:2–77.e2CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I, Allaire E, Bown M, Cohnert T et al (2019) Editor’s choice—European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2019 clinical practice guidelines on the management of abdominal aorto-iliac artery aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 57:8–93CrossRefPubMed Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I, Allaire E, Bown M, Cohnert T et al (2019) Editor’s choice—European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2019 clinical practice guidelines on the management of abdominal aorto-iliac artery aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 57:8–93CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Scali ST, Wanhainen A, Neal D, Debus S, Mani K, Behrendt CA et al (2023) Conflicting European and North American societal AAA volume guidelines differentially discriminate perioperative mortality after elective open AAA repair. Eur J Vasc Endovasc Surg (in press) Scali ST, Wanhainen A, Neal D, Debus S, Mani K, Behrendt CA et al (2023) Conflicting European and North American societal AAA volume guidelines differentially discriminate perioperative mortality after elective open AAA repair. Eur J Vasc Endovasc Surg (in press)
13.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Sedrakyan A, Schwaneberg T, Kölbel T, Spanos K, Debus ES et al (2019) Impact of weekend treatment on short-term and long-term survival after urgent repair of ruptured aortic aneurysms in Germany. J Vasc Surg 69:792–799.e2CrossRefPubMed Behrendt CA, Sedrakyan A, Schwaneberg T, Kölbel T, Spanos K, Debus ES et al (2019) Impact of weekend treatment on short-term and long-term survival after urgent repair of ruptured aortic aneurysms in Germany. J Vasc Surg 69:792–799.e2CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Heckenkamp J, Trenner M, Steinbauer M, Larena-Avellaneda A (2023) Die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung und das Bauchaortenaneurysma – Haben wir eine inhaltliche Diskussion um Mindestmengen und Qualitätsindikatoren verpasst? Gefässchirurgie 28:83–86CrossRef Behrendt CA, Heckenkamp J, Trenner M, Steinbauer M, Larena-Avellaneda A (2023) Die Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung und das Bauchaortenaneurysma – Haben wir eine inhaltliche Diskussion um Mindestmengen und Qualitätsindikatoren verpasst? Gefässchirurgie 28:83–86CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Valentin A, Ferdinande P, ESICM Working Group on Quality Improvement (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37:1575–1587CrossRefPubMed Valentin A, Ferdinande P, ESICM Working Group on Quality Improvement (2011) Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 37:1575–1587CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schmalenberg C, Kramer M (2007) Types of intensive care units with the healthiest, most productive work environments. Am J Crit Care 16:458–468CrossRefPubMed Schmalenberg C, Kramer M (2007) Types of intensive care units with the healthiest, most productive work environments. Am J Crit Care 16:458–468CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Gurses AP, Carayon P (2007) Performance obstacles of intensive care nurses. Nurs Res 56:185–194CrossRefPubMed Gurses AP, Carayon P (2007) Performance obstacles of intensive care nurses. Nurs Res 56:185–194CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Behrendt CA, Adili F, Böckler D, Cotta L, Görtz H, Heckenkamp J et al (2022) Das Qualitätssicherungs- und Deviceregister des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung der DGG im Zeitalter von COVID-19, Big Data und künstlicher Intelligenz. Gefässchirurgie 27:317–320CrossRefPubMedPubMedCentral Behrendt CA, Adili F, Böckler D, Cotta L, Görtz H, Heckenkamp J et al (2022) Das Qualitätssicherungs- und Deviceregister des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung der DGG im Zeitalter von COVID-19, Big Data und künstlicher Intelligenz. Gefässchirurgie 27:317–320CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Die Sache mit den Weiterbildungsquoten für Pflegepersonen der Intensivstation
verfasst von
PD Dr. med. Christian-Alexander Behrendt
Axel Larena-Avellaneda
Farzin Adili
Markus Steinbauer
Jörg Heckenkamp
Publikationsdatum
15.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-023-01032-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Gefässchirurgie 5/2023 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Holistic Vascular Care

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.